Da hat seiner Zeit die Deutsche Regierung per Geldzuwendung die Schließung erkauft um die Deutschen Standorte zu retten. Hat nichts gebracht, jetzt seid ihr dran....
dapdGeneral Motors will die Produktion des Opel Astra aus Deutschland abziehen. Die Belegschaft im Stammwerk Rüsselsheim möchte den Standort dagegen erhalten - und würde dafür sogar niedrigere Löhne akzeptieren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831770,00.html
Da hat seiner Zeit die Deutsche Regierung per Geldzuwendung die Schließung erkauft um die Deutschen Standorte zu retten. Hat nichts gebracht, jetzt seid ihr dran....
35 Millionen Euro Einsparungen pro Jahr, das nenne ich ein erfolgreiches Management.
Dafür sollten mindestens 30 Millionen Euro an alle Mitarbeiter der 1. und 2. Führungsebene ausgezahlt werden.
Macht Netto dann immer noch gute 5 Millionen/a!
Eine Lohnkürzung wird allein nicht helfen, da Autos (Maschinen) keine Autos kaufen!
Solange die Zeitarbeiter und die Minijobber reguläre Arbeit verdrängen werden weiter Arbeitsplätze verloren gehen und die Mittelschicht weiter ausgedünnt.
Nur zu Info:
Privatbanken vergeben in der Regel (außer Dispokredite --- so um die 15%) keine Finanzierungskredite an Zeitarbeitnehmer. Wie sollen die Betroffenen größere Investitionen (wie Autokauf) stemmen. Doch bestimmt nicht von Ihren Superlöhnen?!
Für mich eine klare Sache:
Wenn man genug Geld in der Tasche hat, dann gibt man gerne Trinkgeld und tätigt Anschaffungen. Man braucht ja dann nicht jeden Cent umdrehen. Nur in Zeiten, wo einem der Staat immer mehr Geld aus der Tasche greift, verliert man echt die Lust am Konsum.
Arbeitnehmerseite hat angeboten? Wurden die Arbeitnehmer schon gefragt, oder wurde das von Betriebsrat und Gewerkschaft mal locker ins Gespraech gebracht? Hin und wieder kommt es mir so vor, als ob Betriebsraete und Gewerkschaften mehr verlieren koennten, als die eigentlichen Arbeitnehmer! Gut zu sehen, bei 'Streiks'. Wann gab e den letzten echten Streik in Deutchland? Ich meine, einer, der die Gewerkschaften wirklich Streikgeld gekostet haette, und richtige Lohnerhoehungen ergab?
ist doch das in Europa Überkapazitäten produziert werden. Dies betrifft nicht nur Opel sondern fast alle Massenhersteller. Weltweit verkaufende Kozerne sind hier in der Lage ihre Produktion verschieben zu können, "lokale" Produzenten nicht. Werksschliessungen in Europa wird es nicht nur bei Opel geben (müssen).