Die Falschmeldung hatte ganz Frankreich empört und die Märkte kurzzeitig verunsichert: Die Ratingagentur S&P informierte Kunden davon, die Kreditwürdigkeit Frankreichs sei herabgestuft worden. Jetzt erklärt die Agentur, wie es zu der peinlichen Panne kam.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...797372,00.html
Hab mal eine Frage an die Gemeinde obwohl etwas OT:
Warum liest man eigentlich nichts über die weltweiten Proteste in unserer Presse? Konnte jedenfalls hier bei SPON nix finden? Schon sehr merkwürdig! (aber vielleicht hab ich's ja übersehen) :-)
Ziemlich eindeutig. Ich vermute Vorsatz (mit Ziel Kursmanipulation), den man nun als grob fahrlaessig zu kaschieren versucht. Oder man hat intern noch nicht einmal den Vorsatz erkannt und die Manipulierer nicht erkannt. Wuerde zu derart amateurhafter IT passen.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Hinweise geben, wie das Konstrukt von absoluten Währungslaien wie Kohl, Mitterand und Thatcher mit den Problemen, welche diese Misskonstruktion der geistig dafür nicht reifen Gründer ihren Politnachfolgern bereitet, ggflls verkehrsfähig gemacht werden könnte.
Dass dies defakto praktisch das Ende der Demokratien der Nationalstaaten in Europa bedeutet, ist mir ja letztendlich auch klar.
Das durchführbare Gegenstück wäre:
Die Wiedereinführung der Nationalwährungen, die Umrechnung der im Ausland befindlichen Guthabenvaluten an Giro- oder Bargeldguthaben in Euro und die importvalutenabhängige Teilberechnung der Währungseinheiten in Nationalwährungen anteilmässig und die Erstattung in den einzelnen Währungstranchen an die Inhaber der Valutenstände anstatt Euroguthaben.
Ich stelle aber unabhängig davon fest, da mein Beitrag gelöscht wurde, dass der Spiegel nicht nur Angst hat, irgendjemand verletzte seine Netiquette mit irgendwelchen Rüpelhaftigkeiten, nein, auch wenn adäquate Vorschläge zur Rettung der Schrottwährung ihres Goverments unterbreitet werden, wird das gelöscht. Es ist also unabhängig davon, ob jemand für den Euro ist oder gegen diesen. Sobald irgendjemand adäquate Vorschläge unterbreitet, für die es dem Goverment an Gehirnkapazität zu fehlen scheint, werden sofort die Beiträge gelöscht.
Soviel zu freiem Journalismus und freier Meinungsäusserung in einem angeblichen freien Land mit angeblicher Demokratie.
Der Spiegel erinnert sich offensichtlich an die Aktivitäten Franz Josefs und erspart sich diese Scherze auch durch Löschung von Lesermeinungen präventiv.
Ich bedauere diese Entwicklung in diesem merkwürdigen Land. Dummköpfe regieren, adäquate Vorschläge zur Verbesserung derer Wissen werden gelöscht.
Qoud erat demonstrantum
Die Politik spielt doch nur ein großes Theater.
Gesellschaften, die mit Schulden in Deutschland handeln wollen, werden per Gesetz dazu gezwungen, sich von den drei Ratingsriesen der Wall-Street prüfen zu lassen. Es gibt per Gesetz keine anderen Möglichkeiten. Es gibt in der Schweiz eine Firma, die das könnte, Japan hat so eine Ratingfirma und selbest China.
Kein Politiker, keine einzige Partei hat jemals von diesem Gesetz gesprochen,dass die Ratingfirmen schützt.
Und da soll ich den Kritikern der Agenturen noch glauben schenken? *hahahahaha
Die Politik hat diese Krise zu verantworten, oder wurde 2008 reguliert? Ne.
sicher haben ein paar S&P Mitarbeiter mit CDSs odr anderen Short Zertifikaten ordentlich KAsse gemacht mit der Falschmeldung. Wer da an eine Panne glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann...
Und Ungarn wird wahrscheinlich noch im November runtergewertet vom investment grade zu junk... :D Endlich existiert ein Druckmittel gegen idiotische, ideologisch verblendete Politiker...
Republic of Hungary 'BBB-/A-3' Ratings Placed On Watch Negative Owing To The Unpredictable Policy Framework
Durchführbar? Wohl eher nicht!
Europa hat im Ausland ca. 4,5 Bio Euro an Devisen liegen - diese stellen einen "Leistungserbringungsanspruch(Schulden)" gegenüber Europa dar - so und wie wollen sie diesen "Umwechseln"? Nach welchem Schlüssel soll jetzt zb: China mit alleine 800 Mrd. Euro an Devisen in welche Währung umtauschen?
Alles in DM? Dann arbeiteten die dt. Arbeitnehmer alle bis ins Jahr 2100 für die Chinesen und die anderen Staaten!
Es ist das gleiche Problem wie bei Ehen - man kann "Schnittmengen von zwei oder mehr Teilpersonen nicht teilen" - nicht ohne das es schlichtweg nur noch Ärger gibt - oder glauben sie das eine wie auch immer anteilsmäßige Aufteilung nach GR .... NL .. D dort von irgendjemand anders als " Die Schuldner wollen nicht zahlen aktzeptiert werden"?
Es ist sehr leicht verschiendes in den Gleichen Topf zu werfen - aber praktisch unmöglich diesen Topf wieder zu teilen - insbesondere wenn aus diesem gemeinsamen Topf ach noch Verpflichtungen an dritte gegeben wurden!
Jedermann in einem Nicht-EU-Staat hat für seine Arbeitsleistung (PRodukte) Euros bekommen - und er hat damit einen Anspruch auf Leistungserbringung gegen ALLE Eurostaaten erworben - und er wird diesen auch durchsetzen - oder niemand wird mehr mit einem der Euro-Länder irgendeinen Handel treiben - weil ALLE dann als Betrüger gelten!
Eine Gemeinsame Währung ist für Alle Beteiligten wie eine EHE - faktisch unauflößlich - und jedermann haftet dort für jeden anderen mit! Geld ist ein "Schuldschein" - und alle die daran teilnehmen haften für diesen Schuldschein - da gibts kein "wir wollen nur die Gewinne und die Schulden /Verluste der anderen Interessieren nicht"!
Wer "Gewinne von anderen haben will - der transporiert" im gleichen Augenblick auch Schulden .. die Transferunion fängt also schon beim "Gewinn machen an" - und nicht erst dann wenn man für die Fehler anderer mit Haften muss!
Nicht persönlich bezogen - aber wer eine "Partnerschaft" mit jemand anderem eingeht der kann nicht die "Gewinne" der Partnerschaft einsacken - und wenn der andere dann Schulden erwirtschaftet sagen - geh deine Schulden selber abarbeiten. Dieses Verfahren ist üblich in Zuhälterkreisen , dort werden die Mädels hoch verschuldet - und sie sollen ihre Schulden dann "abarbeiten" .. ich denke das ist allerdings kein Modell für eine Geselslchaft, und auch keines für irgendwelche Partnerschaften!
Wenn sie ein Computerspiel gekauft haben steht dort klar und deutlich "Dieses Spiel hat fehler , der Hersteller haftet nicht für irgendwelche Anzeigen, Ergebnisse und Schlussfolgerungen - die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr"!
Sprich , jedermann ist sich im klaren darüber das man zwar in Second Life mit Lindendollars spielen kann - sie abeer keine Gerantie für irgendwas darstellen , noch nicht mal auf Auszahlung!
Und auch kein Spiele- Hersteller wird irgendwelche "Testwebseiten" online Stellen für den allg. Gebrauch!
Testsysteme werden einer ausgewählten Gruppe zur Verfügung gestellt - und dann steht über jeder Ausgabe gross und Breit .. das ist ein TEST - der keinerlei reale Relevanz hat!
Wenn also jemand etwas verbreitet was offensichtlich einer grossen Gruppe von Personen ohne ausdrücklichen Hinweis auf ein Testsystem kann man nicht auf einen "Fehler" sondern nur auf eine ganz bewußte Fehlinformation schließen!
Die Erklärung ist schlicht Hanebüchen - und hat viel mit Vertuschung zu tun - und nicht etwa mit irgendwelchen Computer/Programmierfehlern!