Forum

Stammzelltherapie: Das Geschäft mit der Hoffnung

REUTERSTodkranken Menschen wird die Therapie mit eigenen Stammzellen oft als letzte Rettung verkauft. Doch die Behandlung ist kaum erprobt, sie kann lebensgefährlich sein. Trotzdem bietet eine deutsche Privatklinik die Methode an - bislang völlig legal.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...851887,00.html

Wenn die Menschen

Tod krank sind, wieso spielt es eine Rolle ob die Nebenwirkung einer Stammzellenkur, als letzte Maßnahme, eventuel der Tod ist? Auch ohne die Kur ist der Tod bei Todkranken sicher, warum also nicht die Würfel werfen und sehen ob es heilung verspricht? Ist auch nicht anders als wenn alles versagt ins Tippi mit nem Kräuterheiler oder in die Kirche mit nem Priester zu sitzen. Wenn man mir morgen diagnostizieren würde das ich Lewy-Körper-Demenz habe und noch 3-5 jahre besitze, das die Schulmedizin keine Heilung kennt aber vielleicht eine Stammzellentherapie helfen könnte, würde ich es sicher auch in kauf nehmen. Ob ich nun 3 jahre rapide an Mentaler Kapazität verliere bis mein Körper vergisst zu funktionieren lange nachdem meine Geistigenfähigkeiten bereits verschwunden sind, oder ob ich auf dem OP Tisch nach der Stammzellenkur drauf gehe spielt wohl kaum ne rolle. Tod geweiht war ich schon vorher. Der Staat verwehrt einem ja schon den Suizid in so einer Situation, nun soll er auch noch den Hail Mary Versuch abschaffen? Wenn es nur 1 von 1 Million rettet, dann war's der versuch wert. Sterben müssen Todkranke so oder so. Deshalb nennt man sie todkrank.

Hauptsache profitabel

Solange das Geld aus den Einnahmen reicht, die verantwortliche Politiker zu schmieren, ist in Deutschland alles möglich. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass sich Daniel Bahr einer Lobby verpflichtet fühlt. Man sollte ihm das "h" aus dem Nachnamen streichen.

Klar und deutlich

Danke für diesen gut recherchierten Artikel. Interessant wäre noch das Thema "Nabelschnurblut einlagern."

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Todkranken Menschen wird die Therapie mit eigenen Stammzellen oft als letzte Rettung verkauft. Doch die Behandlung ist kaum erprobt, sie kann lebensgefährlich sein. Trotzdem bietet eine deutsche Privatklinik die Methode an - bislang völlig legal.

Stammzelltherapie: Privatklinik behandelt weiter - SPIEGEL ONLINE
    Was soll es bringen, Patienten von denen ein Arzt erfährt, dass sie eine Stammzelltherapie beginnen wollen, darauf hinzuweisen, dass die Wirksamkeit nicht belegt und die Gefährlichkeit nicht genügend erforscht ist? Wer in Erwägung zieht, eine solch umstrittene und teure Methode an sich oder seinem Kind anwenden zu lassen, muss vermögend sein. Wer vermögend ist, kann sich umfassend informieren, so er denn will. Wer sich dazu entschlossen hat, trotzdem diesen risikoreichen Eingriff durchführen zu lassen, der lässt sich auch von einem neutralen Arzt nicht davon abbringen.

Zitat von balubaer Beitrag anzeigen
    Tod krank sind, wieso spielt es eine Rolle ob die Nebenwirkung einer Stammzellenkur, als letzte Maßnahme, eventuel der Tod ist? Auch ohne die Kur ist der Tod bei Todkranken sicher, warum also nicht die Würfel werfen und sehen ob es heilung verspricht?

Dagegen wäre dann nichts zu sagen, wenn den Leuten nicht OHNE jeglichen Anhaltspunkt dass es hilft ein Haufen Geld aus der Tasche gezogen würde. Gegen individuelle Heilversuche ist nichts zu sagen, solange sie wissenschaftlich seriös durchgeführt werden und nicht Quacksalberei zum Geldverdienen sind. Nur weil die Leute ohnehin sterben müssen, muss man ihnen nicht das Geld aus der Tasche ziehen sondern kann ihnen ruhig selbst überlassen, wem sie das Geld vermachen.

Individuelle Heilversuche sollte man Leuten überlassen, die verstehen, was sie da tun - sprich am besten an einer Universitätsklinik, wo die Ärzte gewohnt sind, mit experimentellen Therapien umzugehen.

Todkranken Menschen wird die Therapie mit eigenen Stammzellen oft als letzte Rettung verkauft. Doch die Behandlung ist kaum erprobt, sie kann lebensgefährlich sein. Trotzdem bietet eine deutsche Privatklinik die Methode an - bislang völlig legal.

Statt eine einzelne Klinik als schwarzes/graues Schaf dastehen zu lassen sollte man lieber mal nachhaken, an welchen ewiggestrigen Hürden die Stammzellenforschung in D immer noch scheitern muss. Stammzellen bieten enormes medizinisches Potential, und solange vorurteilsfreies Forschen hierzulande verwehrt wird ist es nur nachvollziehbar, dass Privatkliniken die hohen Erwartungen schwerkranker Patienten ausnutzen und in den rechtlichen Grauzonen Kasse machen. Weitergedacht führten strengere Gesetze aber auch nur dazu, dass Patienten derartige Kliniken dann im europäischen Umland aufsuchen würden.. es braucht einen faireren, offeneren Umgang mit der gesamten Thematik, bei dem erfolgversprechende Forschungen nicht aufgrund überholter Wertvorstellungen verdammt werden und Patienten so nicht aus Verzweiflung nach fragwürdigen Angeboten greifen müssen.

???

Eine lebensgefährliche Behandlung, wenn man todkrank ist? Soll das ein Witz sein? Wenn ich todkrank wäre und russisch Roulette mich gesund machen könnte, würde ich ohne Zögern den Revolver in die Hand nehmen!

Eiskalt.

Wie eiskalt müssen Mediziner sein,wenn sie allein für den Zweck,in kurzer Zeit möglichst viel abzukassieren,buchstäblich über Leichen gehen.Haben diese Stammzellen-Fritzen eigentlich das Wort "Ethik" schon einmal gehört?Solche Ärzte haben den falschen Beruf ergriffen.Sie hätten Börsenmakler werden sollen.

Todkrank

Wenn ich todkrank wäre und wenn die Therapie meine letzte Hoffnung wäre, dann wäre es wir so was von scheissegal, ob die Methode erprobt ist oder nicht. Im Gegenteil, ich würde alles dran, behandelt zu werden.