Forum

Stammeskonflikte: Mindestens 63 Tote in Nigeria

In Nigeria sind von Christen bewohnte Siedlungen überfallen worden, mehr als hundert Fulani-Nomaden sollen dabei systematisch mordend und plündernd durch die Orte gezogen sein. Bei den Stammesunruhen kamen am Wochenende mindestens 63 Menschen ums Leben, darunter viele Frauen und Kinder.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...843288,00.html

Man hört von einem Konflikt zwischen Muslimen und Christen, aber die meisten Meldungen sind Überfälle von Muslimen auf Kirchen und Dörfer.
    Wer ist hier der Agressor? Kann es sein das der achso friedliche Islam doch nicht so friedlich ist, der Prophet war ja nur Teilzeit Kriegsherr.

Dieser gewalttätige, übellaunige Gott - kein Gott, sondern Mörder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Nigeria sind von Christen bewohnte Siedlungen überfallen worden, mehr als hundert Fulani-Nomaden sollen dabei systematisch mordend und plündernd durch die Orte gezogen sein. Bei den Stammesunruhen kamen am Wochenende mindestens 63 Menschen ums Leben, darunter viele Frauen und Kinder.

Nigeria: Mindestens 58 Tote bei Kämpfen zwischen Christen und Muslimen - SPIEGEL ONLINE
    Die Welt des Alten Testaments war schon vor 2000 Jahren und ist auch noch heute nicht zimperlich. Und man will gar nicht anders haben, als im Namen des gewalttätigen, übellaunigen Gottes
    Gräuel- und Mordtaten nach Lust und Laune zu begehen.
    Der Grundsatz „Aug' um Auge, Zahn um Zahn“ wäre direkt ein Fortschritt auf humanitärer Basis.
    Mit Grund- und Menschenrechten wissen die in Tausenden von Jahren noch nichts anzufangen.

Übrigens ist es irreführend und schlichtweg unfair, Übergriffe von Muslimen auf Christen mit "Konflikte zwischen Christen und Muslimen" zu bezeichnen!

Es handelt sich um mutwillige Angriffe von muslimischen Nomaden, die seit einigen Jahren Richtung Süden drängen und christliche Dörfer systematisch und gezielt ausrotten. Dabei bleibt der muslimische Anteil der Dörfer immer unversehrt und wird teilweise sogar vorgewarnt.

Die Headline ist ja wohl an Euphemismus kaum noch zu toppen. Das ist kein "Konflikt" sondern das sind gezielte Pogrome an Christen durch Islamisten. Es gibt also eine klar definierte Täter- und eine klar definierte Opfergruppe.

Nur warum sagt SPON das nicht? Ist "Boko haram" unbekannt?

die nato sollte einmarschieren

und die ganzen moslems in camps sperren

ein türke

Konflikt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Nigeria: Mindestens 58 Tote bei Kämpfen zwischen Christen und Muslimen - SPIEGEL ONLINE
    Wenn ich also überfallen werde, habe ich mit dem Täter einen Konflikt? Und ich bin dann aufgrund meines schieren Vorhandenssein für "Unruhe" auf der Straße mitverantwortlich? Wenn ich die Stirn habe, mich zu wehren, mache ich mich schuldig, da ich mich dadurch weigere, aus der "Gewaltspirale" auszusteigen?

So kann man die Sache natürlich auch sehen, gut, dass wir mal was drüber lesen durften...

Wieso lautet die Überschrift so??

"Konflikt zw. Christen und Muslimen"
    Die Überschrift ist irreführend. Im Text wird gesagt, dass die Muslime die Christen einfach überfallen und ermordet haben.

Das ist doch kein Konflikt. Das ist einfach Mord von einer Kulturgruppe gewesen. Bei einm Konflikt haben beide Seite eine gleichberechtigte Position od. Mitschuld.

Aber so?

Vielleicht besser " Muslime greifen arglose Christen an" (die nur ihre Ruhe haben wollten).

Jetzt sind sie tot.