Forum

Städtetipp Nürnberg: Franken-Food und Pegnitz-Picknick

Wenn am Wochenende der Christkindlesmarkt eröffnet, zieht es wieder glühweindurstige Touristen aus dem ganzen Land nach Nürnberg. Reiseführer-Autor Ralf Nestmeyer verrät, wo die besten Kneipen*liegen, was man zum Punsch essen muss - und*warum die Franken so melancholisch sind.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...799098,00.html

Der Franke spricht nicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...warum die Franken so melancholisch sind.

Nein, Nürnberg ist nicht die langweiligste Großstadt der Republik. Das ist ein Mißverständniss. Ich werde nie den ersten Abend in Nürnberg vergessen: dachte, ich guck' mal, wo was los ist - und...? Nirgends. Nix. Bin später dann in die Altstadt von Fürth gezogen. Das ist ehrliche Kleinstadt und wie auf'm Land. Drei Minuten zum Fluss und schön weite Wiesen. Und woran liegt's? Das man ein Witz illustrieren:

Ein Franke will mit seinem Freund in die Kneipe. Macht die Tür auf, guckt rein: 5 Tische, an jedem sitzt eine Person. Dreht sich wieder um und sagt: "Geht nicht. Schon voll."

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn am Wochenende der Christkindlesmarkt eröffnet, zieht es wieder glühweindurstige Touristen aus dem ganzen Land nach Nürnberg. Reiseführer-Autor Ralf Nestmeyer verrät, wo die besten Kneipen*liegen, was man zum Punsch essen muss - und*warum die Franken so melancholisch sind.

ja nürnberg ist schon schön, ist ja meine wahlheimat und ich kann den aussagen nur zustimmen, das parkhaus adlerstraße oder auch das parkhaus katharinekloster bieten den besten blick zur burg. und der johannisfriedhof ist bei einer besichtigungstour mit feunden auch immer dabei! als weiteren genußtip kann ich den 'schanzenbräu' in der adam-klein-straße 27 empfehlen, einfach das beste nürnberger bier!!! (vom interieur nicht erschrecken lassen, das gehört so) und als weitere spezialät darf das 'Schäufele' nicht fehlen. die mentälität der franken ist schon etwas spezielles und die aussage mit 5 tischen und je ein gast, ist zum teil immer noch war.

Wann

liebe/r bobo beau, waren Sie denn dort? Wir waren im Juni in N und wohnten direkt am Josephsplatz. Und wir haben uns nicht gelangweilt, ganz im Gegenteil! Ich war schon in vielen Städten in D, aber solch eine schöne Altstadt = Fußgängerzone habe ich selten gefunden.
    Außerdem ist der Franke nicht melancholisch, sondern erst mal abwartend. Hat man ihn aber erst mal zum Freund gewonnen, hält dies ein Leben lang!

Das Mißverständis: Nürnberg ist gar keine Großstadt ...

Zitat von calido46 Beitrag anzeigen
    liebe/r bobo beau, waren Sie denn dort? Wir waren im Juni in N und wohnten direkt am Josephsplatz. Und wir haben uns nicht gelangweilt, ganz im Gegenteil! Ich war schon in vielen Städten in D, aber solch eine schöne Altstadt = Fußgängerzone habe ich selten gefunden.
    Außerdem ist der Franke nicht melancholisch, sondern erst mal abwartend. Hat man ihn aber erst mal zum Freund gewonnen, hält dies ein Leben lang!

...hat nur mehr Häuser als - sagen wir mal - Buxtehude. Um mich zu legitimieren: Ich bin sogar dort. Gut 10 Jahre "Metropolregion" dürften für einen ersten Eindruck wohl reichen. Nun gut - wer auf Puppenstuben steht, findet nette Ecken zum Gucken. Wer aber Esprit, Offenheit, Anregung und Unterhaltung sucht..... oups... hat sich verlaufen. Der ist in Köln, sogar in Hamburg echt besser bedient. Für Spießer hingegen: perfekt!

Gastrotip

Zitat von Liquid Beitrag anzeigen
    ...und als weitere spezialät darf das 'Schäufele' nicht fehlen. die mentälität der franken ist schon etwas spezielles und die aussage mit 5 tischen und je ein gast, ist zum teil immer noch war.
    Das habe ich hier http://www.schaeufele.de/das-gasthaus.html gern und gut gegessen - kann ich nur empfehlen.

Ich weiß nicht,

bono beau,welche Art Unterhaltung Sie suchen? Klar, eine gewisse Kiez-Athmosphäre wird man im eher beschaulichen N nicht finden. Aber N nur etwas für Spießer? Das halte ich jetzt doch für etwas übertrieben.

Immer das Gleiche

Jedes Jahr dieselbe vorweihnachtliche Werbetour für einige wenige und bereits weltweit bekannte Weihnachtsmarktstädte.

Ich würde den Autoren empfehlen zum recherchieren mal den Schreibtisch zu verlassen und in Franken sich richtig kundig zu machen.

Der mit Abstand in Deutschland schönste Weihnachtsmarkt liegt in Rothenburg ob der Tauber. Ich habe schon alle großen Märkte abgelappert und nichts vergleichbares gefunden. Eine geniale Mischung von Romantik, gutem Essen und Trinken und der Verbundenheit mit den Einheimischen Vereinen und Produzenten.

Wenn jemand sich dann trotzdem noch mit Sterneküchen schmücken will, auch dass bietet Rothenburg.

Aber ich weiß dass die Einheimischen nicht unbedingt Wert auf einen Besucheransturm a`la Nürnberg und Dresden.

Insofern, auf zum üblichen.

Ruhiger, roter Filz

Was ich dem Durchschnittsnürnberger positiv anrechne, sind eine gewisse Ruhe und Gelassenheit. Hektik mag er nicht.
    Die Stadt bemüht sich sehr, weltoffen und fortschrittlich zu sein.
    Und genau das merkt man. Alles wirkt sehr bemüht. Franken ist nunmal bäuerlich geprägt, daran ändern auch blaue Nächte und Museen nichts, in die kaum ein Einheimischer geht. Alles Fassade für die Touristen.
    Und Selbstbeweihräucherung des roten Filzes.

Vieles bekommen die Franken einfach nicht gebacken, nicht auf die Reihe.
    Was andernorts reibungslos klappt, verdorrt in Nürnberg halbgar und unausgegoren.
    Die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch, trotzdem musste die örtliche Beschäftigungsgesellschaft Kurzarbeit anmelden.

Historisch wertvolle Architektur findet sich fast nur rund um die Kaiserburg.
    Die Zerstörungen nach 1945 waren in Nürnberg flächendeckend. Danach wurde schnell wieder aufgebaut. Und das sieht man.
    Da stimme ich mit einem Mitforisten völlig überein: Fürth ist die weitaus lebenswertere, schönere Stadt.
    Fürth wurde von den Alliierten weitgehend verschont, da es eine große Jüdische Tradition hat.
    Und wenn schon provinziell, dann in einer kleineren, ehrlicheren Stadt.

Ich selbst bin kein Franke. Lebe aber seit 22 Jahren dort.
    Die ersten 5 in Nürnberg, seitdem in Fürth.
    Ich weiß, wovon ich schreibe.

...

Ich habe 30 Jahre in Nürnberg gewohnt und bin heute in London. London ist toll ... aber Nürnberg liebe ich.
    Die Altstadt und die Stadtmauer sind in diesem Ausmass einzigartig.
    Wer sagt in Nbg ist abends nichts los, war seit 15 Jahren nicht dort.
    Der Weihnachtsmarkt ist für Touristen, es stimmt, es gibt schönere im Umland.
    Wer denkt Köln ist interessanter als Nbg, kann gerne dort bleiben.