Wie kann man nur Krakau empfehlen? Das geht nun mal gar nicht!
Ich bin in den letzten Jahren viel rumgekommen - auch in Polen - und Krakau ist in ganz schlimmer Erinnerung geblieben!
Die Stadt ist zweifellos schön, aber so extrem von englischen Touristen überlaufen, dass das Gefühl hat in einer englischen Kleinstadt zu sein. Ich habe ich's gegen Engländer so möchte ich im Urlaub z.B. auch nicht Horden von deutschen Touristen über den Weg laufen. Dementsprechend ist z.B. auch das Nachtleben.
Ich möchte nicht alle unschönen Details gehen - die Liste ist nicht kurz. Hier ein paar Tipps:
- am besten einen Tagesausflug dort hin machen, wenn es unbedingt sein muss oder max. eine Übernachtung. Auf keinen Fall mehrere Tage.
- der Tipp mit dem jüdischen Viertel ist richtig. Club, Bars o.ä. am besten meiden (zu viele Engländer, Hobbynutten etc.).
- keine zu hohen Erwartungen haben und sich auf ein Touristenmagnet einstellen. Am besten tagsüber die Hauptsehenswürdigkeiten (Schloß, Altstadt etc.) abarbeiten und dann wegfahren.
- wenn es geht, nicht in der Hauptsaison (Sommer), dann ist es ruhiger
- es gibt viel interessantere polnische Städte - wie z.B. Danzig. Auch Warschau hat sogar durchaus sehr interessante Seiten zu bieten.
Wenn man den Artikel genau durchliest, kann man zwischen den Zeilen das auch lesen:
"kalten Herbstabenden" -> also besser nicht Sommer, "ist zwar längst kein Geheimtipp mehr","die Anwohner den Ansturm".
Ansonsten verstehe ich nun gar nicht, warum man *unbedingt* eine In Ketchup ertränkte Zapiekanka essen sollte ? *würg*
Antworten / Zitieren