Forum: Blogs
Städtetipp Dresden: Sommer auf den Elbwiesen
dapdPlattenbauten, Radwege, solarbeheizte Freibäder: Wer hat Dresden eigentlich den Namen "Elbflorenz" verpasst? Reisebuchautor Dietrich Höllhuber verrät, was die sächsische Landeshauptstadt der Toskana-Metropole voraus hat - und wo das Eis wenigstens annähernd so gut ist wie in Italien.
http://www.spiegel.de/reise/staedte/...849053,00.html
- #10 13.08.2012 15:36 von
Wie der Kölner sagt,so würde ich den Begriff Elbflorenz deuten.
Mein Aufenthalt mit 6 Übernachtungen habe ich unter anderem genossen,nicht nur wegen den grandiosen Kunstsammlungen und der wieder aufgebauten und rekonstruierten Altstadt,sondern wegen der lockeren Atmosphäre in der Neustadt und erstaunlich fand ich den geringen PKW-Verkehr,bedingt durch die gute Anbindung mit S-Bahn,Bussen und Nahverkehrszügen.
Mein Tipp :bei Ankunft in Dresden eine " Dresden-Card " kaufen! - #11 13.08.2012 16:54 von
Schade
Stadtrundfahrt auf der Elbe, Kahnaletto als Restauranttipp oder den Biergarten an der Augustusbrücke. Oh Mannomann. Der Autor hat wirklich keine Ahnung. Oberflächliches Wissen. Wahrscheinlich aus dem Reiseführer angelesen. Waren Sie jemals in Dresden, Hr. Höllhuber?
Es ist schade, dass eine der schönsten und lebenswertesten Städte überhaupt so oberflächlich vorgestellt wird. Dem geneigten Leser wird überhaupt nicht klar, was denn an DD so toll ist und was das besondere Flair Dresdens ausmacht... - #12 13.08.2012 17:04 von
Elbflorenz
Der Vergleich mit Florenz kommt von der malerischen Kulisse, den Türmen und Brücken, welche die historischen Bauten vom Elbufer her geben. Leider hat sich vieles in Trümmern aufgelöst. Um Reiseberichte zu schreiben, sollte man sich auch mit der Geschichte auseinandersetzen. Es ist auch schade, das man versucht, über Eis einen Vergleich mit Florenz bzw. Italien anzustreben. Als Gast probiert man regionale Dinge aus und will nicht das Schnitzel auf Mallorca. Das immense Freizeit- und Kulturangebot wird nur schwach beschrieben. Es wird vergessen, dass sich viele geistige Größen von den sanften Hängen und Weinbergen haben inspirieren lassen. Die Freundlichkeit der Menschen... Als Reisebusfahrer gebe ich mein Bestes, um so viel wie möglich interessierte Menschen aus Bayern nach Dresden zu bringen. Alle waren bisher überwältigt von der Fülle der Kunstsammlungen und der Kultur.
- #13 13.08.2012 17:16 von
Sie waren damals ausschlaggebend. Heute wird der Name einfach nur beibehalten, weil er nicht unfreiwillig komisch geworden. Hätte Dresden den Namen nicht schon weg, würde man ihn wohl nicht extra einführen. Außer als PR-Gag: List of city nicknames in the United States - Wikipedia, the free encyclopedia .
Übrigens habe ich von Weinliebhabern gehört, dass sich das Elbflorenz nicht zuletzt auf das Klima bezieht.
Richtig, der Begriff "Hansestadt" hat rein historische und kulturelle Gründe, keine gegenwärtig politischen. Und bevor ich Dresden als aktuelles Elbflorenz bezeichne, würde ich erst einmal das heutige Florenz sehen wollen... - #14 13.08.2012 17:18 von
- #15 13.08.2012 20:04 von
Dann seien Sie mal froh, daß Sie nicht jeden Tag vom Dresdner Osten in den Dresdner Norden müssen, dann würden Sie vermutlich anders über den "geringen PKW-Verkehr" sprechen:-) Im Ernst: alle Sehenswürdigkeiten, die man definitiv mal gesehen haben sollte, wenn man schon mal hier ist, sind bequem mit dem ÖPNV erreichbar. Wer nicht scharf auf zum Teil stundenlanges Parkplatzsuchen (besonders in den Stoßzeiten wie zum Beispiel Vorweihnachtszeit-->Stichwort Striezelmarkt) sollte das Auto vergessen. Selbst etwas außerhalb gelegene Sachen, z.B. Schloß Pillnitz, sind ohne Auto viel streßfreier erreichbar. Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß Dresden wohl auch gut zum Shoppen sein soll, besser als Frankfurt und Nürnberg, sagte Frau mir :-) Fazit: sollte man gesehen haben; klar definierbares Zentrum (alles zu Fuß erreichbar), ´ne Menge Geschichte zu sehen/erleben.
- #16 13.08.2012 20:57 von
Dd
nette Altstadt, alternative Neustadt. Die NPD im Landtag und größtenteils Fremdenfeindliche Ureinwohner. Die DDR lebt fort im Dienstleistungsgewerbe. Ich König, du Kunde=Nix. Es gibt zum Glück Ausnahmen, aber es dauert wohl noch ewig, bis es dort normal ist.
- #17 13.08.2012 21:26 von
Ok
Fangen wir mal mit der Lage an. Dresden liegt im Elbtal in Sichtweite zur Sächsischen Schweiz.
Genau. Wohnen am Elbhang (kann man natürlich nicht nur in Dresden) haben schon Maler wie Ludwig Richter geschätzt. Das sind Oasen der Ruhe und Natur in Reichweite der Stadt. Viel Grün. Liebevoll gepflegte Bürgerhäuser, viel Jugenstil. Alte Dorfkerne, die nach und nach eingemeindet wurden und trotzdem noch ihren eigenen Charme besitzen. Das kulturelle Angebot ist enorm. Dresden pflegt sein Image als Barockstadt z.B. der Bereich der klassischen (alten) Musik wird mit soviel Engagement und Liebe gepflegt, dass eben dann ein breites Angebot an Ensembles von Weltrang entstanden ist. Zusätzlich zu den Zugpferden wie die Staatskapelle. Zur Architektur kann man nur sagen, dass hier wirklich ständig restauriert und gearbeitet wird. Man staunt selbst als Dresdner immer wieder. Was hier seit der Wende investiert wurde: Wahnsinn. Ich denke, dass jemand, der Dresden nicht kennt, sich kaum dem Charme der Stadt entziehen kann, wenn er eine vernünftige Stadtführung bekommt. Die Stadt trägt den Namen Elbflorenz zu Recht. Obwohl man die Städte natürlich nicht vergleichen kann. Meine Lieblingsecke: Blaues Wunder-Loschwitz-Weißer Hirsch bis Pillnitz. - #18 13.08.2012 21:38 von
puh das war knapp
Gott sei Dank hat der Herr Höllhuber nicht die wirklich tollen Sachen genannt, sondern nur die wo sich sowieso die Touris gegenseitig die Klinke in die Hand geben. Und der Mann wohnt seit Jahren in der Stadt? Ich kanns nicht glauben! Glück gehabt! Bis neulich!
- #19 14.08.2012 00:33 von
Dd
Was habt Ihr noch so für Tips was man in DD noch so machen/besichtigen kann?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren