Lieber lebe ich nicht so lange, statt in Köln wohnen zu müssen.
In meinen Augen ist die Stadt ziemlich verkommen - nur der Dom ist eine Reise wert.
dapdEs ist das bisher größte Projekt dieser Art in Europa: Wissenschaftler haben die Gesundheit der Bewohner von 26 Städten verglichen, darunter Köln und Oberhausen. Vor allem die Domstadt bekommt ein gutes Zeugnis. Hier die Ergebnisse in der Übersicht.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...856237,00.html
Lieber lebe ich nicht so lange, statt in Köln wohnen zu müssen.
In meinen Augen ist die Stadt ziemlich verkommen - nur der Dom ist eine Reise wert.
a) der kölner Selbstbehauptungswille. Die heutigen Kölner sind großteils Nachkommen derer, die oberstrom ihrem Herrn davongelaufen waren. Daher auch die sprichwörtliche Wehrhaftigkeit der Kölner in früheren Zeiten. Der Militärring ist wohl die längste namentliche Strasse Deutschlands.
Dass man in Köln nicht erzählt, sondern verzählt, ist auch noch eine
Überlieferung der Herkunft.
b) die innerkölsche Solidarität. "Dem musst Du das billig machen, das ist eine arme Sau" - und dann kostets auch tatsächlich nur einen Bruchteil. Ganz im Gegensatz dazu steht das Verhalten der Kölner gegen die Nichtkölner. Das Betrügen gilt hier als heroische Tat.
c) die gute Ernährung. 1,6 kg hat die Haxe. Und wird von 20 Kölsch begleitet. Das ist gesund! Im Vergleich dazu ist die Haxe auf dem Oktoberfest eher ein "amuse bouche".
d) die Lebenstüchtigkeit. Fringsen heißt es , wenn man etwas aus schierer Not stielt. Das ist dann auch keine Sünde.
Aber am beeindruckensten und charakteristischsten ist eine Begebenheit aus dem September 1945.
Nichts zu essen, nichts zu trinken, nichts zu heizen, kein Dach über dem Kopf, keine gute Zukunftsprognose --- und was machen die Kölner??? Sie gründen einen Karnvalsverein.
Ich als Hesse freue mich jedesmal auf Köln.
Zuerst einmal wäre es nett, wenn Sie richtig zitieren würden(s.o.-fett). Ferner werde ich mich bemühen hochdeutsch zu schreiben, damit Sie als Provinzler, ich verstehe, Düsseldorfer, mir auch folgen können.
Es bleibt fest zu halten, dass Sie sich als Düsseldorfer, sorry, Provinzler, glücklich schätzen sollten ob Ihrer Existenz. Hätte es Düsseldorf zu Zeiten Neros schon gegeben, hätte dieser sicherlich nicht Rom abgebrannt. *schallend lach*
Sie sollten Arroganz nicht mit Heimatgefühl verwechseln. Und Sie haben natürlich recht, es ist wirklich seltsam, dass es in Köln niemanden abschreckt, dass es in unmittelbarer Nachbarschaft eine Stadt gibt, in der das Bier genau so schmeckt wie es heisst, ALT. *langsam arythmische (kein Rechtschreibfehler) Lachmuskelkrämpfe bekomme*
Ever losse mer et jot sin, do muss eesch eimol daran rüche, wo ich üvverall hinjepiss han.
Das kann ich nur bestätigen - Köln ist nett, um abends auszugehen. Bei Tage betrachtet ist es ein runtergewirtschaftetes Dreckloch. Wie man angesichts der leeren Stadtkasse und immer neuer Schoten einer unfähigen Verwaltung (der neueste Klopper sind ja die Ausbaubeiträge für die U-Bahn-geschädigte Severinstraße) auch nur auf die Idee kommen kann, was Besseres zu sein als die Düsseldorfer - dazu muß man schon viel Kölsch im Kopp haben.
Und was die Offenheit der Kölner angeht: Ja, die gibt's. Geht dummerweise mit absoluter Oberflächlichkeit einher...
Severinstraße: Südstadtbewohner sind verbittert
An den berühmten FC Köln Fans, die sich ja direkt um die Spieler kümmern, erkennt man die Tiefe der Kölner Seele und des Rheinländers.
Künstler wissen das einzuordnen.
Bekommen sie in Köln/Rheinland Beifall bedeutet das Nichts denn sie wissen der Rheinländer beklatscht nicht den Künstlern sondern sich selbst weil er gekommen ist um sich selbst zu beklatschen/feiern.
Daher gilt in der Künstlerszene der Maßstab H:
Bekommst du in Hannover (und im Norden) stehenden Beifall dann weißt du das du gut warst.
Das ist dann kein Gefühl sondern echt.
um es sich mit zu viel Arbeit oder Anstrengungen zu versauen. Das haben wir Koelner erkannt. Von einigen werden wir ob dieser Erkenntnis bewundert, von anderen halt verachtet. So einfach ist das. Der Spass an der Freud ist das Wichtigste. Dass Koeln dreckig ist, oder wie andere die Stadt sehen ist uns egal. Wenn amerikanische Freunde mich besuchen, die auch andere Orte in Deutschland kennen, sagen sie dass Koeln in Deutschland am wenigsten "German" ist. Fuer mich ein Kompliment, ist mir doch der Rest der Republik herzlich egal. Ob das Gebilde ueber uns NRW oder Deutschland heisst ist unwichtig. Genauso unwichtig ob in Hannover der Applaus fuer Kuenstler ehrlicher ist als in Koeln oder nicht. Welcher gesunde Mensch hat ein Interesse in Hannover zu wohnen ?