Forum

Stadterweiterung: Moskaus Megawachstum

Mit mehr als elf Millionen Einwohnern ist Moskau längst die größte Stadt Europas -*2012 erhält sie auf einen Schlag rund 250.000 Neu-Bürger. Der Föderationsrat hat eine riesige Erweiterung der Metropole beschlossen. Das neue Gebiet entspricht der Fläche von Berlin und Hamburg.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...805961,00.html

Abwarten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit mehr als elf Millionen Einwohnern ist Moskau längst die größte Stadt Europas -*2012 erhält sie auf einen Schlag rund 250.000 Neu-Bürger. Der Föderationsrat hat eine riesige Erweiterung der Metropole beschlossen. Das neue Gebiet entspricht der Fläche von Berlin und Hamburg.

Stadterweiterung: Moskaus Megawachstum - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Man könnte ja glatt auf den Gedanken kommen,das ein paar Leute
    ein neues Projekt starten möchten,um gleich wieder diese enormen
    Summen irgendwo wieder versickern zulassen.
    Solange man den Korruptionsumpf dort nicht trocken legt,sollte man
    als ausl.Investor noch ein wenig Geduld bewahren.
    Oder besser auf die nächste Revolution.

Das sollte uns was sagen

Zitat von f.orenstöpsel Beitrag anzeigen
    Man könnte ja glatt auf den Gedanken kommen,das ein paar Leute
    ein neues Projekt starten möchten,um gleich wieder diese enormen
    Summen irgendwo wieder versickern zulassen.
    Solange man den Korruptionsumpf dort nicht trocken legt,sollte man
    als ausl.Investor noch ein wenig Geduld bewahren.
    Oder besser auf die nächste Revolution.
    Oligarchen bringen ihr Geld ins Ausland!

fragt man sich nur....

...weshalb das ganze dann noch "Stadt" genannt wird wenn man einfach willkuerlich aussenbezirke dazu addiert. ich meine schon jetzt ist Moskau sehr weitraeumig und eine fahrt innerhalb der "stadt" kann stunden dauern. mit der erweiterung wirds noch arger....

aus "rekordlisten" sollte moskau in bezug auf die einwohnerzahl aber verbannt werden... die spielen nicht fair die russen ;) sonst koennte man auch sagen dass New York auf einer vergleichbaren flaeche 15 millionen einwohner hat und selbst "kleinere staedte" wie philadelphia auf ueber 6 millionen kommen.

london waere der definition uebrigens nach (und zwar deutlich) die groesste stadt europas mit knapp 14 millionen einwohnern im grossraum london (welcher immer noch kleiner ist als der neue stadtbezirk moskau).

Totales Versagen der oberen Garde

Moskau, Kairo, Mexiko-City, Bangkok, Schanghai, und und und. Hier haben definitiv die Landesfürsten mit ihren Jahrhundertplanern total versagt. Auf dem weiten Land nix los, keine Zukunft - also rein in die Megastädte. Ob es letztendlich dort lebenswert ist wird sich bald herausstellen. Da liebe ich meine ländliche Idylle und da bleib ich. Viele werden mich jetzt für einen Spießer halten. Aber das stört mich nicht in geringsten.

Stau ist normal

Dann hoffe ich, dass man bald wieder mit dem Wagen fahren kann. Im Moment bleibt einem nur die METRO zu nutzen, sollte man mehr als einen Termin am Tag haben.

Ja,ja

Zitat von ofelas Beitrag anzeigen
    Oligarchen bringen ihr Geld ins Ausland!
    Nur wessen Geld ?

...

Zitat von f.orenstöpsel Beitrag anzeigen
    Nur wessen Geld ?
    Das ehrlich ergaunerte Volksvermögen der Russen natürlich ;) Das werden die Herrschaften aber irgendwann auch noch zu spüren bekommen.

Zitat von dregflow Beitrag anzeigen
    Moskau, Kairo, Mexiko-City, Bangkok, Schanghai, und und und. Hier haben definitiv die Landesfürsten mit ihren Jahrhundertplanern total versagt. Auf dem weiten Land nix los, keine Zukunft - also rein in die Megastädte. Ob es letztendlich dort lebenswert ist wird sich bald herausstellen. Da liebe ich meine ländliche Idylle und da bleib ich. Viele werden mich jetzt für einen Spießer halten. Aber das stört mich nicht in geringsten.
    Gab es nicht neulich die Ankündigung von Medwedew, dass man sich in Zukunft bei Siedlungsprogrammen auf die vorhandenen Großstädte in Russland konzentrieren will und sogar ganze Städte aufgeben will? Einfach weil die bisherige städtische Struktur in den extrem großen Gebieten Russlands ineffizient und viel zu teuer ist. Meine da was gelesen zu haben.

@texas_star:

Das ist in Deutschland auch nicht anders. Vororte werden immer wieder an die nächste größere Stadt angegliedert. Deswegen wird München ja auch "größtes Dorf der Welt" genannt, einfach weil im Lauf der Zeit die ganzen Kleinstädte und Dörfer mit der Stadt verwachsen sind und sich daher zig verschiedene ehemalige "Dorfzentren" in München verstecken.

Ich stelle mir gerade vor

Bundestag und Bundesrat würden eine Erweiterung Berlins beschließen.Wir würden jede Menge schützenswerter Insekten, Säuger und Pflanzen kennenlernen dürfen, die es nachgerade unmöglich machen würden innerhalb von 20 Jahren den ersten Spatenstich zu tätigen. :=)

Ob in Moskau Entschädigungen allerdings juristisch und finanziell korrekt abgewickelt werden, daran habe ich schon erhebliche Zweifel.

???

Hier sollten sich einige mal hören!
    Die Russen haben innerhalb von 100 Jahren mehr Revolution gemacht als die Deutschen es je bringen werden, politisch hat das Volk auch mehr zu leiden gehabt und wird noch mehr zu leiden haben als die Deutschen.
    Und nun spielen sich hier im Forum Leute die nicht 12 Stunden am Tag für einen Hungerlohn als Kassiererin arbeiten auf?!

Moskau ist sicher keine sehr Lebenswerte Stadt, wenn man nicht ein wenig Geld bei sich hat. Deswegen ist die Stadt für viele Russen mehr Alp-als Traum. Sie leben dort weil sie müssen, nicht weil sie die Wahl haben.