Forum: Blogs
Stadterweiterung: Moskaus Megawachstum
Mit mehr als elf Millionen Einwohnern ist Moskau längst die größte Stadt Europas -*2012 erhält sie auf einen Schlag rund 250.000 Neu-Bürger. Der Föderationsrat hat eine riesige Erweiterung der Metropole beschlossen. Das neue Gebiet entspricht der Fläche von Berlin und Hamburg.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...805961,00.html
- #20 27.12.2011 20:49 von
Da möchte ich ihnen auch wirklich nicht wiedersprechen vieles ist verbesserungsfähig wobei ich sagen muss dass sich die infrastruktur mit den modernen S-Bahnen in Istanbul oder Izmir sich schon verbessert hat.
Die "verroteten Busse sind aber immernoch auch sehr praktisch, ich bevoruge praktisch bessere Methoden um von A nach B zu kommen und kann auf etwas Komfort verzichten. Preislich billiger, haltestellen nach Wunsch, wie ein Taxi für meist läppige 2TL ca 60cent.
In Bildung genießen Istanbuler Universitäten Weltweit auch Ansehen.
Die Löhne sind rapide gestiegen in kurzer Zeit.
Die Kluft schließt sich also zwischen arm und reich, klar gibt es wie in jeder Metropole Bezirke wo es vermehrt armut gibt und jene wo man hier und da einen dicken BMW, Mercedes oder Maybach sieht.
Klar Tokio ist auch technologisch vielen weit vorraus :)
Es ist immer schön wenns Städte gibt nach denen man sich orientieren kann wobei man meist zur goldenen Mitte tendieren sollte den Tokio (ich war noch nie dort) aber dort leben kann ich mir kaum vorstellen ist mir zu Grau. Einen Trip wäre es aber allemale Wert, ich liebe es fremde Kulturen zu entdecken. - #21 27.12.2011 20:58 von
es ist, wie es ist
derartige Probleme sind in jedem Staat der Welt nicht leich zu lösen. Immerhin haben diese bei Beibehaltung der jetzigen Regierung, d.h. unter Mitwirkung von Putin, eine ziemlich hohe Erfolgsgarantie.
Völlig zerstrittene, machtgeile und unfähige Oppositionspolitiker täten dem Ganzen nicht gut, nicht den Moskowitern, nicht den übrigen Bürgern und nicht Russland.
Wir hier sollten froh sein, es mit einer berechenbaren russischen Politik zu tun zu haben.
Ich kenne Staaten, da ist das ganz anders. - #22 27.12.2011 21:10 von
Moskaus Größe
Beziehe mich auf den eigentlichen Artikel : Am Anfang steht, dass die Stadt Moskau in Größe expandieren will...zum Ende hin steht was zum Thema :"Potenzielle Wahlfälschung".
...Inwiefern hat das Eine mit dem Anderen zu tun? - #23 27.12.2011 21:19 von
So sieht's aus, wobei Sie sich den Verweis auf die Wikipedia hier sparen sollten - ich mein, das kann man auch so wissen und damit laden Sie bloß Leute dazu ein, auf die (angebl.) Unzuverlässigkeit der WP zu verweisen. So oder so ist Istanbul keine rein europäische Stadt und kann folglich schlecht die "größte irgend was" von Europa sein. Überhaupt bleibt mal wieder unklar, weshalb man sich über Istanbul streiten will, in 'nem Thread, der von einer bevorstehenden Moskauer Stadterweiterung handelt. Hier noch so'n Beitrag...
Weil es als solche deklariert ist. 10 Sekunden Blick in's Lexikon hätte es jetzt auch getan.
Welche Stadt der Erde ist anders gewachsen?wenn man einfach willkuerlich aussenbezirke dazu addiert.
Und trotzdem eine der am dichtesten besiedelten Städte Europas.ich meine schon jetzt ist Moskau sehr weitraeumig
Is klar.aus "rekordlisten" sollte moskau in bezug auf die einwohnerzahl aber verbannt werden...
Warum nicht gleich BosWash einführen? Dann haben Sie bald 50 Millionen in einer "Stadt" und können sich richtig zufrieden zurücklehnen. Irre Idee? Wir könnten natürlich auch gleich die ganze Welt zu einer Stadt erklären..sonst koennte man auch sagen dass New York auf einer vergleichbaren flaeche 15 millionen einwohner hat
Wie bitte?? Jetzt geht die Rakete aber ab, Richtung Märchenland! Selbst die Greater London Urban Area - und das ist _nicht_ gleich Greater London, sondern da sind die Vororte schon mit drin - kommt nicht mal auf 9 Mill. Wo bitte kriegen Sie die verbleibenden 5 Mill. her? Fassen Sie mal eben halb England zusammen? :-) Und das sei dann immer noch kleiner, als der neue Moskauer Bezirk?london waere der definition uebrigens nach (und zwar deutlich) die groesste stadt europas mit knapp 14 millionen einwohnern im grossraum london (welcher immer noch kleiner ist als der neue stadtbezirk moskau).
Die russische Hauptstadt wächst am 1. Juli 2012 auf einen Schlag um 1480 Quadratkilometer...aus: Greater London Urban AreaIt had an estimated population of 8,505,000 in 2005 and occupied an area of 1,623.3 square kilometres...
Ich fürchte, Sie sollten noch mal drüber nachdenken.
Weitere Eingemeindungen im Falle Moskaus sind derweil längst angezeigt und als solche ja ohnehin lange geplant, bzw. schon zig mal geplant gewesen - in jeweils unterschiedlichen Versionen natürlich. Das hier jetzt wird auch keineswegs das Ende der Fahnenstange sein. Man denke nur an den MKAD, der doch schon lange kein Ring um die Stadt mehr ist (da gibt es bekanntlich weitere...), sondern im Prinzip längst eine Stadtautobahn. Moskau könnte sich tatsächlich noch wesentlich weitläufiger erweitern und bliebe dennoch eine zusammenhängende Stadt, im Sinne eines urbanen/suburbanen Nexus. Was hingegen viele andere Städte in der Dimension kaum verzeichnen können, London wär' hier case in point, da ist ein "grüner Ring" drumrum und dann kommen Klein- u. Mittelstädte, "ländliches" England. Von Berlin brauchen wir nicht sprechen. - #24 27.12.2011 23:05 von
In Moskau gibt es das Problem, dass nahezu alles von Bedeutung sich auch im Zentrum oder zumindest in Zentrumsnähe befindet. Dadurch sind die Straßen innerhalb Moskaus hoffnungslos überlastet.
Wird wie geplant die Regierung an den Stadtrand verlegt, wird das Zentrum entlastet. Ob das reicht, wird sich zeigen, aber ganz dumm ist diese Idee eigentlich nicht. Die 250000 Bürger werden jedenfalls davon profitieren, besser an Moskau angebunden zu sein.
Wenn man den Berichten glauben schenken darf, läuft es in Tokio in Sachen ÖPNV auch besser als hier ;-)in vielerlei hinsicht ist tokio da deutlich besser. ein großteil des verkehrs läuft öffentlich ab und zwar nicht über verrottete privatbusse, sondern über eines der modernsten öpnv-systeme
Grundsätzlich finde ich allerdings den Moskauer ÖPNV nicht schlecht. Das Metro-Netz ist effektiv und wird immer weiter ausgebaut, man kommt zügig von A nach B.
Mit der Metro und den Aero-Express-Zügen kann man beispielsweise für recht wenig Geld zügig den Flughafen wechseln oder sein Hotel erreichen, wenn man keine Wagenladung an Koffern bei sich hat.
Busse und Straßenbahnen hab ich bislang noch nicht benutzt, außer vll. das Marschroutentaxi zum Flughafen Vnukovo.
250000 neue Einwohner sind relativ wenig, fällt bei der Größe Moskaus kaum ins Gewicht, vor allem wenn man bedenkt, wie groß die neugewonnenen Flächen sind - #25 27.12.2011 23:40 von
Moskau, Moskau
Nun ja, in Moskau gibt es aber durchaus eine breite Mittelschicht. Viele ganz normale Moskauer können sich einen Lebensstil leisten, der locker mit dem westeuropäischen Niveau mithalten kann. Die Moskauer Metro ist einfach extrem zuverlässig, schnell und noch bezahlbar.
Wenn ich das mal mit London vergleichen darf:
- Mindestlohn (für über 21-jährige): ca. 1000 Pfund netto/Monat
- einfachstes WG-Zimmer: ca. 500 Pfund/Monat (Schimmel und/oder Zugluft inklusive)
- Ticket (Zone 1-2): knapp über 100 Pfund/Monat
Und so (über-)leben dort viele.
Ach ja und jedes Wochenende schließen mehrere U-Bahnlinien, weil renoviert wird. Alle fünf Minuten kommt kommt auf den U-Bahnhöfen eine Ansage, ob der Verkehr gerade flüssig läuft (denn das ist keine Selbstverständlichkeit). Sonst eine klasse Stadt :) - #26 28.12.2011 16:15 von
Das ist wohl wahr! Moskau lebt von seiner exzellenten Metro, die auf den Hauptrouten im 90 sec-Takt kommen. Udn selbst dann rennen die Leute noch nach der Bahn. :) Wenn ich richtig im Bilde bin, ist es nicht nur die prächtigste U-Bahn-Anlage weltweit, sondern auch immer noch eine der größten und -gemessen an der Polizeipräsenz- auch sicher. Schlägereien wegen abwesenheit von Bahnhofspersonal wie in Deutschland gibt es da jedenfalls nicht so unkontrolliert.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren