Forum

Stadterweiterung: Moskaus Megawachstum

Mit mehr als elf Millionen Einwohnern ist Moskau längst die größte Stadt Europas -*2012 erhält sie auf einen Schlag rund 250.000 Neu-Bürger. Der Föderationsrat hat eine riesige Erweiterung der Metropole beschlossen. Das neue Gebiet entspricht der Fläche von Berlin und Hamburg.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...805961,00.html

Moskau ist einfach viel zu überfüllt. Dort zu leben ist sehr stressig. Und es wird immer schlimmer, weil die junge Generation in kleinen Städten/Dörfern keine Zukunft hat.
    Statt Moskau auszubauen, sollte man besser andere Gemeinden fördern. Alles außer paar große Städte (Moskau, San Petersburg, Wolgograd) zerfällt nach und nach. Dort, wo die Oligarchen angefangen haben, machen die Demokraten nun weiter, aus allen möglichen Sachen Geld zu machen. Und die Zukuft Russland ist ihnen egal, ihre Kinder sind schließlich im Ausland.
    Und was hat Moskau mit Wahlen zu tun? Dieser Propaganda zieht langsam nicht mehr....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit mehr als elf Millionen Einwohnern ist Moskau längst die größte Stadt Europas -*2012 erhält sie auf einen Schlag rund 250.000 Neu-Bürger. Der Föderationsrat hat eine riesige Erweiterung der Metropole beschlossen. Das neue Gebiet entspricht der Fläche von Berlin und Hamburg.

Stadterweiterung: Moskaus Megawachstum - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    FALSCH! Moskau ist noch bei weitem nicht DIE größte Metropole in Europa.
    Schon Istanbul vergessen?
    Da leben immernoch einige Millionenen mehr tendenz steigend.
    Ich denke keine Europäische Metropole wird jemals Istanbul einholen.
    Wer fakten will soll wikipedia mal nachchecken ist für jeden frei zugänglich.

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ...weshalb das ganze dann noch "Stadt" genannt wird wenn man einfach willkuerlich aussenbezirke dazu addiert. ich meine schon jetzt ist Moskau sehr weitraeumig und eine fahrt innerhalb der "stadt" kann stunden dauern. mit der erweiterung wirds noch arger....

aus "rekordlisten" sollte moskau in bezug auf die einwohnerzahl aber verbannt werden... die spielen nicht fair die russen ;) sonst koennte man auch sagen dass New York auf einer vergleichbaren flaeche 15 millionen einwohner hat und selbst "kleinere staedte" wie philadelphia auf ueber 6 millionen kommen.

london waere der definition uebrigens nach (und zwar deutlich) die groesste stadt europas mit knapp 14 millionen einwohnern im grossraum london (welcher immer noch kleiner ist als der neue stadtbezirk moskau).
    Im Weltweiten vergleich liegt London auf Platz 19 - Moskau auf 15 - und Istanbul auf 11.
    Spitzenreiter ist Tokio!

Liste der größten Metropolregionen der Welt

Hingt ein ein bisschen,der Vergleich

Zitat von savanne Beitrag anzeigen
    Bundestag und Bundesrat würden eine Erweiterung Berlins beschließen.Wir würden jede Menge schützenswerter Insekten, Säuger und Pflanzen kennenlernen dürfen, die es nachgerade unmöglich machen würden innerhalb von 20 Jahren den ersten Spatenstich zu tätigen. :=)

Ob in Moskau Entschädigungen allerdings juristisch und finanziell korrekt abgewickelt werden, daran habe ich schon erhebliche Zweifel.
    Sorgen Sie dafür das Deutschlands Landmasse auch 9 Zeitzonen brauch,
    natürlich mit friedlichen Mitteln,dann können Sie sich locker mit jedem Nabu Mitglied auf eine Städteerweiterung einigen.
    Wetten wir ?

Irrtum

Zitat von ofelas Beitrag anzeigen
    Oligarchen bringen ihr Geld ins Ausland!
    Irrtum, einige müssen auf Druck von oben wieder welches ins Land zurück bringen oder sich siehe Sotschi an Mio. Bauten beteiligen.

Zitat von abuyazid Beitrag anzeigen
    FALSCH! Moskau ist noch bei weitem nicht DIE größte Metropole in Europa.
    Schon Istanbul vergessen?
    Da leben immernoch einige Millionenen mehr tendenz steigend.
    Ich denke keine Europäische Metropole wird jemals Istanbul einholen.
    Wer fakten will soll wikipedia mal nachchecken ist für jeden frei zugänglich.
    In Wikipedia steht auch, daß Istanbul die einzige Stadt ist, die auf 2 Kontinenten liegt. Wie viele der Istanbuler leben in Europa, wie viele in Asien?

Qualität nicht Quantität

Und was bringt es, wenn man die größte Stadt Europas (wie auch immer gerechnet) ist? Hat das einen Wert an und für sich?

Ich mag an und für sich viele große Städte. Aber nicht wegen ihrer Größe gemessen an der Zahl ihrer Einwohner. Viel mehr wegen dem breiten kulturellen Angebot, dass in Großstädten geboten wird. Das hängt natürlich schon etwas mit der Größe der Stadt zusammen. Aber das ist kein Selbstläufer und nur von der Einwohnerzahl abhängig. Und ab einer bestimmten Einwohnerzahl hat das auch mehr oder weniger keinen Einfluss mehr.

Im Weltweiten vergleich liegt London auf Platz 19 - Moskau auf 15 - und Istanbul auf 11.
    Spitzenreiter ist Tokio!

Liste der größten Metropolregionen der Welt
    Mir fällt auf dass es hier um Millionenstädte geht und nicht um Metropolen mit Region.
    In diesem Falle liegt Istanbul weltweit sogar auf Platz 4, das ist beachtlich.

Moskau auf Platz 7, Tokio auf 13, New York auf 15, London auf 21 und Berlin auf 54

Liste der Millionenstädte

Zitat von lemmy01 Beitrag anzeigen
    Und was bringt es, wenn man die größte Stadt Europas (wie auch immer gerechnet) ist? Hat das einen Wert an und für sich?

Ich mag an und für sich viele große Städte. Aber nicht wegen ihrer Größe gemessen an der Zahl ihrer Einwohner. Viel mehr wegen dem breiten kulturellen Angebot, dass in Großstädten geboten wird. Das hängt natürlich schon etwas mit der Größe der Stadt zusammen. Aber das ist kein Selbstläufer und nur von der Einwohnerzahl abhängig. Und ab einer bestimmten Einwohnerzahl hat das auch mehr oder weniger keinen Einfluss mehr.
    Da stimme ich dir zu, kulturell sollte viel zu besichtigen sein und viele große Parks.

Lebensqualität

Da stimme ich dir zu, kulturell sollte viel zu besichtigen sein und viele große Parks.
    und wie wäre es mit kriterien, wie lebensstandard, bildungsstandards, wohlstand, lebenserwartung, armutsschere, infrastruktur, entwicklung, etc?

moskau hat da so seine schwierigkeiten. täglich kollabiert 2x der verkehr. in istambul ist es ähnlich.

beide städte haben ein dramatisches armutsproblem, in beiden städten müssen sich die reichen in gated communities vor ihren mitbürgern schützen.

in vielerlei hinsicht ist tokio da deutlich besser. ein großteil des verkehrs läuft öffentlich ab und zwar nicht über verrottete privatbusse, sondern über eines der modernsten öpnv-systeme.

und wir ist das nun mit den freiheiten? journalisten leben in moskau unsicher, wenn sie unliebsam berichten. was mit leuten in der türkei geschieht, die z.b. das thema armenien anschneiden, gibt es auch reichlich beispiele. putin und erdoan, beides keine lupenreine demokraten.