Zitat
"Nach Angaben des Clubs kann die Software mehr, als sie darf, und hinterlässt auf dem Computer des Betroffenen gravierende Sicherheitslücken."
Das ist meiner Meinung nach schon Sachbeschädigung.
O'zapft is ;-)
Der Einsatz von Spähsoftware spaltet die Koalition. CSU-Innenminister Friedrich verteidigt das Vorgehen der Bundesländer - und verspottet den Chaos Computer Club, der den Fall aufgedeckt hat. FDP-Kabinettskollegin Leutheusser-Schnarrenbeger nimmt die IT-Experten demonstrativ in Schutz.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...792072,00.html
Zitat
"Nach Angaben des Clubs kann die Software mehr, als sie darf, und hinterlässt auf dem Computer des Betroffenen gravierende Sicherheitslücken."
Das ist meiner Meinung nach schon Sachbeschädigung.
O'zapft is ;-)
Die Justizministerin setzt sich stets gegen alles ein, was der Verfolgung von Straftaten dient. Wenn es eine Grauzone gibt, dann müsste sie Gesetzentwürfe vorlegen, um sie zu schliessen. Es ist skandalös, dass sie dass sie das nicht tut. Skandalös ist aber auch die Beauftragung einer Privatfirma.
Für wen? Unangenehm für die Auftraggeber und politisch verantwortlichen? Bestimmt!
Unangenehm und unangemessen für die interessierte Öffentlichkeit? Bestimmt NICHT!
Ich bin sehr froh das so ein Rechtsbruch (ja, das ist meine Meinung...) in die Öffentlichkeit gezerrt wird.
WTF? Natürlich können sie darauf hinweisen was man mit dem Werkzeug in der jetzigen Form alles technisch machen kann.Es ist ziemlich anmaßend, wenn der CCC jetzt immer noch versucht, eine Deutungshoheit bezüglich der Bewertung der technischen Unzulänglichkeiten zu beanspruchen.
Und wie einfach es sich, auch von dritten, abhören und mißbrauchen läßt.
Der käme durch keinen Cloud-Services Security Audit...
Zitat: "Der Innenminister sagte in dem Interview zwar, er schätze die Expertise des Chaos Computer Clubs. Das seien gute Leute. Doch gleichzeitig spottete er: Der Club habe nichts aufgeklärt, sondern dem Chaos in seinem Namen alle Ehre gemacht. "Da sind viele Missverständnisse entstanden", so Friedrich."
... das ist ein arger Wüterich! Und mit seinem Amt ziemlich überfordert.
Anstatt die Ärmel hoch zu krempeln und seinen Augiasstall auszumisten, beschimpft er den Überbringer der Nachricht. Das ist die hässliche alte Gutsherrenmanier unserer überfälligen Beamtenclique in Neu-Berlin.
Ja, da besteht ein riesiges Chaos in ihrem Saftladen, Herr Innenminister. Und es ist gut, dass es Menschen wie die Computerchaoten gibt, die solche Saftläden wie der Ihre offenlegen. Dass Sie das ärgert, ist verständlich - aber eigentlich irrelevant. Relevant ist nur, dass Sie offenbar in Ihrem Amt fehl am Platze sind.
Man stelle sich einmal vor, dass diese Art von Politiker die Zensursoftware von Frau von der Leyen und die Bundeswehr im Inneren, also gegen das eigene Volk, befehligen dürfte. Ich werde da regelmäßig um den Schlaf gebracht.
Das Ganze war schon recht blamabel.
Zukaufen ist ja ok aber da dürfen sie halt nicht zu Stümpern gehen.
Ein Staatstrojaner muß schon eine besondere Qualität haben und darf nicht so eein Pfusch sein.
Da bin ich ja schon sehr gespannt wo der Staat jetzt geeignete Programmierer herkriegt.
Vielleicht sollten Sie sich erst einmal über den CCC informieren, bevor Sie auf dreiste Weise hier Lügenmärchen in die Welt setzen. Haben Sie denn Quellen, für Ihre Verleumdungen? Sicherlich nicht.
Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Der CCC hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre eine äußerst positive Reputation aufgrund seines Einsatzes in Bildung, technischer Entwicklung, Informationsfreiheit uvm. erarbeitet.