Forum

Staatstrojaner-Enthüllung: Minister mokiert sich über Chaos Computer Club

Der Einsatz von Spähsoftware spaltet die Koalition. CSU-Innenminister Friedrich verteidigt das Vorgehen der Bundesländer - und verspottet den Chaos Computer Club, der den Fall aufgedeckt hat. FDP-Kabinettskollegin Leutheusser-Schnarrenbeger nimmt die IT-Experten demonstrativ in Schutz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...792072,00.html

Ach so

Gesetze gelten nur bedingt. Wenn man sagt das ist nicht ungesetzlich, dann ist das so.
    Was ich mir manchmal für einen Aufwand mache, nur um mich an Gesetze zu halten, da lebt es sich demnächst wesentlich einfacher.

Die CDU ist wirklich eine Bedrohung des Rechtstaats.

Typisch Beamtenadel !

Für die berechtigten Sorgen und Ansprüche seiner Bürger hat dieser Staat nur Hohn uns Spott.

CDU und CSU heillos zerstritten

Bei heise heisst es von Uhl:

"In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" warf Uhl Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) am Samstag vor, Polizei und Staatsanwälte seit Jahren im Regen stehen zu lassen: "Wir haben die Ministerin immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ermittler beim Einsatz von Spionagesoftware in Strafverfahren in einer gesetzlichen Grauzone arbeiten.""
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1361814.html

Bei der FAS sagt Freidrich es:
    "Es gibt keine rechtliche Grauzone."
    http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-11494291.html

Einer von den beiden Lügt. Beide sind in der CDU/CSU-Frakrtion. Es tritt offen zutage, dass die CDU/CSU unüberwindliche Probleme mit unserem Rechtsstaat hat. Sie kann sich bei der Auslegung unserer gesetze nicht mal intern einigen. Damit ist die CDU/CSU in toto für verantwortungsvolle Poistion in der Innenpoltik völlig ungeeignet. Bevor hier noch mehr der Bundesrepublik Deutschöand von unbefähigten Menschen schwerer Schaen zugefügt wird, sollte ein Gericht sofort Ermittlungen aufnehmen und die CDU/CSU-Politiker sofort während des Verfahrens aus Schlüsselämtern entfernen.

Das geht auf eine Staatsnot zu, wie hier unser Recht verhöhnt wird. Es war schon schlimm genug, dass sich CDU/CSU/FDP in einem Koalitionsvereinbarung wie eine kriminelle Vereinigung verabredet haben, geltendes Recht mitr Vorsatz nicht anzuwenden (Zugangserschwerungsgesetz) obwohl Gutachter wie Prof. Dirk Hermann, Passau, vor dem Bundestag ausgesagt hat, dass dafür in dem Gesetz keinen Ermessensspielraum gibt.

Diese Gesetzesbrecher müssen sofort aus ihren Ämtern entfernt werden, um weiteren Schaden von der Bundesrepublik Deustchland und ihren Bundesländern abzuwenden.

Zitat von cpt_hobby Beitrag anzeigen
    Wenn ich lese, dass man nun auf selbst (von Staatsbediensteten) geschriebene Software ausweichen will, die läppische 680.000 EUR gekostet haben soll, dann frage ich mich ernsthaft, in welch dilettantischem Umfeld hier agiert wird.

Sorry, aber eine Neuentwicklung, die etwas technisch und rechtlich derart heikles wie Rechnerüberwachung von Staats wegen implementiert, kann man kaum für diese marginale Summe erstellen.

Wenn man mit demselben Mini-Budget dasselbe auch noch extern implementieren läßt, kann ja nur derartiger Schrott herauskommen wie der CCC jetzt festgestellt hat.
    Das wäre eine Entwicklung auf Beamtenniveau, also völlig aufgebläht! Man braucht einen 0-day-exploit, den man auf bekannten Plattformen für meistens 5-stellige Beträge einkaufen kann. Alternativ kann man sein Glück mit bekannten Sicherheitslücken probieren, weil die wenigsten Rechner wirklich voll gepatcht sind. Ab dann ist's reine Macherarbeit, die eine einzige Person leisten kann. Wenn man sich überhaupt den Luxus eines Code-Reviews leistet (das Ding geht ja schließlich nicht in Serie oder steuert sicherheitskritische Geräte), braucht man noch einen weiteren. Wenn man dann auch noch die Gesetzeskonformität sicherstellen will, braucht man noch weitere 2 Leute. Macht in Summe einen, der mehr oder weniger fulltime arbeitet und max. 3 Leute, die teilweise dran arbeiten. Hingegen reichen 680 k€ bei 100€/h für 8500h aus, was mehr als 6 Mannjahre sind.

Die wahren Verfassungsfeinde...

Friedrich verteidigt ein absolut verfassungsfeindliches Vorgehen.
    Im übertragenden Sinn wäre es ungefähr so, wie wenn die Polizei in Zivil – womöglich noch ohne Durchsuchungsbefehl- in Abwesenheit der Bewohner deren Wohnung durchsucht, anschließend Fenster und Haustüre einfach für jedermann offen lässt und wieder verschwindet. Und es gibt tatsächlich Leute bzw. Mitarbeiter von Bundesbehörden, die so etwas auch noch verteidigen oder gar für verfassungskonform halten!!!

Das war's dann wohl mit der sogenannten Demokratie.

Inkompetenz

Fehler eingestehen ist schwer für Politiker. Inkompetenz noch schwieriger und jemandem dafür dankbar sein, wenn er Fehler aufdeckt geht gar nicht.

Übel ist, dass der durch dieses Verhalten verursachte Vertrauensverlust beim Bürger unseren Politikern egal zu sein scheint.

Friedrich- eine Marionette des Finanzkapitals

Seid nicht böse auf Friedrich. Er ist einfach nur dumm. Genau deswegen wurde er auf diesem Posten platziert: er soll machen, was man ihm befiehlt.

Trotzdem muss und wird er vor Gericht landen: seit den nürnberger Prozessen gibt es keine Ausrede "ich habe nur Befehle ausgeführt" mehr.

Innenminister Friedrich

Wes Geistes Kind dieser Versuch eines Ministers ist, kann man daran erkennen, dass er sich dafür aussprach, den Begriff Vorratsdatenspeicherung durch den Begriff der „Mindestdatenspeicherung“ zu ersetzen. Er begründete dies mit den Worten „Dieser Begriff ist besser, denn bei Vorratsdatenspeicherung wird man merkwürdig angeschaut.“

Wenn doch, dann Rücktritt?

"Die Aufregung ist groß, doch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) verteidigt den staatlichen Einsatz der umstrittenen Schnüffelsoftware: Die Bundesländer hätten die Grenzen dessen, was rechtlich zulässig ist, nicht überschritten, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS)". "

Wenn doch, dann Rücktritt?

Der Herr Friedrich hat doch wohl auch Bayern (Freistaat) bei seiner Bewertung eingeschlossen...

?

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    ...das ist doch wirklich lachhaft. Diese Leute haben sich als Hacker und Datendiebe seit vielen Jahre eine geradezu widerliche Reputation aufgebaut und werden nun im Nachgang zu Wikileaks und Anonymous zu Freiheitskaempfern hochstilisiert. Auch ein Bankraeuber ist ein Experte, deswegen wird er nicht zu einem ehrenwerten Beruf. Wenn denn auch noch die Justizministerin voll des Lobes ist, kann man sich nur noch ueber das Wertesystem in der Republik wundern. Warum fang ich nicht morgen an Daten zu stehlen, vielleicht ist sogar noch ein Bundesverdienstkreuz als Belohnung drin. Verkehrte Welt!
    Da müssen Sie schon ein bisschen konkreter werden, sofern Sie hier wirklich den CCC meinen. Welcher Datendiebstahl wurde dort begangen, oder welche Vorfälle bezüglich widerlicher Reputation meinen Sie? Vom Wertesystem faseln aber im selben Satz die diskreditieren, die Rechtsbrüche aufdecken? Wow. Kriminelles oder Datendiebstahl hat mit Hackerethik nichts zu tun. Was für Romane lesen Sie denn sonst so?