Forum

Staatstrojaner-Enthüllung: Minister mokiert sich über Chaos Computer Club

Der Einsatz von Spähsoftware spaltet die Koalition. CSU-Innenminister Friedrich verteidigt das Vorgehen der Bundesländer - und verspottet den Chaos Computer Club, der den Fall aufgedeckt hat. FDP-Kabinettskollegin Leutheusser-Schnarrenbeger nimmt die IT-Experten demonstrativ in Schutz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...792072,00.html

Inkompetenzen

Zitat von P.H. Beitrag anzeigen
    jetzt startet die Regierung auch noch ein Comedy-Programm. So weit ist es gekommen!
    Die Reden des BIMs beweisen wieder einmal, dass die CSU nur Personalschrott als Minister nach Berlin verschickt hat. Inkompetenz und bestenfalls dummdreistes Schwadronieren zeichnet diese Riege für Verkehr, Verbraucher und Polizei aus. Das Wohl der Bürger scheint ihnen ziemlich egal, maßgeblich sind Partei- und Verbandsinteressen und eine gewisse Behördeninzucht und Großmannssucht.

Friedrich & Schäuble ade.. Bitte!

Zitat von greeed Beitrag anzeigen
    (Wie lange)...es wohl dauert, bis in dieser Sache ein Kopf rollt? Wenn überhaupt...
    Friedrich ist auf jeden Fall längst überfällig. Wenn man sich die ganzen Aussagen von ihm allein in den letzten beiden Wochen anhört.. Alter, Falter. Da ist wirklich alles dabei. Von eindeutigen Lügen über Herunterspielung von klaren Verfassungsbrüchen bis hin zu seiner generellen Unfähigkeit/Widerlichkeit.
    Wäre schön, wenn auch der oberste Herr der Zollbehörde (welche sich zumindest der Amtshilfe beim rechtswidrigen Trojanereinsatz gemacht hat), also unserem Finanzminister, dem Herrn Schäuble, seinen Hut nehmen müsste. Aber der durfte ja sogar den Bundestag belügen & einfach im nächsten Ressort weiterfuschen.

Uni-Informatik überflüssig

Alle teuer bezahlten Informatik-Leerstühle schließen.
    Als Gutachter vor dem BVG taugen sie nicht und es
    hat sich auch bislang keiner sachverständig zum Thema
    geäußert. Arme Studenten, die von solchen Professoren
    auf HarzIV vorbereitet werden.

Inkompetenz

Da reden wieder mal Politiker über Dinge, von denen sie keinerlei Ahnung haben. Dass sich zu diesem Thema ausgerechnet die Herren Uhl und Friedrich äussern ist ja geradezu grotesk. Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich dass keiner der beiden auch nur weiß, wie man einen PC einschaltet, geschweige denn, dass sie wissen worüber sie da reden.

Ob Staatstrojaner, Afganisthankrieg oder Euro-Rettung. Was mich in den letzten Wochen erschreckt, ist nicht die Tatsache, dass unsere Politiker in vielen Dingen inkompetent sind, sondern erschreckend ist das Ausmaß.

1

"Der Chaos Computer Club (CCC) hatte die Version eines Trojaners zum Abhören von verschlüsselten Telefonaten über das Internet (Quellen-TKÜ) angeprangert."

Ich hab erstma überlegt, was man damit meint. Damit meint man laut Wiki nur die Telefonate am Computer, wie Skype oder ähnliche Programme. Wenn man aber die Kontrolle eines PCs durch einen Trojaner übernomen hat, nicht das große Problem darstellt.

Experten ? IT-Techniker ?

...das ist doch wirklich lachhaft. Diese Leute haben sich als Hacker und Datendiebe seit vielen Jahre eine geradezu widerliche Reputation aufgebaut und werden nun im Nachgang zu Wikileaks und Anonymous zu Freiheitskaempfern hochstilisiert. Auch ein Bankraeuber ist ein Experte, deswegen wird er nicht zu einem ehrenwerten Beruf. Wenn denn auch noch die Justizministerin voll des Lobes ist, kann man sich nur noch ueber das Wertesystem in der Republik wundern. Warum fang ich nicht morgen an Daten zu stehlen, vielleicht ist sogar noch ein Bundesverdienstkreuz als Belohnung drin. Verkehrte Welt!

denn

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...erstaunt, wer in diesem Land Minister und in diesem Fall auch noch Innenminister werden darf.
    unsere Ministerriege ist wie eine Jeanshose,an den wichtigen Stellen sitz eine Niete.Leider Gottes!!!!

"getroffene Hunde bellen"

...wie der Volksmund so schön sagt. Die Argumentation (oder sollte man besser sagen "Nebelkerze") von Minister Friedrich ist jedenfalls hirnrissig; genausogut könnte ein Terrorist ja einen LKW voll Sprengstoff beladen und anschließend sagen, das sei ja alles vollkommen unbedenklich, man brauche das halt, um später im Bedarfsfall gut gerüstet zu sein
    -nein Herr Minister, Gesetzesbruch ist und bleibt Gesetzesbruch. Daher ist auch die Konsequenz klar: Sie tragen die Verantwortung in diesem Ressort, ergo: Rücktritt

nee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Einsatz von Spähsoftware spaltet die Koalition. CSU-Innenminister Friedrich verteidigt das Vorgehen der Bundesländer - und verspottet den Chaos Computer Club, der den Fall aufgedeckt hat. FDP-Kabinettskollegin Leutheusser-Schnarrenbeger nimmt die IT-Experten demonstrativ in Schutz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...792072,00.html
    Ich lebe nun schon einige Jahre auf CSU Territorium, aber es macht mich immer noch fassungslos wie diese Typen Recht pervertieren.
    Wie krank muss man sein um zu glauben Kriminelle mit kriminellen Methoden dingfest machen zu dürfen.

Abgesehen davon, dass diesem Herrn Innenminister entspannt jegliche Kompetenz zu diesem Thema abgesprochen weden darf. Politker die über Dinge richten die sie nicht mal im Ansatz verstehen gibt es schon zu viele.

Was ist hier los?

Da wird sich letzte Woche noch über ein "Halt die Fresse" echauffiert durch alle Medien und Opposition .. na gut, die Verpflichtung dem eigenen Gewissen gegenüber und damit das Grundgesetzt persönlich scheiße zu finden ist nicht doll ..
    ABER
    Seit einer Woche lassen Leute wie der Friedrich, Uhl, Hermann und wie sie nicht alle heissen Sätze los, die eindeutig belegen dass nicht nur sie sondern ihre gesamte Regierung quasi auf die Verfassungs scheißt und sich nicht an geltende Gesetze zu halten hat ... vom Bundesverfassungsgericht ausdrücklich verbotene und einem Landgericht abgeurteilte Methoden werden als legitim bezeichnet, man spricht davon man habe als Landesregierung nunmal eine andere Rechtsauffassung als das Landesgericht, "Man kann ja auch anderer Auffassung sein als ein Landgericht.".

Aber dazu kaum ein Ton in den Medien, oder von der Opoosition. Sollte man diese Möglichkeiten nicht nutzen um diese Farce endgültig zu zerlegen?