Forum

Staatssekretär Asmussen: Ikarus in Not

Kein politischer Beamter hatte je so viel Macht wie Jörg Asmussen, die rechte Hand von Finanzminister Steinbrück. Doch der Retter der Republik in Zeiten der Finanzkrise gerät unter Druck.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630396,00.html

so ist die Welt nun mal.

Zitat von letzter-dödel Beitrag anzeigen
    Seltsam scheint mir dabei garnichts zu sein. Sogar SPON bemerkt, mit welcher Intention auch immer, dass Asmussen bei Lafontaine und Flaessbeck höchstens in der dritten Reihe stand. Er vertrat halt eine andere Schule, die fortschrittliche, die innovative, die freie, die richtige Ökonomie. Nach Lafontaines Abservierung waren derartige brilliante Ökonomen wie Asmussen gefragt; sie sollten Deutschland an die internationalen Standarts heranführen.
    Dieses Konzept ist voll aufgegangen. Sogar die IKB wurde mit Milliarden Steuergeldern gestützt und dann für ein Butterbrot weitergereicht. Der HRE wurden blanko 35 Milliarden zugesteckt, als es kriselte usw. Ein Mann wie Asmussen ist da schon sehr wichtig für den Fortlauf der Prozesse, wenn es darum geht die Milliarden in die richtigen Kanäle hineinzudaddeln. Um seine Zukunft braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen; auch Wolfgang Clement ist nicht mehr auf die SPD angewiesen.

Nur Lafontaine steht verbittert als verspotteter 'Weltökonom' da. Aber Krugman hat auch nur den Nobelpreis für Ökonomie bekommen und darf jetzt weiterbloggen.
    -------------------------------------------------------
    Ganz kurz gesagt, da paart sich Ökonomie/Finanzwesen mit der Politik, was dem einen suspekt ist, dass kommt bei anderen recht gut an und auch die Interessenlage verändert sich.
    Aber wer sich über diesen Staatssekretär aufregt, der sollte mal die jenigen belangen, die diesem Mann in dieser Position gebracht und beschützt haben.
    So wie es der Herr Asmussen machte war es doch sehr vielen in der Politik recht, oder haben wir nur noch überall Lobbyisten zu sitzen, na dann ist es ein armes und betrogenes Land.
    Hubert Rudnick

Die scheinheilige FDP..

Zitat von Hubert Rudnick Beitrag anzeigen
    -------------------------------------------------------
    Ganz kurz gesagt, da paart sich Ökonomie/Finanzwesen mit der Politik, was dem einen suspekt ist, dass kommt bei anderen recht gut an und auch die Interessenlage verändert sich.
    Aber wer sich über diesen Staatssekretär aufregt, der sollte mal die jenigen belangen, die diesem Mann in dieser Position gebracht und beschützt haben.
    So wie es der Herr Asmussen machte war es doch sehr vielen in der Politik recht, oder haben wir nur noch überall Lobbyisten zu sitzen, na dann ist es ein armes und betrogenes Land.
    Hubert Rudnick
    ....... kritisiert Asmussen, dabei macht er genau die Politik, die die FDP auch fordert oder machen würde, wenn sie an der Regierung wäre.

Typen wie A. ...

...gibt es in jeder Art von Verwaltung. Die fallen immer wieder auf die Füße. Das Gehirn eines Beamten funktioniert halt anders als das eines Angestellten oder Arbeiters.
    Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Stadtverwaltung einer größeren Stadt und mein Vater war Postbeamter.

Der tägliche Umgang mit diesen Leuten lehrt aber auch eins: sie kennenlernen und ihre Ängste ausloten. Ein Anschiss von einer vorgesetzten Person ist in der Regel schlimmer als die eigenen Verfehlungen selber. Dieses Nutzen kann sich jeder Angestellte zunutze machen. Außer er ist selber ein Weichei. Merke, ein Beamter macht nur Fehler, wenn ihm das gesagt wird...

Ein Herr A., der wahrscheinlich ein Beamter auf Lebenszeit ist, ist nicht so einfach zu kündigen. Punkt. Wenn, dann müßte ihm eine Straftat nachgewiesen werden. Alles nachzulesen im Beamtenrecht.

Fakt ist natürlich, das man einen Beamten niemals so mächtig werden lassen darf, wie Herrn A.. Das ist schlimmer als sämtliche Fehlentscheidungen des Karstadt-und Lehmann-Managements zusammen.

BTW, einen Neuling wie den Schreiberling "Netobserver" sollte man nie zitieren, man hat doch Ehre. Wer sich hier so platt als (Möchtegern) Scharfmacher aüßert, könnte selber ein Beamter auf dem vermeintlichen Weg nach oben sein. Tip: Scheuklappen auf, könnte in den nächsten Jahren nützlicher sein.

Und bevor jemand fragt: ich bin Angestellter. Und, ich bin in einem Bereich tätig, der logisches Denken erfordert.

"Im Ausschuss wird es ungemütlich"

Der HRE-Untersuchungsausschuss kommt wohl doch ganz gut voran, anders kann ich mir diesen Artikel mit dem nachgereichtem Infomaterial zum jetzigen Zeitpunkt nicht erklären und es zeichnet sich offenbar ab, dass Steinbrück/Asmussen nicht mehr zu halten sein werden. Zitat Wissing: "Die Tage des Staatssekretärs Jörg Asmussen sind gezählt." Wer sich in dieser Eindeutigkeit äussert, hat wohl auch belastbares Material zur Hand.
    Am Donnerstag sind übrigens Funke und Viermetz von der HRE vor den Ausschuss geladen.
    Seltsam nur, dass es ausgerechnet die Banker- und Unternehmerpartei FDP schafft, sich bei diesem Thema als grosser Aufklärer zu profilieren. Vielleicht ist man einfach näher dran ... aber es geht ja praktischerweise um Politikversagen und dann noch auch von der SPD.
    Nichtsdestotrotz bin ich sehr dafür, die politischen Verantwortlichkeiten zu kären.
    Wo sind bei SPON die Statements der Grünen und Linken im Ausschuss?

es lebe Intolleranz u. Besserwisserei

Ich bin schon erstaunt, wieviel Intolleranz, Ignoranz und klerikaler Eifer, gepaart mit objektiv falscher Besserwisserei von einigen hier offenbart wird. Nur weil hier ein neuer Teilnehmer seine Meinung sagt, ist sie gleich verdächtig, nur weil man versucht, sich an nachprüfbare Fakten zu halten, wird man gleich dem BMF zugeschlagen. Alles sehr glaubwürdig und überzeugend liebe Leute! Im übrigen, warum wohl hat die Redaktion den Beitrag gestern Mittag wieder aus dem Netz genommen? vielleicht weil da so einiges falsch, schlecht oder gar nicht recherchiert war........??

!

Zitat von netobserver Beitrag anzeigen
    Im übrigen, warum wohl hat die Redaktion den Beitrag gestern Mittag wieder aus dem Netz genommen? vielleicht weil da so einiges falsch, schlecht oder gar nicht recherchiert war........??
    Warum? Weiß ich nicht.
    Mir fallen da aber zuerst einige andere Gründe ein. Honi soit qui mal y pense.
    Wenn da so einiges falsch, schlecht oder gar nicht recherchiert war, kann man das korrigieren.

x

[QUOTE=teilnehmender_beobachter;3887108]Der Zitat Wissing: "Die Tage des Staatssekretärs Jörg Asmussen sind gezählt."
    /QUOTE]

ich hoffe, das ist wörtlich gemeint

Asmussen: vom Drogendealer zum Drogenpolizist

Seit Monaten fordere ich den Rücktritt des Staatssekretärs Asmussen, jetzt endlich scheint er näher zu rücken.
    Der oberste Deregulierer dieser Republik, soll nun Chefkontrolleur spielen, das ist absolut inakzeptabel.
    Asmussen ist mitschuld an den mangelnden Finanzmarktkontrollen, er muss sofort zurücktreten oder entlassen werden. Vielleicht versucht er es mal bei der Deutschen Börse, wo seine Lebenspartnerin bereits beschäftigt ist. Dort ist genug Platz für Regulierungsversager!

Asmussen...

Zitat von netobserver Beitrag anzeigen
    das ist ja wirklich eine tolle enthüllungsgeschichte!!! neues? fehlanzeige! jeder journalist in berlin, der mit dem fm zu tun hat, kennt die geschichte von J.A. aber reporter schwennicke hatte ja wohl aus besonderen gründen keine zeit, seine zuständigen kollegen im spiegel hauptsadtbüro zu fragen. die fdp versucht seit monaten A. anzupinkeln, warum wohl? weil er der fähigste von allen beamten in dieser finanzkrise ist, dem keiner dieser liberal-dilettanten das wasser reichen kann. für die dummschwätzer wissing, solms, brüderle oder gar koopelin ist einer, der was von der sache versteht ja offenbar nicht auszuhalten. wundert mich nur, dass eine redaktion wie spiegel online sich derart dreist vor den fdp karren spannen läßt!!
    ...hat einen Großteil der Schandtaten mitverursacht, die zur derzeitigen Misere erheblich mit beigetragen haben. Daraus jetzt eine FDP-Verfolgungsjagd machen zu wollen greift erheblich zu kurz.

Nur...

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Getretene Hunde bellen am Lautesten!

So funktioniert Journalismus halt. Wenn es nicht Leute gibt, die Interesse daran haben, irgendjemanden oder irgendetwas in die Pfanne zu hauen, dann könnte man alle Redaktionen dieser Welt mangels "News" dicht machen.

Und ohne diesem ganzen Lobbiesmuskram, hätte unser Staat garantiert keine Schulden, sondern Milliraden im Sparstrumpf.

Übrigens: netobserver, Neuer Benutzer, Registriert seit: 15.06.2009; Beiträge: 1

Zeigt natürlich, woher der Wind weht - wohl ein Adlatus von Staatssekretär Asmussen selbst *ggg

P.S.:
    Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass endlich einige Banker (neudeutsch: Bankster) sowie Politiker bzgl. der Finanz-/Wirtschaftskrise endlich vor Gericht gestellt gehören.
    ...haben wir keine Gesetze für solche Verbrechen, da sind sogar England und die USA weiter.