Forum

Staatskrise: Griechischer Premier verzichtet auf sein Amt

In Griechenland gibt es mitten in der Schuldenkrise einen Regierungswechsel. Die großen Parteien verständigten sich auf die Bildung eines Übergangskabinetts, der bisherige Premier Papandreou wird sein Amt aufgeben. Außerdem soll es Neuwahlen geben.*

http://www.spiegel.de/politik/auslan...796193,00.html

Der Unterschied

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    Genau richtig gestellte Frage! Es ändert sich nämlich rein gar nichts. Griechenland ist und bleibt pleite!

Interessant jedenfalls so tagtäglich mitzuerleben, wie die "Demokratie" sukzessive abgeschafft wird. Zunächst kann man frohlocken, dass in Griechenland durch die Volksabstimmung die "Demokratie" ggf. sogar gerettet wird, dann wird daraus nichts und der Initiator vielmehr innerhalb weniger Tage von EU-Diktatoren zum Rücktritt gezwungen.

Ich habe mich immer gefragt, wie sich unsere Großväter im Angesicht des drohenden 2. Weltkrieges unter einer Nazi-Dikatatur gefühlt haben und habe diesen Gedanken als kaum vorstellbar schrecklich empfunden, dass man sehenden Geistes in eine derartig unausweichliche Katastrophe schlittern musste.

Heute kann ich jedenfalls sagen und behaupten, ALLES doch gar nicht so schlimm. Die Politik zündelt erneut mit den bekannten Gefahren, ohne etwas gelernt zu haben. Wie damalig als man so rein gar nichts aus dem 1. Weltkrieg gelernt hat. Und man ist fast schon freudig gespannt, welche weiteren Unsäglichkeiten da so auf einen zukommen. Fast schon spannend wäre es doch wohl, einen 3. Weltkrieg - die Art der Waffen wäre natürlich den derzeitigen Gegenheiten angepasst - zu erleben. Ganz SO unwahrscheinlich erscheint dieser mir jedenfalls derzeitig NICHT.
    Meine Vater und Mutter Generation ist da nicht sehend
    hineingeschlittert, sondern hat es sogar noch begruesst.
    Im Glauben, Deutschland sei unbesiegbar.
    Die Weimarer Politik hatte vorher genau so versagt wie die jetzige!
    Und es entstand etwas, was die Buerger anfangs begeisterte, Arbeitsplaetze ! Und uns Deutschen ging es gut.

Ich bin kein Neonzi, ganz gewiss nicht, ich bin sogar parteilos, weil ich keiner derzeitigen Partei vertrauen kann.

Wissen Sie eigentlich, das damals die Abgeordneten im Reichstag keinerlei Nebenjobs haben durften, sie hatten nur dem Volke zu dienen!!! (Lobbyisten waren noch nicht erfunden!!!!)

Wie wird es diesmal enden??

PS. Das Datum steht auch schon fest!
    " Am 30. Mai ist der Weltuntergang
    wir leben nicht mehr lang!"

Verpasste Chance

zu einem weil ich immer wieder lese und höre das gegen die Reichen in Griechenland nichts getan wird: allein letzte Woche wurde 4Geschätsleute aufgrund von Schulden dem Staat gegenüber festgenommen. Und wo bitte zahlen die Reichen? siehe Michael Schumacher oder Boris Becker...wo leben die?

zum anderen: Ich habe als in Athen lebeder Student das Gefühl das Griechenland einen sehr fortschrittlichen, im Ausland anerkannten Premier verloren hat, zeitgleich auch eine große Chance verpasst hat. Viele, wenn auch oft nur kleine Sachen sind in Griechenland den richtigen Weg gegangen seit dem die Krise da ist(so komisch das auch klingen mag). Themen wie Naturschutz waren

realität bitte

Zitat von PanosMakedon Beitrag anzeigen
    Guten Abend alle zusammen,

Ich höre Einige von euch sagen, dass Papandreou ein Held sei oder sogar dass er sich viel um die Rettung Griechenlands bemüht .....
    Dieses Griechische (und ich bin selbst Grieche)hinter allem etwas böses vermuten geht mir auf den Sack. Wie wurde die Arbeitslosigkeit denn niedrig gehalten?? Mit Jobs die nicht ötig waren,keinen Zweck erfüllt haben aber dem Staat auf der Tasche lagen. Wie dein Freund 300€ verdient weiß ich nciht. Denn bis heute liegt der Mindestlohn bei ca. 750€. Warum ist die Staatsverschuldung hoch gegangen?(sie liegt bei 160% nicht 175%) 1. Weil der BIP sinkt und 2. Weil Schulden wie die der Bahngesellschaft der Regierung übertragen wurden. Es gab natürlich auch die anderen Regierungen die über Jahre chaotisch waren. (bis auf die Simitis Regierung)
    Aber wahrscheinlich hast du eine magische Formel die die Schulden weglöscht.

wie naiv muß man sein ....

Zitat von klaus47112 Beitrag anzeigen
    Man hört auch Gerüchte dass Herr P. und sein Clan mit Spekulationen (die berühmten CDS) gegen sein Land Milliarden verdient haben soll.
    ... den Quatsch zu glauben. Bisher hat mit Spekulationen mittels Abschluß von CDS nur reichlich Geld verloren. Die müßten schon fällig werden, damit Geld rüberkommt.

EILMELDUNG: In China sind 2 Säcke Reis umgefallen

Was soll diese "Eilmeldung".
    Erstens war dies schon lange klar und zweitens ändert sich wohl zuerst gar nichts.
    Was ist hier eilig?

Die Fakten bleiben gleich, die "Eliten" aller Länder, =Banken, Spekulanten, Hedgefonds, plündern weiterhin die Euro-Zone. (Würde mal gerne wissen, wieviel Milliarden die Griechen-Eliten verdient haben.)
    Das ist Alles!

lorem ipsum

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Wissen Sie eigentlich, das damals die Abgeordneten im Reichstag keinerlei Nebenjobs haben durften, sie hatten nur dem Volke zu dienen!!!
    Vielleicht. Auf dem Papier.

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    (Lobbyisten waren noch nicht erfunden!!!!)
    Das aber ist dummes Zeug. Lobbyisten gab es schon im alten Rom zur Republikzeit.