DPAHöchste Zeit für zwei unangenehme Wahrheiten: Die Deutschen sind alles andere als ein Vorbild für Haushaltsdisziplin. Und die Euro-Zone muss zur Transferunion werden, wenn sie überleben soll. Doch die Bundesregierung will das nicht wahr haben und malt sich lieber eine heile Welt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,832019,00.html
U.a. mit der gleichen Begründung hat 1949 die CSU das Grundgesetz abgelehnt. Die Bundesrepublik ist eine Transferunion, die U.S.A. sind es auch. Wieso sollen das Diktaturen sein?
Blödsinn. Es muss doch bereits auffallen, dass diese Krise auf Maßnahmen der Einzelstaaten beruht: und es muss auch auffallen, dass die Einzelstaaten außerstande sind, die Umstände, die zur Krise geführt haben, in den Griff zu bekommen.
Dass alle Menschen gleich geboren sind, habe ich der U.S. Declaration of Independence entnommen. Das waren sicher keine "sozialistischen Träumer". Zur Erinnerung: Gleichheit bedeutet Austauschbarkeit.
Wie schon gesagt, agieren hier die Einzelstaaten - soweit man angesichts der offenkundigen Hilflosigkeit von "agieren" sprechen kann. Und die zugrundeliegenden Umstände, genannt Globalisierung, sind ohnedies jedem Einfluss entzogen.
Wie kommen Sie darauf, dass ich das uebersehen wuerde? Ich habe lediglich gesagt, dass die Transferunion existiert. Ich habe nichts zu den Unterschieden gesagt, die zwischen der europaeischen und der innerdeutschen Transferunion existieren.
Sie haben Recht, dabei gibt es Unterschiede, weil man sich leichter mit naeheren Nachbarn solidarisiert. Das hat genetische, kulturelle, und traditionelle Urspruenge, und ist vielleicht sogar rational begruendbar insofern, dass es moeglicherweise Solidargemeinschaften geben kann, die zu gross sind, um noch effektiv zu sein (eben weil die Menschen/Traditionen/Voraussetzungen innerhalb der Solidargemeinschaft zu unterschiedlich sind).
Wie dem auch sei, uebersehen habe ich das nicht.