Forum

Staatsfinanzen: Der doppelte deutsche Selbstbetrug

DPAHöchste Zeit für zwei unangenehme Wahrheiten: Die Deutschen sind alles andere als ein Vorbild für Haushaltsdisziplin. Und die Euro-Zone muss zur Transferunion werden, wenn sie überleben soll. Doch die Bundesregierung will das nicht wahr haben und malt sich lieber eine heile Welt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,832019,00.html

Rasenmähermethode

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Deutschland spart nicht. Wir geben Geld aus. Die Wirtschaft brummt. Und dennoch: Wird erwogen, irgendwo zu kürzen, kommt es regelmäßig zum Volksaufstand.

Das Volk ist offensichtlich zu dumm, einzusehen, dass Sparen auch bedeutet, dass bei allen gespart werden muss, v.a. auch weniger Sozialleistungen.
    Bevor ich nach der Rasenmähermethode spare schaue ich mir doch lieber an, für was ich Geld ausgebe. Ich denke es gibt da die eine oder andere Subvention die sich streichen lassen würde.

Zitat von Sackaboner Beitrag anzeigen
    Die sogenannte Vielfalt ist ein Grundprinzip der Evolution in der Natur. Hätte es immer nur Einheit für alles gegeben, hätte es vermutlich nicht einmal den Urknall gegeben, sondern alles würde noch im Stadium des all-einen Nichts verharren.
    Auch dieser Ausflug in den Darwinismus dürfte nicht weiterhelfen.

Zitat von Sackaboner Beitrag anzeigen
    Die Globalisierung ist das Produkt der Gier des Menschen, die Kapitalflüsse möglichst von allen Hindernissen zu befreien, um somit unermessliche Reichtümer in den Händen weniger anhäufen zu können.
    Sie ist da. Man muss also mit ihr leben lernen. Und die Nationalstaaten sind dazu offensichtlich nicht in der Lage.

Zitat von derelken Beitrag anzeigen
    Andererseits ist die Forderung nach Transferunion konsequent, wenn das Ziel eine EU- Diktatur sein sollte.
    U.a. mit der gleichen Begründung hat 1949 die CSU das Grundgesetz abgelehnt. Die Bundesrepublik ist eine Transferunion, die U.S.A. sind es auch. Wieso sollen das Diktaturen sein?

Europa war stark wegen seiner Vielfalt,
    Blödsinn. Es muss doch bereits auffallen, dass diese Krise auf Maßnahmen der Einzelstaaten beruht: und es muss auch auffallen, dass die Einzelstaaten außerstande sind, die Umstände, die zur Krise geführt haben, in den Griff zu bekommen.

die Gleichmacherei ist ein Traum von sozialistischen Träumern.
    Dass alle Menschen gleich geboren sind, habe ich der U.S. Declaration of Independence entnommen. Das waren sicher keine "sozialistischen Träumer". Zur Erinnerung: Gleichheit bedeutet Austauschbarkeit.

Leider sitzen die an den Hebeln der Macht. Die EU ist nicht zu klein und zu schwach, die EU ist heute schon ein Moloch, der verfassungswidrig unser aller Leben bestimmt.
    Wie schon gesagt, agieren hier die Einzelstaaten - soweit man angesichts der offenkundigen Hilflosigkeit von "agieren" sprechen kann. Und die zugrundeliegenden Umstände, genannt Globalisierung, sind ohnedies jedem Einfluss entzogen.

Nichts uebersehe ich

Zitat von DerKritische Beitrag anzeigen
    Hier übersehen sie leicht Etwas. Es ist ein grosser
    Unterschied ob man Transfers im eigenen Land
    hat, oder ob man fremde Völker durchalimentieren muss.
    Im realen Leben lässt man auch nicht seine
    Familie darben, um anderen Familien ein
    auskömmlisches Leben zu ermöglichen.
    Wie kommen Sie darauf, dass ich das uebersehen wuerde? Ich habe lediglich gesagt, dass die Transferunion existiert. Ich habe nichts zu den Unterschieden gesagt, die zwischen der europaeischen und der innerdeutschen Transferunion existieren.
    Sie haben Recht, dabei gibt es Unterschiede, weil man sich leichter mit naeheren Nachbarn solidarisiert. Das hat genetische, kulturelle, und traditionelle Urspruenge, und ist vielleicht sogar rational begruendbar insofern, dass es moeglicherweise Solidargemeinschaften geben kann, die zu gross sind, um noch effektiv zu sein (eben weil die Menschen/Traditionen/Voraussetzungen innerhalb der Solidargemeinschaft zu unterschiedlich sind).
    Wie dem auch sei, uebersehen habe ich das nicht.