Forum

Staatsfinanzen: Der doppelte deutsche Selbstbetrug

DPAHöchste Zeit für zwei unangenehme Wahrheiten: Die Deutschen sind alles andere als ein Vorbild für Haushaltsdisziplin. Und die Euro-Zone muss zur Transferunion werden, wenn sie überleben soll. Doch die Bundesregierung will das nicht wahr haben und malt sich lieber eine heile Welt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,832019,00.html

Kapitalismus

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Wer den Kapitalismus akzeptiert (und es scheint im Augenblick keine brauchbare Alternative zu geben), wird Sven Böll zustimmen müssen. Es gibt keine "kleinen Märkte". Es gibt nur noch einen einzigen, globalisierten Markt, in dem ein paar eigenartige Flecken (wie z.B. Nordkorea) herumschwimmen, denen es aber wirklich nicht gut geht.
    Wer einen "kleinen Markt" will, denkt dabei vielleicht an die Schweiz - aber den Schweizern geht es nur deshalb gut, weil es immer noch Leute gibt, die glauben, sie könnten ihr Geld dort verstecken und es behielte dort seinen Wert.
    Geld ist nunmal nur so viel wert wie die Dinge, in die man es investiert. Wenn die Deutschen ihre eigenen Aktien kaufen würden, wären sie nicht mehr so ängstlich.
    Ja, es gibt zur Zeit noch keine wirkliche Alternative zum Kapitalismus, aber das sollte nicht heißen dass man so weitermachen könnte.
    Dieses System Kapitalismus geht an sich selbst zu grunde und das hatten vor über hundert Jahren schon Philosophen und Ökonomen prophezeit.
    Wer allerdings glauben sollte, dass die alte D Mark wieder funktionieren könnte, der sollte mal aus seinen Traum aufwachen.
    Die Welt ist enger zusammengerückt, es gibt keine heile D Mark-Welt mehr, sie ist schon lange vorbei.
    Nur hätte die €urogeschichte anders angepacken werden müssen, man hätte ganz Europa mit all seinen wirtschaft und gesellschaftlichen Dingen mit einbeziehen müssen und man hätte vieles besser vorbereiten sollen.
    Es ging nur um einige wirtschaftlichstarken Träger die all den anderen ihr Machtspiel aufzwangen.
    Die jetzigen Wirtschafts und Finanzbosse und ihre politischen Handlanger werden das Schiff Europa nur gegen die Klippen steuern.
    Wer weiß wann sie mal aufwachen und das Schiff wie ein echter Kapitän steuern können?
    HR

Zitat von felsen2000 Beitrag anzeigen
    Unfassbar, dass nach so vielen katastrophal gescheiterten Gesellschaftsexperimenten im Namen des Sozialismus/ Kommunismus immer noch Anhänger dieser Ideologie existieren.

Werter Autor, wenn sie zu viel Geld haben, dann steht es ihnen frei, sich einen Griechen oder Spanier zu suchen und monatlich die Hälfte ihres Gehalts zu überweisen. Aber den Rest der Deutschen lassen Sie mit ihren Phantasien bitte in Ruhe. Ich arbeite wie Tier und viele Deutsche tun es mir nach. Das Ergebnis ist, dass es den Deutschen besser geht als den Griechen oder Spaniern. Und jetzt verlangen Sie, dass wir unser HART erarbeitetes Geld einen System in den Rachen schmeißen, dass auf geringerer Leistung beruht.

Nicht mal in meinen wildesten Fieberträumen könnte ich verstehen, was sie damit bezwecken wollen. Hallo? Sozialismus funktioniert nicht. Willlkommen im 21. Jahrhundert. Derjenige, der mehr arbeitet, hat auch mehr Wohlstand.
    Verstehen Sie doch endlich: wir geben denen das Geld, damit sie weiterhin Kredite bekommen um unsere (Export-)Produkte zu bezahlen.

Sie arbeiten für nichts, aber auch Sie werden das noch bald genug merken.

Und wo soll das sein?

...Derjenige, der mehr arbeitet, hat auch mehr Wohlstand.
    Also arbeitet ein CEO mehr als das hundertfache - leistungstechnisch - als ein FACHarbeiter in dem gleichen Unternehmen?

Und Gewinne aus Anlagevermögen? Wie viel arbeitet den die Anleger?

"
    Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Warum exportieren wir so viel? Weil wir durch das Lohndumping der letzten 10 Jahre billiger sein können als unsere Exportziele.

Nur geht unsern Exportzielen langsam das Geld aus.Weil so ein dauerhaftes Außenbilanzdefizit nicht gut ist für die Kreditwürdigkeit.

Deswegen zahlen die deutschen Steuerzahler die Exportrechnung. Genau diejeniegen, die erstmal die Lohneinbußen hinnehmen mussten.

Unterm Strich verschenken wir unsere Produkte, nachdem Shareholder und Kreditgeber daran kräftig verdient haben.

Was gefällt Ihnen an dieser Realität?
    "

Ihre Realität schmeckt mir nicht, auch wenn ich gar keine Gegenargumente habe, Sie müssen deshalb ein Kommunist übelster Sorte, ewig Gestriger oder eine am gesellschaftlichen Rand lebende Person sein (bestimmt intellektueller Hartz 4-schmarotzender Parasit)

Karren im Dreck

schon mal was von der "Bilderberg-Gruppe" gehört? googeln Sie mal, Sie werden staunen...

Mitgift

Nicht mal in meinen wildesten Fieberträumen könnte ich verstehen, was sie damit bezwecken wollen. Hallo? Sozialismus funktioniert nicht. Willlkommen im 21. Jahrhundert. Derjenige, der mehr arbeitet, hat auch mehr Wohlstand.
    Deswegen hat auch Marianne 30 Pozent mehr auf dem Konto als Michel. Sie machen wohl was falsch.

Wie lange halten die dummen deutschen Steuerzahler noch still...

Wenn die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland privat so wirtschaften würden wie es die Spitze des Landes mit unserem Geld tut, wären wir allesamt schon in der privaten Insolvenz. Also weg mit dem Euro, raus mit den Griechen und Schluß mit dem Milliarden-Geschenken bei einem Gläschen Sekt. Noch hält der Deutsche-Michel still, aber wie lange noch?!

Ungezügelter Kapitalismus funktioniert auch nicht. Wilkommen im 21. Jahrhundert. Derjenige, der mehr arbeiten lässt, hat auch mehr Wohlstand. Mit meinem Spitzensteuersatz werden in Paris, London und New York die Boni bezahlt. Das ist heute die Realität.

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Warum exportieren wir so viel? Weil wir durch das Lohndumping der letzten 10 Jahre billiger sein können als unsere Exportziele.

Nur geht unsern Exportzielen langsam das Geld aus.Weil so ein dauerhaftes Außenbilanzdefizit nicht gut ist für die Kreditwürdigkeit.

Deswegen zahlen die deutschen Steuerzahler die Exportrechnung. Genau diejeniegen, die erstmal die Lohneinbußen hinnehmen mussten.

Unterm Strich verschenken wir unsere Produkte, nachdem Shareholder und Kreditgeber daran kräftig verdient haben.

Was gefällt Ihnen an dieser Realität?
    Einspruch in einigen Punkten: sehr viele genau derjenigen, die Reallohneinbußen haben hinnehmen müssen, zahlen gar keine Einkommenssteuer. Und auch Sie kennen vielleicht die Zahlen, daß ca. 60% des Aufkommens der Einkommenssteuer von 10% der Steuerzahler berappt wird?
    Man kann die Augen gerne vor der Realität verschließen, aber hätte Deutschland keine Reformen durchgeführt, wären wir schon vor zehn Jahren nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen und die Einschnitte ins Sozialnetz wären noch weitaus krasser; darüberhinaus wären wir schon von den gesamten BRICS-Länder überholt worden.
    Ich hänge keinen neoliberalen Ideen an, bin für Mindestlohn und Finanztransaktionssteuer etc. Aber man muß sich den Realitäten stellen, und die lauten: wir konkurieren heute sowohl in der Produktion als auch in Innovation (und in dieser immer stärker!) mit Ländern wie China, Indien, Brasilien etc. Wenn wir einige wichtige soziale Errungenschaften behalten wollen, dann müssen wir Sozial-, Wirtschafts- und Finanzpolitik ausbalancieren. Und ich fange erst gar nicht von der verschwindenen politischen Bedeutung an, die ein einzelner europäische Nationalstaat schon heute hat - und der mikroskopisch klein wird in dem Moment, in dem unsere wirtschaftliche Bedeutung schmilzt wie Butter in der Sonne.

Bilderberg-Konferenz

Zitat von andreas.faig8 Beitrag anzeigen
    schon mal was von der "Bilderberg-Gruppe" gehört? googeln Sie mal, Sie werden staunen...
    Bilderberg-Konferenz