Forum

Staatsanleihen: Privatanleger klagen auf Entschädigung bei Griechen-Umschuldung

DPADie Verluste für Privatanleger beim griechischen Schuldenschnitt waren hoch - jetzt wollen sie auf eine Entschädigung klagen. Geplant sind rechtliche Schritte in Griechenland und Deutschland.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...842337,00.html

ich werde

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Verluste für Privatanleger beim griechischen Schuldenschnitt waren hoch - jetzt wollen sie auf eine Entschädigung klagen. Geplant sind rechtliche Schritte in Griechenland und Deutschland.

Griechenland: Klagen gegen Schuldenschnitt möglich - SPIEGEL ONLINE
    jetzt auch meinen Buchmacher verklaagen wenn ich verloren habe, scheint ja nun normal zu sein.

So eine klage sollten die Richter gar nicht annehmen.

falscher Vergleich

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    jetzt auch meinen Buchmacher verklaagen wenn ich verloren habe, scheint ja nun normal zu sein.

Der Buchmacher wäre in diesem Fall die Bank, wo man die Anleihen gekauft hat.

Bei einer Enteignung den Enteigner zu verklagen, ist richtig! Schließlich gibt es ja genügend Angriffspunkte, warum dies nicht rechtmäßig war. Und die Spielchen, die sie mit der EZB gedreht haben, deren Anleihen ja spontan geschützt wurden, da muss man gar nicht erst mit anfangen...

Außerdem zu bedenken: Viele haben Griechenlandanleihen ja nicht zum spekulieren gekauft, sondern als solide Kapitalanlage. Ja, das waren die Anleihen mal, solide!

Altersvorsorge

Ich weiss nicht, was es mit einem Buchmacher zu tun haben sollte. Diese Menschen haben nicht gewettet, sondern versuchten fürs Alter vorzusorgen. Klar, dass sie sich betrogen fühlen, wenn ihnen das Sauerersparte, was ihnen als sichere Anlage verkauft wurde, einfach weggenommen wird. Eins darf man nicht vergessen, das Geld ist nicht verschwunden (viele scheinen es zu übersehen), das hat nur jemand anders... Wohl die Banken, die sind nähmlich immer fein raus.

Erst mit $$-Augen nach den höchsten Renditen schielen, und wenn es brenzlig wird, schnell noch klagen und das Geld vom kleinen Mann holen.
    Diese Kaste hat noch nie gelernt und wird es auch nie. Weg mit diesen Volksgenossen.

Jahrelang wurde in allen medien die private Altersvorsorge propagiert

.
    Sogar die Regierung hat sich mit der Förderung derselben ( riester Rente ) offensichtlich kaufen lassen. Ja sogar das Renteneintrittsalter wurde erhöht um mittels entstandener Finanzierungslücke die Leute in die Arme der Finanzhaie zu treiben.
    Eine völlig frei erfundene demographische Katasrtophe wurde erfunden,
    um diese Betrügerreien zu legitimieren. Regierungskriminalität nannten wir Ossis dies 1989.Als wäre nix geschehen installiert man derzeit auch noch einen sogenannten Pflegeriester. Das Volk als Beute, wie zu DDR Zeiten. Ich und viele Andere habe damals gewarnt, wurden allerdings als Verschwörungstheorethiker beschimpft. Nun ham Se den Salat !!!
    Solln Se klagen, von mir aus, wo es nix zu holen gibt, da hat auch der Kaiser sein recht verloren.

Die Verluste für Privatanleger beim griechischen Schuldenschnitt waren hoch - jetzt wollen sie auf eine Entschädigung klagen. Geplant sind rechtliche Schritte in Griechenland und Deutschland.

Das mag schon sein

.
    aber Regierungen und Medien haben den Leuten auch jahrelang Lügen erzählt und sind mitverantwortlich.Es gab damals genug Leute, die wussten was wirklich läuft und auch gewarnt haben, aber das waren ja alles Verschwörungstheorethiker.
    .
    Mit haften sollten, der Schröder, der Clement, der Müntefering, der Biedenkopf, der Sinn, der Miegel, der Raffelshüschen, der Marschmaier und nicht vergessen der Fliesenleger Riester.

Zitat von Sonnambulo Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, was es mit einem Buchmacher zu tun haben sollte. Diese Menschen haben nicht gewettet, sondern versuchten fürs Alter vorzusorgen. Klar, dass sie sich betrogen fühlen, wenn ihnen das Sauerersparte, was ihnen als sichere Anlage verkauft wurde, einfach weggenommen wird. Eins darf man nicht vergessen, das Geld ist nicht verschwunden (viele scheinen es zu übersehen), das hat nur jemand anders... Wohl die Banken, die sind nähmlich immer fein raus.

es wird doch mal zeit, daß auch

"privatanleger" begreifen, daß das leben nicht wie auf dem ponyhof abläuft.
    und daß - relativ - hohe zinsen immer auch hohes risiko bedeuten!
    sie können doch noch froh sein, daß nicht alles weg ist.
    da gibt es schlimmeres - es ist unglaublich mit welcher frechheit nach staat/gericht/hilfe usw. gerufen wird, wenn mal etwas schiefgeht, gerade durch anleger/investoren/fonds usw...

bei welchem Gericht kann man Schäuble verklagen ?

Die Bad Bank der HRE hat im vergangnen Jahr rund 10 Milliarden € Verlust gemacht, davon waren rund 8 Milliarden für Griechenlandanleihen, die Schäuble persönlich geordert hat (irgendwo hab ich den Artikel noch)-

Jetzt muß der Steuerzahler haften -
    will ich nicht !
    Wo kann ich klagen ?

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen

Es geht nicht darum ob sie gewonnen oder verloren sagen, sondern das der Buchmacher einfach sagt Sie hätten nur mit 30% Einsatz gespielt.