Sie verkennen die Realität. Sie wollen ins Stadion gehen können, wie in einen Park. Da streunen tagsüber besoffene Jugendliche und Punks rum, die einen anpöbeln. Toll.
Und eine Leichtathletik-WM mit Fußball zu vergleichen, ist Äpfel und Birnen... Fußball ist ein Volkssport. Und zeigt nunmal einen Querschnitt unserer Gesellschaft. Und viele Menschen steigern sich in ihren Emotionen deutlich mehr rein, als bei einem Leichtathletik-Wettkampf.
Das, wovon Sie träumen, ist die perfekte Welt mit Menschen ohne Fehl und Tadel. Die wird es nie geben. Ach ja, und die Behauptung, dass die Polizei keine Sanktionen mehr verüben würde, ist Quatsch. Die Polizei hat ihre eigenen Interessen daran, dass es eben nicht so läuft, wie Sie es sich erträumen. Wer will schon nicht mehr gebraucht werden. Man sucht sich eben was aus und spielt es hoch. Terrorgefahr, Fußballfans, Rockerbanden.
Es tut mir trotzdem leid, was den drei Enkeln (Ihre Kinder oder eben Neffen/Nichten) passiert ist. Wie gesagt, ich habe auch schon miterlebt, wie plötzlich 100 Leute auf einen Zug der Gästefans zugerannt sind und Ihn mit Steinen beworfen haben. Ich habe aber auch schon erlebt wie ein 10-Jähriger von einem Polizisten einen Schlagstock in den Bauch bekam.
Sagen Sie mir einfach Bescheid, und wir gehen gemeinsam ins Stadion :) Ich befürchte aber, Sie sind kein Frankfurt-Fan. Wenn man sich auskennt, weiß man, welche Orte man "meidet", wo etwas passieren kann. Übrigens gabs aber in 17 Heimspielen meist nur in 2, 3 Heimspielen überhaupt irgendwelche ernsteren Vorfälle.