Forum

Sri Lanka: Touristen nach Buddha-Kuss zu sechs Monaten Haft verurteilt

AFPKüssen verboten: In Sri Lanka sind drei Franzosen zu einer sechsmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden, weil sie sich allzu nah an eine Buddha-Statue herangewagt hatten. Das Posen im Tempel flog auf, als die Touristen das Beweisfoto in einem Laden ausdrucken wollten.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...851708,00.html

Etwas wahres?

Ob an dieser Geschichte was wahres dran ist darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall sehe ich in meiner Wahlheimat Thailand noch viel krassere Dinge. wo ich mich als Europäer und überzeugter Buddhist daüber aufregen könnte. Da werden buddhistische Symbole als Fressplatz von dummen Rucksacktouristen missbraucht und eine Sauerei ohnegleichen hinterlassen. Wo bleibt da der Respekt vor anderen Kulturen?

Gegenfrage

Wo bleibt den eigentlich der Respekt vor den Atheisten/Agnostikern, die ihre Ueberzeugung aktiv leben wollen, dass diese religioesen Utensilien allesamt keinen Wert haben, sei es Kreuze, Statuen und/oder Schriften?
    Als Nichtglaeubiger kann ich doch auf mein Recht pochen, eine Buddha-Abbildung genauso zu kuessen wie ein Schlauchboot und auf einen Koran meine Einkaufsnotizen zu machen, wie auf eine Zeitung.
    Wenn Menschen meinen, etwas zu glauben und sich dafuer ein Symbol zu erdenken, koennen sie doch nicht Andersdenkende zwingen, ihre Umgangsweise zu uebernehmen!

kultur vs. religion

Zitat von bkkmiwe Beitrag anzeigen
    Wo bleibt den eigentlich der Respekt vor den Atheisten/Agnostikern, die ihre Ueberzeugung aktiv leben wollen, dass diese religioesen Utensilien allesamt keinen Wert haben, sei es Kreuze, Statuen und/oder Schriften?
    Als Nichtglaeubiger kann ich doch auf mein Recht pochen, eine Buddha-Abbildung genauso zu kuessen wie ein Schlauchboot und auf einen Koran meine Einkaufsnotizen zu machen, wie auf eine Zeitung.
    Wenn Menschen meinen, etwas zu glauben und sich dafuer ein Symbol zu erdenken, koennen sie doch nicht Andersdenkende zwingen, ihre Umgangsweise zu uebernehmen!
    dass beim thema religion / glaube jegliche rationalität und vernunft auch in unseren angeblich so aufgeklärten zeiten bei den allermeisten menschen aussetzt, ist nunmal traurige tatsache.
    Sei's drum.
    Die perfide frage, wie's denn um den glauben wohl bestellt sein muss, wenn er sich an materiellen dingen wie statuen, reliquien, bildern etc. derart manifestiert, sparen wir uns auch mal freundlicherweise.

ABER:
    Religion und Glaube sind nunmal teil von geschichte und kultur. Sie inspirierten auch die materielle kunst, die ihrerseits zu geschichte und kultur wurde. Und es gehört sich einfach nicht, auf kunst- und kulturgegenständen, die auch noch anderen menschen gehören, und die vielleicht in ihrer einzigartigkeit sehr wertvoll, ggf. unersetzlich sind, herumzuturnen!

Wenn ich meine einkaufsliste auf meiner zeitung mache, ist das meine sache, aber nicht mehr, wenn ich die liste auf der zeitung des nachbarn draufkritzele - der möchte sie ja vielleicht noch lesen oder ein papierschiff draus basteln.

ok, eigentums- und machtverhältnisse sind oft auch nur eine glaubenssache (stichwort "schuldgeldsystem", also creditgeldsystem, da steckt also das credo, der schiere und völlig unvernünftige glaube drin, dass der schuldner seine schulden incl. zinsen dem gläubiger auch brav zurückzahlt ... kann man also durchdeklinieren ...),
    aber ganz so einfach ist das mit dem alte statue anderer leute abknutschen = mein schlauchboot besabbern leider nun auch wieder nicht.

Etwas gelernt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Küssen verboten: In Sri Lanka sind drei Franzosen zu einer sechsmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden, weil sie sich allzu nah an eine Buddha-Statue herangewagt hatten. Das Posen im Tempel flog auf, als die Touristen das Beweisfoto in einem Laden ausdrucken wollten.

Sri Lanka: Touristen nach Buddha-Kuss zu sechs Monaten Haft verurteilt - SPIEGEL ONLINE
    Da habe ich nun dankenswerterweise dazugelernt, dass auch im Buddhismus der Toleranz Grenzen gesetzt sind. Eine wirkliche Überraschung für mich. Das werde ich das nächste Mal beherzigen, bevor ich wieder über die Verbohrtheit von Christen und Muslimen den Kopf schüttele.

Endlich mal ...

... eine erfrischend andere Meinung! Auch mir geht dieser ganze Blasphemiewahnsinn ziemlich auf die Nerven. Religion ist Privatsache, sollte also von Staats wegen nicht unterstützt werden (Stichwort: Säkularismus). Schlimm genug, dass es "Gottesstaaten" wie Iran, Israel und den Vatikan gibt. Hier in Deutschland möchte ich meine Meinung (und meinen Spott sowie meine Verachtung) zum Thema Kinderglaube offen kundtun dürfen (ob Mohammed-Karikaturen, Papst- oder Jesuswitze - oder Buddha-Knutschereien). Und die Menschenrechte stehen über allem - Beschneidung? Nein danke!
    Es lebe die wirkliche Glaubens- und Meinungsfreiheit!

Schonmal etwas vom kategorischen Imperativ gehört? Sie fordern Respekt für sich als Atheisten, aber gleichzeitig wollen Sie diesen Respekt nicht gegenüber den religiösen Gefühlen Ihrer Mitmenschen aufbringen. Das ist doch einfach nur bigott und verlogen.

Respekt?

Ich bin Atheist und fühle mich von diesen Dingen weniger belästigt als nörgelnde oder lärmende Mitmenschen z.B. im Bus.
    Ein wenig Gelassenheit würde Ihnen gut tun.
    Ansonsten: Niemand zwingt Sie eine Kirche/Tempel aufzusuchen, sich im Buchladen an das Regal mit religiösen Schriften zu "verirren" und wenn Sie auf der Straße angesprochen werden ignorieren Sie es einfach.
    Man kann auch alles sinnfrei dramatisieren.

Als Nichtglaeubiger kann ich doch auf mein Recht pochen, eine Buddha-Abbildung genauso zu kuessen wie ein Schlauchboot
    Ja, was Sie bei sich zuhause machen geht niemanden etwas an, im öffentlichen Raum sieht es ein wenig anders aus, gewöhnen Sie sich daran.
    BTW, Sie küssen Schlauchboote?
    Was es alles gibt...

und auf einen Koran meine Einkaufsnotizen zu machen, wie auf eine Zeitung.
    Hier in Deutschland wird Sie dafür niemand verurteilen, andere Länder haben nun einmal andere Gesetze, wo ist das Problem?
    Aber warum wollen Sie nur provozieren?

Sie erwarten keinen Respekt für Ihre Überzeugungen sondern Respekt für Ihre Provokationen.