Zitat von
xaka
Wissen sie, die habe ich sehr gut verstanden.
Nein, im vorliegenden Fall geht es um Betrug in der Lebensmittelindustrie... Eine persönliche sowie allgemeine Einstellung zu Lebensmitteln und Essen korreliert hier zwar, ist aber an sich ein anderes Thema. Weil der Betrug nicht zwangsläufig am Preis festzumachen ist.
Der Glaube, man müsse nur genügend Geld für Lebensmittel ausgeben und unbedingt selber kochen, ist mE hier nicht zielführend. Dadurch werden die Gefahren, dass zB im Lebensmittelsektor gelogen und betrogen wird, nicht vermieden. Es gibt viele Beispiele dafür, wo auch im Premiumsektor und frischen Lebensmitteln fahrlässig gehandelt, gelogen und betrogen worden ist und wird.
Wissen sie?, wir leben in einer freien Welt... man kann das tun, muss man aber nicht. Ich will hier nicht die Fertigprodukte verteidigt wissen. Nur sie verunglimpfen hier pauschal den Verbraucher, bezichtigen ihn der Faulheit und versuchen ihn abzuwerten in seiner Lebensführung, weil der diese Produkte, aus welchen Gründen auch immer, kauft. Das nenne ich selbstgerecht.
In einer arbeitsteiligen, komplexen Gesellschaft muss der Verbraucher auf die Einhaltung des Lebensmittelrechts vertrauen, ja vertrauen dürfen, ganz unabhängig ob es sich um einfache fertige TK-Lasagne, ein teures Premiumprodukt oder Bio-Frischware vom Wochenmarkt handelt. Glauben sie doch nicht, dass im Premiumsegment nicht gemogelt und betrogen wird.
Sie werfen hier von oben herab und pauschal Menschen Faulheit, Gleichgültigkeit und Geiz vor. Sie sind es doch, der sich Dinge anmaßt, die ihnen einfach nicht zustehen und das nenne ich selbstgerecht.