Forum

Spritspartechnik für LKW: Wir sparn, sparn, sparn auf der Autobahn

MAN Schluss mit Durstig: Spritersparnis und Schadstoffsenkung sind die beiden Megatrends der Lastwagenbranche - weil schon kleinste Verbesserungen große Wirkung ergeben können. Und in den gigantischen Transportmaschinen auch gigantisches Einsparpotential. Zehn Maßnahmen gegen den Diesel-Durst.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856491,00.html

Frage in die Runde

Mal ´ne Frage in die Runde: Hat irgendjemand irgendwo schon mal erlebt, dass ein Lkw-Fahrer im Stand dem Motor ausmacht? Ich kann mich nicht erinnern. Ich meine nicht den laufenden Motor, wenn hinten die Hebebühne in Betrieb ist oder die Kühlung für die Tiefkühlkost mit läuft. Ich meine, ewig langes Laufenlassen der Motoren in der Warteschlange auf der Baustelle, selbst wenn noch 4 Lkw davor stehen und keine Extrem-Temperaturen herrschen. Ebenso nervig ist das bei Bussen, Taxen etc. Klar, der Fahrer muss den Sprit nicht selbst zahlen, dann kann es ihm egal sein... :-(

Zitat von vater von w Beitrag anzeigen
    Eine erste Massnahme waere wohl sofort alle auf Tempo 82 zu begrenzen. Alle. Das zweite sind Ueberholverbote an allen Anstiegen. Und die Uebermassnahme ist die sofortige europaweite Stunden Lenkzeit pro Woche.Es kann nicht Recht sein das Beamte weniger als 40 Stunden arbeiten waehrend LKW Lenker auf den Autobahnen fuer Megastaus und Tote sorgen.
    Ja nee ist Klar, die LKW Fahrer sind die Stauverursacher und Mörder !!
    Aber wehe wenn morgens im Supermarkt nicht das komplette Sortiment vorhanden ist !!!
    Ich habe mit meiner On-Bord Kamera genügend Clips aufgenommen wie PKW und Kleintransporterfahrer Gefahrensituationen verursachen und der LKW Fahrer ist Schuld?
    Statt Überholverbote an Steigungen für LKW zu verlangen bin ich dafür , daß es erlaubt werden soll in Baustellen wo 60Kmh oder 80 Kmh erlaubt sind, könnten dann die LKW Fahrer die diese erlaubten Geschwindigkeiten fahren, die dann die mit üeberhöhten Überholenden in die Leitplanke drücken dürfen, und das straffrei!!

Du bist einfach ein Spinner!

Hier im Internet gibt es eine Aktion die heißt "Hand in Hand" dabei geht es in groben Zügen um das Verhalten und dem Verständnis zwischen LKW Fahrern und PKW Fahrern und umgekehrt.
    Nachzulesen unter Startseite - TruckerFreunde.de | Der virtuelle Fahrerstammtisch

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Und die LKW auf den Waggongs werden dann von der nächsten Brücke, Tunnel von den Wagen gerissen..
    Natürlich nur bei Dieselloks, die es nicht stört, wenn die Oberleitung versagt.

Natürlich könnte man auch alle LKW von 4m auf 2,80m absenken..
    Mit Verlaub: Sehen Sie sich einen solchen Zug erst einmal an, bevor Sie etwas dazu sagen. Die Plattformen der Wagen sind so niedrig, dass die Lkw vier Meter hoch sein können (maximale Höhe für Lkw ohne Sondergenehmigung).

Zitat von jottbeh Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: Sehen Sie sich einen solchen Zug erst einmal an, bevor Sie etwas dazu sagen. Die Plattformen der Wagen sind so niedrig, dass die Lkw vier Meter hoch sein können (maximale Höhe für Lkw ohne Sondergenehmigung).
    Das ist einfach ein Irrtum!
    Schon für High-Cube Container (H=2,7m) musste die Bahn besonders niedrige Flachwagen anschaffen.
    Diese sind bis zu einer Ladungshöhe von 3m geeignet.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...n_Sgns-481.jpg
    Fast alle deutschen Gleise und deren Überbauung richten sich nach
    dem Lichtraumprofil:
    Lichtraumprofil

Packen Sie da mal einen LKW mit 4m Höhe rein.
    Ich habe das schon vor langer Zeit mal gemacht..
    http://forumsdance.fo.funpic.de/Verk...20LKW-Bahn.PNG

Wenn Sie also die LKW auf die Schiene packen wollen, müssen Sie das Streckennetz ganz gewaltig anpassen.

Hamburg-München?

Wer sagt denn, dass solche langen Strecken gefahren werden müssen? Bei diesen Entfernungen muß noch reichlich geforscht werden um die Verbrauchsdaten der Bahn zu erreichen. Was soll das? Mehr als75% des Güterverkehrs, rollt über Straßen.

Was können die Fahrer dafür...

dass sie von den Disponenten von Termin zu Termin gehetzt werden? Die Touren sind oft sehr knapp kalkuliert und da bleibt einfach keine Sekunde Zeit, eine Sekunde das Gaspedal zu lupfen. Wenn der Laster zu spät an der Rampe steht geht´s zurück oder stundenlanges warten...da haben die Fahrer andere Sorgen als Sprit sparen!

Zitat von Ösi Beitrag anzeigen
    Da werden viele Zahlen herumgeworfen:
    "Jeder Liter Diesel, der weniger verfeuert wird, bedeutet 2,64 Kilogramm weniger Kohlendioxid in der Luft." Wie soll das gehen, ein Liter Diesel wiegt gerade etwas mehr als ein Kg wie kann da mehr al zwei Kg aus dem Auspuff kommen?
    C + 2O -> CO2.
    Haben sie all die Jahre im Chemieunterricht tief und fest geschlafen?
    4-5% Kraftstoff- einsparung sind nacherechnet auch recht dürftig. Immerhin etwas, aber kein Grund für ein grosses Theater.
    Der Fahrersitz der 20kg Gewicht spart ist ja lobenswert aber bei einen Gesamtgewicht von 40 t oder 40 000 kg eher ein Lacher (0,05%).
    Der richtige Fortschritt sollte von der Motorisierung kommen und die Politik solte das fordern oder besser die Bahn fördern.
    5% vom in DE verbrauchten Diesel sind schlappe 1,5 Millionen Tonnen ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schluss mit Durstig: Spritersparnis und Schadstoffsenkung sind die beiden Megatrends der Lastwagenbranche - weil schon kleinste Verbesserungen große Wirkung ergeben können. Und in den gigantischen Transportmaschinen auch gigantisches Einsparpotential. Zehn Maßnahmen gegen den Diesel-Durst.

Technische Innovationen sollen Lkw sparsamer und sauberer machen - SPIEGEL ONLINE
    Wie ideologische Scheuklappen funktionieren, kann man in dem Artikel gut beobachten...
    Wenn es nämlich um die Emission pro Tonne Nutzlast geht, gäbe es gerade bei den in der Praxis häufigen volumenbasierten Frachten nix effizienteres als den Gigaliner / LangLKW. Es macht halt was aus, nur eine Stirnfläche statt 1,5 für 150 cbm durch den Wind zu drücken....
    Das topt die hier angesprochenen konstruktiven Maßnahmen bei weitem.

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Den muß man aber wieder rausrechnen, der war ja auch ohne Verbrennung da :-)
    Das gilt für alle Reaktionspartner... Der Kohlenstoff war auch schon da.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schluss mit Durstig: Spritersparnis und Schadstoffsenkung sind die beiden Megatrends der Lastwagenbranche - weil schon kleinste Verbesserungen große Wirkung ergeben können. Und in den gigantischen Transportmaschinen auch gigantisches Einsparpotential. Zehn Maßnahmen gegen den Diesel-Durst.

Technische Innovationen sollen Lkw sparsamer und sauberer machen - SPIEGEL ONLINE
    Ich waer dafuer, Sozialleistungen etc. ueber Steuern auf Energie bezahlen zu lassen. Folge: Arbeit wird billiger, Energie (Diesel u.a.) teurer. Und nur dann, wenn es sich nicht mehr lohnt Joguhrt von Bayern nach Schleswig fahren zu lassen, oder 40 Tonner mit einer Europallette rumjuckeln zu lassen (erlebe ich immer noch viel zu oft) wird der Spritverbrauch deutlich gesenkt- ohne Einbusse bei der Lebensqualitaet hinnehmen zu muessen.