Forum

Spritpreis-Debatte bei Jauch: Abgewürgt im Gasometer

DPAWer trägt die Schuld an den explodierenden Spritpreisen? Bei Günther Jauchs Talkrunde sollte nach den Verantwortlichen gefahndet werden. Stattdessen gab es allerlei Redebeiträge zum Thema Autofahren. Einzige Erkenntnis: die Benzin-Debatte ist zutiefst verlogen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,825136,00.html

2 gedanken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer trägt die Schuld an den explodierenden Spritpreisen? Bei Günther Jauchs Talkrunde sollte nach den Verantwortlichen gefahndet werden. Stattdessen gab es allerlei Redebeiträge zum Thema Autofahren. Einzige Erkenntnis: die Benzin-Debatte ist zutiefst verlogen.

Spritpreis-Debatte bei Jauch: Abgewürgt im Gasometer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    suv und andere groß-PS-karossen haben einen entscheidenen "vorteil" sie fressen zwar mehr benzin, aber wen man die PS zahl und das gewicht von 2 Tonnen dazu in relation setzt sind sie effizienter als zb meine aklasse die sich im stadtverkehr bis zu 8,9l gönnt bei gerade mal 120ps.
    also: der smart ist doch recht angekommen in der bevölkerung. was spricht aso dagegen die gleiche effiziennz in kleinwagen einzubauen und das ding mit 1 liter auf 100 km fahren zu lassen.
    selbst wenn der wagen ähnlich wie mopets keine zulassung für autobahnen bekäme weil er mit 100 kmh v-max erreichen würde wäre es sicher für viele innerstädtische pendler eine mögliche lösung, zumindest als zweitfahrzeug.
    besonders attraktiv wäre es wenn er dann noch mit speiseöl zu 19 cent/liter fahren würde.
    EINMAL müsste man einen supereffizienten motor bauen und den dann immer wieder einsetzen in wandelbaren karossen.

warum macht das keiner?

Eines fehlt noch

Zitat von fx33 Beitrag anzeigen
    ...Benzin zu sparen wäre so einfach, Tempolimit, Begrenzung der Beschleunigung, Begrenzung des Leistungsgewichts, aber in den Köpfen der meisten Menschen existiert da eine unüberwindbare Denkblockade.
    Und das wichtigeste: Mittels GPS gesteuerte automatische Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit, sodass man innerorts nicht schneller als 50 fahren kann, in der 30er-Zone eben 30 etc. Würde pro PKW nur ein paar Eurolein an Mehrkosten verursachen.
    Zitat von fx33 Beitrag anzeigen
    ...Und da ist die vollständige Parallele zur Religion: Der Verstand wird ausgeschaltet, um das Hirn vollzustopfen mit allem möglichen Hokuspokus, egal ob das jetzt "Gott" heisst oder "Freie Fahrt". Da schaltet der Verstand ab und niederste Triebe übernehmen die Führung.
    So ist es leider. Und die Politiker bedienen das ...

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Genau das ist gefühlte Teuerung, die alle bejammern....die "kleinen" Leute merken deutlich, weniger in der Tasche zu haben und schieben dann das auf den "Euro" oder sonstwas.
    So ein Unsinn. Die kleinen Leute fahren schon längst kein Auto mehr. Wer hier rumjammert ist die untere Mittelschicht, die den kompletten Verlust ihres Statussymbols fürchtet, und die restliche Mittelschicht, die Angst hat, sich nur noch Kleinwagen leisten zu können.
    Eine wirklich grauenhafte Vorstellung, ein Leben ohne adäquates Auto, ergibt das überhaupt noch Sinn?! :D

alle Jahre wieder...

...wird zum Ferienbeginn die Mär von der "Spritpreisabzocke" gepflegt. Das ist schlicht durch Angebot und Nachfrage zu erklären. Wenn die Leute alle unbedingt an Ostern quer durch die Republik fahren wollen (freizeitmäßig!) dan kostet das halt ein paar cent pro liter mehr. So what?

Warum regt sich eigentlich keiner darüber auf, dass die Hotelzimmer an Ostern viel teurer sind als in der Nebensaison?

Berufspendeln ist etwas anders, da hab ich keine Wahl. Ich habe zwar nur 15km Weg zur Arbeit, ausschließlich Autobahn und Stadtverkehr. Da morgens regelmäßig Stau ist brauche ich trotzdem mit dem Auto über 30min (mit dem ÖPNV wären es 60min). Durch das Stop and Go verbraucht der Wagen an die 10l/100km, was mich durchaus ärgert.

Deswegen fahre ich jetzt vermehrt mit einem kleinen Motorrad (250cm³/24 PS; Anschaffungskosten 1600€, Steuern + Versicherung unter 100€/Jahr), damit rolle ich zwischen den Autoschlangen durch, spare gut 10 Minuten und verbrauche ca 4l/100km.

Arm!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer trägt die Schuld an den explodierenden Spritpreisen? Bei Günther Jauchs Talkrunde sollte nach den Verantwortlichen gefahndet werden. Stattdessen gab es allerlei Redebeiträge zum Thema Autofahren. Einzige Erkenntnis: die Benzin-Debatte ist zutiefst verlogen.

Spritpreis-Debatte bei Jauch: Abgewürgt im Gasometer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Die ganze Diskussion zeigt einmal wieder: Du bist nichts, dein Auto alles!

Off topic zwar ...

Zitat von trugschluss Beitrag anzeigen
    Sehr richtig!
    Ich kann nur noch die Phoenix-Runde und den Presseclub ertragen. Moderatoren, die tatsächlich moderieren und Gäste, die "fast" immer kompetent sind.
    ... aber muss mal gesagt werden: Jauch ist mit einer auch nur annähernd anspruchvollen Talksendung einfach überfordert. Er tut mir fast schon leid, wie er da bübchenhaft krampfhaft auf ernst macht und dann nicht mal im Ansatz substantiierte Fragen rausbringt. Da hilft auch ein noch so gutes Redaktionsteam nicht viel. Schuster bleibt bei deinen Leisten - Fragen vorlesen und mit einzelnen Showlaien simple Psychoscherzchen treiben, dafür reicht es und Geld kann man damit schließlich auch verdienen ...

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Also sind fahren 600 km in 5 Std, Durchschnitt 120?
    Vormachen!
    Ich komm sonntags schon auf 300 km auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120, auf 600 km wäre das sicher noch eher möglich (da der Anteil ohne Autobahn deutlich geringer wird).

Wer bestimmt den Preis?

Zitat von labudaw Beitrag anzeigen
    Nachfrager oder ? Sonst gäbe es keine Markensortimente versus NoLabel-Sortimente ! Der Herstellpreis ist identisch !
    Wenn der Nachfrager nur einen Preis akzeptiert, der unter den Herstellungskosten liegt, dann wird eben nicht produziert. Damit orientiert sich der mögliche Preis an den Herstellungskosten.
    Es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Produktionsmenge. Ferner unterschiedliche Vertriebswege (Beispiel ALDI vs. Feinkostladen). Darum findet man unterschiedliche Preise in der Auslage. Der Herstellerpreis (plus Vertriebskosten) ist also keineswegs identisch.

Spritpreis und Sicherheit

Zitat von mr.andersson Beitrag anzeigen
    ...Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich einen noch dickeren Schlitten fahren der noch mehr bei einem Unfall aushält. Scheitert aber an den Anschaffungskosten des Wagens und nicht an den Spritkosten...

Sie reden andauern von Unfällen. Kann es sein, dass Sie ihr großes Fahrzeug nicht so ganz im Griff haben? Ich fahre seit mehr als 30 Jahren ein kleines Auto – unfallfrei. Man muss halt ein wenig aufpassen hinterm Steuer und darf nicht pausenlos telefonieren, Kaffeetrinken (weil’s so schick aussieht) oder sich mit den Kindern im Fond des Wagens beschäftigen.

Tragen Ihre Kinder eigentlich auch beim Spaziergang einen Helm? Sollten sie, denn es könnte immer was passieren.

?

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn. Die kleinen Leute fahren schon längst kein Auto mehr. Wer hier rumjammert ist die untere Mittelschicht, die den kompletten Verlust ihres Statussymbols fürchtet, und die restliche Mittelschicht, die Angst hat, sich nur noch Kleinwagen leisten zu können.
    Eine wirklich grauenhafte Vorstellung, ein Leben ohne adäquates Auto, ergibt das überhaupt noch Sinn?! :D
    Ist die "untere" Mittelschicht nicht das, was man herkömmlich als die "kleinen Leute" bezeichnet?