Spritfassen wie früher: Tanken unter Denkmalschutz

Die Old- und Youngtimer-Szene boomt - das passende Ambiente für Automobile aus längst vergangenen Tagen existiert aber kaum noch. In Hamburg soll das nun anders werden: Zwei Jungunternehmer wollen eine Tankstelle in klassischer Fünfziger-Jahre-Architektur renovieren und wiederbeleben

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...719142,00.html

Super-Idee

Ich fand es auch immer schade, dass diese „Nierentischoptik“ der Dächer komplett aus dem Stadtbild genommen wurde. Es wurde endlich Zeit, dass sich jemand für diese wunderbaren Bauten engagiert.

Im letzten „Oldtimer-Praxis“ bin ich noch drauf gestoßen, dass es auch eine denkmalgeschützte Tankstelle in Friedrichshafen gibt: --> http://www.friedrichshafen.de/sport-...achkriegszeit/

Genial

Klasse, finde ich auch. Ich arbeite in der Nähe und werde auf jeden Fall zum Spritfassen vorbei kommen. Aber bitte mit Tankwart.

manche wurden modernisiert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Old- und Youngtimer-Szene boomt - das passende Ambiente für Automobile aus längst vergangenen Tagen existiert aber kaum noch. In Hamburg soll das nun anders werden: Zwei Jungunternehmer wollen eine Tankstelle in klassischer Fünfziger-Jahre-Architektur renovieren und wiederbeleben

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...719142,00.html
    In der Papenstraße gab es früher auch so eine alte Tankstelle. Der Hinterhof wirkte wie eine Filmkulisse.
    Den Luftbildern nach haben die dort inzwischen renoviert.

Klasse...

...dann aber bitte mit Tankwart, dann zahle ich mit meinem Oldie gern ein paar Cent mehr!

Für ein titelloses Forum!

das begeistert mich jetzt richtig. Daumen Hoch für die beiden !

Moin erstmal!

Ich bin mit meinem Rad vor ein paar Wochen an diesem Projekt vorbeigefahren, nicht ohne einml kurz zum gucken anzuhalten.
    Eine prima Idee ist es, wie ich finde.
    Leider werden die letzten Überlebenden dieser Tankstellengeneration immer weniger, nach jahrelangem Verfall ist nun die Zeit der Abrissbagger gekommen.
    Zumal aufgrund der enormen Grundstückspreise nun auch solche kleinen Grundstücke interessant werden.
    Wäre aber schön, wenn sich diese Idee durchsetzt, und die eine oder andere Tanke aus dieser Zeit erhalten bleibt.

Und vielleicht greift diese Idee auf den einen oder anderen 'Tante Emma Laden# über, oder auf die klassische Apotheke mit den vielen typischen Schränkchen.
    Damit man so etwas nicht ur kalt und leblos in einem Museum bewundern muss.

kleine Richtigstellung

Ich muss kurz anmerke, dass im Text ein kleiner Fehler aufgetreten ist:
    Wir haben das Grundstück nicht gekauft, sondern gepachtet.

Ansonsten freuen wir uns auf die Eröffnung im nächsten Jahr und auf viele Gäste...
    Alex Piatscheck
    Piatscheck & de Boer GmbH

Super Idee!

Finde die Idee super.

Würde ich dort in der Gegend wohnen könnten Sie mich schon zu den Stammkunden zählen. Mit und ohne Oldtimer.

Abriss

Letztes Jahr habe ich mehr zufällig an der Monumentenstraße in Berlin eine dieser ganz selten gewordenen und noch gut erhaltenen Tankstellenrelikte entdeckt. Als ich dann zwei Wochen später mit Digicam bestückt vorbei radelte, musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, wie die Abrissbagger gerade das Vordach eindrückten. Was hätte man daraus alles machen können. Mir hat das Herz geblutet.