Ich fahre nun seit seit März mit einem VW Touran CNG. Ich wohne auf dem Land und in meiner Nähe gibt es trotzdem 2 Tankstellen. Das Kilo Gas kostet mich zwischenn 99 Cent und 1,15 € pro Kilogramm. Ein Kilogramm Gas entspricht 1,5 Liter Superbenzin oder 1,3 kg Diesel. Somit kosten mich 100 Kilometer zwischen 5 € und 5,75 €. Tankstellen gibt es genug. Natürlich kann ich auch jederzeit auf Benzin fahren. Dann braucht er halt 7,5 Liter auf 100 km. Das mußte ich bisher genau ein mal, weil die Tankstelle defekt war. Die Preise für Erdgas sind stabil. Seit März gab es nur ein einziges mal eine kleine Preiserhöhung. Das Spielchen mit der Rauf und Runter gibt es bei Erdgas nicht. Das Tanken geht schnell und ich komme etwa 400 Kilometer weit. Das ist die Hälfte eines Benziners. Bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometer spare ich etwa 1000 Euro Spritkosten. Da sind die Mehrkosten für die Anschaffung extrem schnell wieder drin. Die Erdgasflaschen sind unter dem Fahrzeugboden, nehmen also keinen Milimeter Platz weg. Tanken ist genauso leicht wie mit Benzin und der Motor freut sich über eine Oktanzahl von 150. Einziger Nachteil ist das Mehrgewicht von ca. 300 Kg durch die Flaschen. Da ich aber kein Raser bin ist mir das völlig wurscht. Solange die Leute noch genug Geld haben mit 180 im SUV über die Autobhn zu brettern ist der Benzinpreis immer nch zu niedrig. Ich lache mich jedenfalls immer tot, wenn ich volltanke und 20 Euro dafür bezahlen muß. Warum die Leute immer noch mit der Luxusplörre rumdüsen müssen ist mir ehrlich gesagt völlig rätselhaft, zumal sich ein Erdgasauto wie ein Benziner fährt.
Antworten / Zitieren