Forum

Sprit-Preisrekord: Benzin erstmals teurer als 1,70 Euro

DPANur wenige Tage nach dem jüngsten Spritpreisrekord gibt es schon wieder einen neuen Höchstwert. Laut ADAC kostete ein Liter Super E10 am Wochenende erstmals über 1,70 Euro.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...854934,00.html

Zitat von Gluehweintrinker Beitrag anzeigen
    Glauben Sie den Unsinn eigentlich selbst? Mit dem Ausschalten des Abblendlichtes tagsüber werden Sie wohl am Benzinkonsum in Europa keine signifikante Schwankung nach unten produzieren, aber vielleicht noch ein paar Unfalltote mehr. Es geht hier um Sichtbarkeit und Sicherheit und in nicht wenigen Ländern ist es sogar vorgeschrieben. Da müssen Sie schon ein paar andere Kaliber auffahren, oder ist "Licht aus auf der Autobahn" ihr Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels?
    Finde eher, dass dadurch die Sicherheit eher leidet, aus folgenden Gründen:

1. Früher waren es vornehmlich motorisierte Zweiradfahrer, die mit Licht unterwegs waren. Dadurch wurden diese eher wahrgenommen. Ein großer Vorteil, denn Zweiradfahrer werden auf Grund der kleinen Silhouette sonst leichter übersehen.

2. Viele Abblendlichter sind falsch eingestellt und stören dadurch. Dies wirkt sich ebenfalls nachteilig auf die Sicherheit aus. Denn man versucht dann instinktiv natürlich diesen Störungen mit den Augen auszuweichen. Dadurch kann man natürlich auch bestimmte Dinge eher übersehen.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Finde eher, dass dadurch die Sicherheit eher leidet, aus folgenden Gründen:

1. Früher waren es vornehmlich motorisierte Zweiradfahrer, die mit Licht unterwegs waren. Dadurch wurden diese eher wahrgenommen. Ein großer Vorteil, denn Zweiradfahrer werden auf Grund der kleinen Silhouette sonst leichter übersehen.

2. Viele Abblendlichter sind falsch eingestellt und stören dadurch. Dies wirkt sich ebenfalls nachteilig auf die Sicherheit aus. Denn man versucht dann instinktiv natürlich diesen Störungen mit den Augen auszuweichen. Dadurch kann man natürlich auch bestimmte Dinge eher übersehen.
    Was ich nicht verstehe:
    1. Was interessiert es, tagsüber frühzeitig zu wissen, was sich hinter einem entgegenkommenden Scheinwerfer auf der Strasse verbirgt?
    Aus meiner Richtung würde ich immer versuchen, rechts davon zu bleiben.
    2. Tagsüber?

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe:
    1. Was interessiert es, tagsüber frühzeitig zu wissen, was sich hinter einem entgegenkommenden Scheinwerfer auf der Strasse verbirgt?
    Aus meiner Richtung würde ich immer versuchen, rechts davon zu bleiben.
    2. Tagsüber?
    1. Es geht darum, Motorradfahrer überhaupt zu sehen bzw. zu registrieren, denn häufig werden sie leider übersehen. Deswegen hatten früher Motorradfahrer ihr Licht an und Autofahrer nicht. Dadurch ist ein Motorradfahrer viel leichter aufgefallen, auch wenn er z.B. überdeckt war.

2. Schau Sie mal in die Sonne. Dann wissen Sie, dass Licht auch tagsüber unangenehm sein kann.

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    Mein Vater hatte ein 200 l Faß für Benzin in der Garage als Puffer stehen,um die monatliche Zuweisung den Bedürfnissen anzupassen.
    So weit soll es wieder kommen ?
    Schöne Grüne neue Welt....
    Ja, diese bösen Grünen die das ganze schöne Erdöl zu einer endlichen Ressource gemacht haben.

Früher kam der Sprit einfach aus der Zapfsäule und keiner hat dumme Fragen nach dem peak oil gestellt ...

Etwas unsinniger Vergleich.
    Aktuell werden in D jährlich knapp 20.000 Autos gestohlen, 12.000 motorisierte (versichungspflichtige) Zweiräder/Krads und 350.000 Fahrräder/Pedelecs.
    Ihren Zahlen glaube ich nicht, denn Sie unterschlagen offenbar die vielen Autoeinbrüche. Ich schrieb doch bereits: Navis, Autoradios, Xenon-Lampen, Airbags, etc werden gestohlen. Ich kenne so viele Menschen, denen schon mal das Auto aufgebrochen wurde, dass ich Ihre Zahl von nur 20.000 Betroffenen pro Jahr für völlig fern der Realtität halte.

Wenn der Staat diese Einnahmen (natürlich auch die der PKW-Fahrer) zu anderen Zwecken benutzt, als Sie gerne hätten, kann der LKW-Fahrer oder die Speditionen etc. da nichts für.
    Bitte schlagen Sie mal nach, was Steuern sind. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass gezahlte Steuern direkt wieder dem Steuersubjekt zufließen. Für entrichtete Alkoholsteuer haben Sie auch keinen Anspruch auf Freibier vom Staat.

Die Rechnung, dass die LKW nicht für die von ihnen verursachten Schäden aufkommen, ist auf jeden Fall absolut an den Haaren herbeigezogen.
    Wie hoch beziffern Sie denn die vom Verkehr insgesamt verursachten Schäden inklusive der Umweltschäden, der Gesundheitsschäden, des Erneuerungsstaus bei städtischen Verkehrsadern, bei Brücken und bei sonstigen Bauwerken wie etwa den innerstädtischen Kanalisationsnetzen?

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Ihren Zahlen glaube ich nicht, denn Sie unterschlagen offenbar die vielen Autoeinbrüche. Ich schrieb doch bereits: Navis, Autoradios, Xenon-Lampen, Airbags, etc werden gestohlen. Ich kenne so viele Menschen, denen schon mal das Auto aufgebrochen wurde, dass ich Ihre Zahl von nur 20.000 Betroffenen pro Jahr für völlig fern der Realtität halte.
    Ich habe da nichts unterschlagen, sondern lediglich ausschliesslich die Zahlen der Diebstähle der kpl. Fahrzeuge aus der Versicherungstatistik zitiert.
    Lt. Kriminalstatistik gab es 2011 knapp 89.000 Autoaufbrüche und knapp 8000 Komplettdiebstähle.
    Ggf. hat da der Versicherungsverband unter Autodiebstähle alle Kfz-Diebstähle zusammengerechnet?

Tatsache ist, dass eben ein Fahrraddiebstahl bedeutend wahrscheinlicher ist, als ein Diebstahl eines PKW oder dessen Aufbruch.
    Nur das hatte ein Vorforist geschrieben und wird durch die Zahlen bestätigt.

Bitte schlagen Sie mal nach, was Steuern sind. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass gezahlte Steuern direkt wieder dem Steuersubjekt zufließen. Für entrichtete Alkoholsteuer haben Sie auch keinen Anspruch auf Freibier vom Staat.
    Ich habe die Verwendung der Steuereinnahmen in keinster Weise kritisiert, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Behauptung, dass die anderen (also wir alle) für die Schäden der LKW bezahlen müssen.
    Verdrehen Sie da bitte nicht immer wieder die Tatsachen.

Wie hoch beziffern Sie denn die vom Verkehr insgesamt verursachten Schäden inklusive der Umweltschäden, der Gesundheitsschäden, des Erneuerungsstaus bei städtischen Verkehrsadern, bei Brücken und bei sonstigen Bauwerken wie etwa den innerstädtischen Kanalisationsnetzen?
    Das würde viel zu weit führen und in einer unfruchbaren Diskussion enden.
    Nur eine Gegenfrage zu dem innerstädischen Bereich:
    Wollen Sie den innerstätischen Lieferverkehr, Baustellenverkehr, Müllabfuhr, Feuerwehr, etc. auf Kleinwagen umstellen, oder auf Schienenbetrieb bis in jede Nebenstrasse?

Zitat von Setra22 Beitrag anzeigen
    Ich brauche mein Auto, um von meiner Stadt (21 000 EW) zum nächsten Fernbahnhof zu fahren (9 km) um dann mit dem Zug auf Arbeit zu fahren (150 km). Abends das gleiche Spiel umgekehrt.
    ...
    Ich brauche mein Auto (Durchschnitsverbrauch 6,2 l Diesel pro 100 km) leider dringend und diese Spritpreise sind eine extreme Belastung für mich.
    Sie fahren also 18 km Auto am Tag, macht bei Ihrem Verbrauch also 1,80 Euro, und das ist eine unerträgliche Belastung? Eine halbes Bier?

Ich würde mich an Ihrer Stelle mal eher wegen der Zeit für 300 km Bahn jeden Tag grämen.

Zitat von Gluehweintrinker Beitrag anzeigen
    Mit dem Ausschalten des Abblendlichtes tagsüber werden Sie wohl am Benzinkonsum in Europa keine signifikante Schwankung nach unten produzieren, aber vielleicht noch ein paar Unfalltote mehr.
    Es ist aber dummerweise genau umgekehrt. Autos tagsueber mit Abblendlicht sind absolut kontraproduktiv und toeten Motorradfahrer.
    In Schweden(oder war es Daenemark?) wurde die Taglichtpflicht nach kurzer Testphase auch flugs und unbuerokratisch wieder abgeschafft.
    Wieso zum Teufel sollte ein Auto tagsueber mit Abblendlicht fahren?
    Wer ein Auto tags auf 100 Meter nicht erkennen kann der sollte aber gaaanz schnell zum Augenarzt oder in die Ausnuechterungszelle!

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    In Schweden(oder war es Daenemark?) wurde die Taglichtpflicht nach kurzer Testphase auch flugs und unbuerokratisch wieder abgeschafft.
    Österreich.