Forum

Sprint-Star Bolt: Alle gegen einen

APEs ist der traditionelle Höhepunkt der Olympischen Spiele, doch diesmal hat der 100-Meter-Lauf das Zeug zur Legende. Die fünf schnellsten Männer der Welt treffen zum ersten Mal seit Jahren aufeinander. Und die Konkurrenz kennt in London nur ein Ziel: den Showmann Usain Bolt zu entthronen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,848051,00.html

es bleibt spannend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist der traditionelle Höhepunkt der Olympischen Spiele, doch diesmal hat der 100-Meter-Lauf das Zeug zur Legende. Die fünf schnellsten Männer der Welt treffen zum ersten Mal seit Jahren aufeinander. Und die Konkurrenz kennt in London nur ein Ziel: den Showmann Usain Bolt zu entthronen.

Olympia 2012: Bolt ist über 100 Meter der Gejagte - SPIEGEL ONLINE
    ich denke aber, dass auch dieses Jahr bei der Doping-Olympiade Sanofi-Aventis gegen Astra-Zeneca gewinnen wird.

Alle wissen, daß die Doping-Kontrollen in Jamaika die laxesten überhaupt sind. Bolt ist ein Dopingmonster und für mich kein würdiger Sieger. Ich halte die 9,6 auch ohne Doping für möglich. Aber hinterher würde dem Sieger niemand glauben, daß er nicht gedopt hat.

Leute wie Bolt machen die Olympiade kaputt. Falls das überhaupt noch möglich ist. Es ist doch eh nur noch eine Schauveranstaltung chinesischer oder US-amerikanischer Dopingzombies. Es geht um das nationale Prestige.

Die DDR war auchmal ganz vorne mit dabei. Inzwischen steht Deutschland immer so um Platz 6, und das weitgehend ohne Doping. Davor habe ich Respekt!

Der Kampf der WADA gegen die Schlucker und Spritzer erinnert mich an die Geschichte vom Wettrennen zwischen dem hasen und dem Igel. Du kannst gegen Betrueger nicht gewinnen.

Leute wie Bolt machen den Sport nicht kaputt, sie sind auch nur ein Produkt der Bedingungen, die gepraegt sind von der Gier nach Geld und Aufmerksamket, alles andere zaehlt nicht.

Wie sagte schon der "grosse" Carl Lewis? "Wenn interessiert es schon, dass ich positiv getestet wurde?" Recht hat er, solange die tumbe Masse eine gute Show geboten bekommt, kein Schwein.

Im Profiradsport hat man auf die harte Tour gelernt, Doping ernsthaft zu bekaempfen, schwindendes Zuschauerinteresse, wegbrechende Sponsorengelder, Botkott durch TV Sender, das trifft wo es richtig weh tut und ist die einzige Sprache die die Verantwortlichen verstehen. Beim IOC dagegen uebt man sich in Ignoranz. Ist ja auch viel einfacher, als erschrockenen Sponsoren Polizeirazzien und Festnahmen erklaeren zu muessen, zumindest solange die Kasse so schoen klingelt und die Medie diese Farce brav weiterhypen.

Wie sieht's denn...

Zitat von Ty Coon Beitrag anzeigen
    Die DDR war auchmal ganz vorne mit dabei. Inzwischen steht Deutschland immer so um Platz 6, und das weitgehend ohne Doping. Davor habe ich Respekt!
    ...mit den Briten aus (z.Zt. Rang 3)? Alle gedopt? Oder generell gefragt: sind alle, die besser als D sind, gedopt? Na, dann wollen wir aber hoffen, dass D nicht noch aufholt und plötzlich unter die ersten 3 gerät! Sie wissen ja: nur "so um Platz 6" ist gut, besser ist böse, nicht wahr?

"Sauberer" 6 Platz?

Zitat von Ty Coon Beitrag anzeigen
    Wieso nur "weitgehend"? Gibt es womöglich doch ein paar schwarze deutsche Schafe (ein mutmaßlich braunes haben wir ja bereits)?
    Und wenn jemand mit 2-Zehntelsekunden Rückstand sechster in einem Einzelwettbewerb wird, das bürgt dann für Chemiefreiheit?
    Vom ziemlich sinnfreien Medaillenspiegel ganz abgesehen:
    Die drittplatzierten Briten haben aktuell 24 Medaillen gewonnen, die Deutschen als sechster gerade mal 4 weniger, so what?

Was ist am...

Zitat von tobo5824 Beitrag anzeigen
    Vom ziemlich sinnfreien Medaillenspiegel ganz abgesehen:
    Die drittplatzierten Briten haben aktuell 24 Medaillen gewonnen, die Deutschen als sechster gerade mal 4 weniger, so what?
    ...Medaillenspiegel "sinnfrei"? Bei Gold-Gleichstand zählt Silber, bei Gold- UND Silbergleichstand Bronze. Erscheint mir sinnvoll.

Zitat von salamicus Beitrag anzeigen
    ...mit den Briten aus (z.Zt. Rang 3)? Alle gedopt?
    Die britischen Bahnradfahrer um Sir Chris Hoy (selbt im biblischen Alter von 38 Jahren) knallen, dank der verbesserten Trainingsmethoden natuerlich, die Weltrekorde im Stundentakt auf's olympische Parkett, Fabelzeiten, von denen die erstaunte Fachwelt bislang annahm, sie waeren nur in grossen Hoehen moeglich.

Vielleicht wurde Radrennbahn ja auch im londoner Hochgebirge errichtet, ich kenn mich mit der Geographie da nicht mehr so genau aus. ;)

Medaillenspiegel

Zitat von salamicus Beitrag anzeigen
    ...Medaillenspiegel "sinnfrei"? Bei Gold-Gleichstand zählt Silber, bei Gold- UND Silbergleichstand Bronze. Erscheint mir sinnvoll.
    Das meine ich nicht (obwohl es, was die sportlichen Leistungen angeht, m.E. sinniger und aussagekräftiger wäre, pro Goldmedaille 3 Punkte, für Silber 2 und Bronze 1 Punkt zu vergeben, aber egal).

Ich meinte aber vor allem, den Medaillenspiegel als Maßstab für vermeintlich saubere und verdächtige Teams heranzuziehen.

http://www.spiegel.de/spiegel/a-571031-2.html ich poste es nochmal. damit nochmal möglichst viele nochmal nachdenken! natürlich ist bolt gedopt, wie jeder andere in der weltspitze auch!