Forum

Sprachtest: Wie gut ist Ihr Kiezdeutsch?

CorbisSprachwächter beschimpfen und bedrohen sie, doch sie macht weiter: Die Professorin Heike Wiese kämpft dafür, dass Kiezdeutsch genau wie Bayerisch als Dialekt anerkannt wird. Denn was sich anhört wie Kauderwelsch, habe System. Testen Sie im großen Quiz, ob sie den Slang beherrschen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...824387,00.html

wenn du nich verstehn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sprachwächter beschimpfen und bedrohen sie, doch sie macht weiter: Die Professorin <i>Heike Wiese</i> kämpft dafür, dass Kiezdeutsch genau wie Bayerisch als Dialekt anerkannt wird. Denn was sich anhört wie Kauderwelsch, habe System. Testen Sie im großen Quiz, ob sie den Slang beherrschen.

Sprach-Quiz: Wie gut ist Ihr Kiezdeutsch? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    muddu in Schule gen ...

oder so ähnlich :)

Schaurig. Einfach nur schaurig. Wie soll ich das meinen Enkelkindern, die sich in der Schule jeden Tag mit Deutsch, Grammatik und Orthographie quälen müssen, erklären ...!?

Professorin ?

Es ist interessant, was man in Deutschland alles erforschen kann und dafür dann auch noch Geld bekommt.

Dieses Kiezdeutsch ist für mich ein Zeichen des Versagens derer, die sich eigentlich in diese Gesellschaft integrieren sollten. Wenn manche darin sogar etwas Gutes sehen, wird es noch lächerlicher.

Frei nach dem Motto: Schlimmer geht`s immer.

Deutschland schafft sich ab.
    Oh, letzten Satz hab ich schon mal irgendwo gehört.

Das Abendland geht (mal wieder) unter

Schon wieder ein Thread in dem der ewige Spießer seine Xenophobie ausleben kann. Aber man ist ja so gebildet und kulturbeflissen, da kann man nicht auch noch objektiv und tolerant sein.

"Aufgrund meiner philologischen Studien bin ich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch (außer Schreibung und Aussprache) in dreißig Stunden, Französisch in dreißig Tagen und Deutsch in dreißig Jahren lernen kann. Es liegt daher auf der Hand, dass die letztgenannte Sprache zurechtgestutzt und repariert werden sollte. Falls sie so bleibt, wie sie ist, sollte sie sanft und ehrerbietig zu den toten Sprachen gestellt werden, denn nur die Toten haben genügend Zeit, sie zu lernen."

- Mark Twain

ruhig bleiben

ein Paar Antworten auf die Kommentare:

- Kiez ist Berlin-Brandenburgerisch für Stadtteil, in Norddeutschland (Hamburg, Niedersachsen) steht es eher für Rotlichtviertel
    - Kiezdeutsch =/= Migrantensprache. Viele deutschtürkische Kiezdeutschsprecher können problemlos ins Standarddeutsch wechseln und es gibt auch Deutsche ohne Migrationshintergrund, die ohne Schulhofkontakt so sprechen. Außerdem: besser Kiezdeutsch als gar kein Deutsch, oder?
    - Assi-Deutsch? Ich finde, dass Kölnerisch immer ungebildet klingt. Mag an der Verwendung des Dialekts im Fernsehen liegen. Ist das dann auch Assi-Deutsch?
    - Professoren haben Freiheit der Lehre und dürfen forschen was sie wollen. Ich finde Studien über unsere Jugend und deren Kultur um einiges Relevanter als einen Lehrstuhl für Mittelalterstudien - aber man sollte Fächer auch nicht sofort nach ihrer ökonomischen Nützlichkeit überprüfen.

Und ein letztes:
    Das ist kein Untergang - Sprache ist immer im Wandel, hat fremde Einflüsse - keiner von uns redet wie Luther oder Goethe, wallah!

Herzlichen Glückwunsch

"Sie haben 8 von 10 Punkten.

Ziemlich gut. Wenn Sie noch ein kleines bisschen üben, können Sie sich problemlos unter Kreuzberger Jugendliche mischen."

OK, meine zwei Fehler waren die, wo es auf Situasyon* ankommt. Also - die Grammatik konnte ich ganz logisch über mein Schullatein und Deutsch/ Englischkenntnisse ableiten, den Rest kenne ich auch. Ich würde sagen 50% davon benutze ich auch und es ist einfach moderne Umgangssprache. Ich schreibe nicht so, ich rede nur in bestimmten sozialen Kontexten so - Code Switching nennt das der Linguist - das ist nicht der Untergang des Abendlandes. Aber gut zu wissen, dass ich in Berlin klarkomme, da ich morgen Wedding fahr, ischwör.

(ich bin Jahrgang 1980)

* entschuldigung, das war jetzt eine türkische Schreibweise (weil es im Türkischen keinen "ts"-Laut gibt)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sprachwächter beschimpfen und bedrohen sie, doch sie macht weiter: Die Professorin <i>Heike Wiese</i> kämpft dafür, dass Kiezdeutsch genau wie Bayerisch als Dialekt anerkannt wird. Denn was sich anhört wie Kauderwelsch, habe System. Testen Sie im großen Quiz, ob sie den Slang beherrschen.

Sprach-Quiz: Wie gut ist Ihr Kiezdeutsch? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Mal ehrlich. Wat interessiert mich dann als Kölscher
    Kiezdeutsch?

Zitat von ymb Beitrag anzeigen

/snip

Ich würde sagen 50% davon benutze ich auch und es ist einfach moderne Umgangssprache. Ich schreibe nicht so, ich rede nur in bestimmten sozialen Kontexten so - Code Switching nennt das der Linguist - das ist nicht der Untergang des Abendlandes.

/snip
    Geht mir ebenso. Wenn ich mit Freunden oder Kommilitonen rede, kann beispielsweise der Gebrauch des Wortes "Alter" recht inflationär werden und Artikel oder Präpositionen fallen dabei auch gerne mal ganz unter den Tisch.

Meine normalerweise Hochdeutsch sprechende Mutter verfällt auch jedes mal ins tiefste Hessisch, sobald sie mit ihrer Verwandtschaft telefoniert....

Schlimm!

Schlimm, sind Menschen die über das Kindsein/Jugendlich sein, weit hinaus sind, und sich über Jugendslang unterhalten.

Am Schlimmsten, sind Menschen die über das Kindsein/Jugendlich sein weit hinaus sind, und meinen darüber schreiben, berichten, und forschen zu müssen. Was glauben die eigentlich was die nächste Generation ist? Ne Gruppe Aliens die ne eigene Sprache entwickelt? Ein Blick auf die "Jugendwörter des Jahres" die meisten davon wird bei einer Umfrage wohl ein Großteil der Jugendlichen noch nie gehört haben.

Merkwürdiger Trend hier mal wieder. In das Gerede hier, kann ich folgende, Brandneue Zitate einwerfen:
    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)
    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
    Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Jo

Zitat von Godsdog Beitrag anzeigen
    "Aufgrund meiner philologischen Studien bin ich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch (außer Schreibung und Aussprache) in dreißig Stunden, Französisch in dreißig Tagen und Deutsch in dreißig Jahren lernen kann. Es liegt daher auf der Hand, dass die letztgenannte Sprache zurechtgestutzt und repariert werden sollte. Falls sie so bleibt, wie sie ist, sollte sie sanft und ehrerbietig zu den toten Sprachen gestellt werden, denn nur die Toten haben genügend Zeit, sie zu lernen."

- Mark Twain
    Was wollten Sie eigentlich sagen?