Forum

Sprachreise mal anders: Krakau auf Stöckelschuhen

Polnisch lernen und Spaß dabei haben: Mit ihrem fünftägigen Blitzsprachkurs exklusiv für Frauen haben sich zwei Krakauer Jungunternehmerinnen selbständig gemacht. Auf Exkursionen durch ihre Stadt tauchen die Schülerinnen auch*ins unterirdische Nachtleben ein.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...787746,00.html

Krakau auf Stöckelschuhen

Leider nicht! Die Fottos entteuschen auf ganzer Linie. Da freue ich mich als geborener Mann auf schöne Fottos und bekomme keine einzige Frau in Stöckelschuhen!

Was soll dann die reißerische Überschrift?

Um Dösbaddel wie mich anzulocken?

Die Idee ist doch gut!

Zitat von Koltschak Beitrag anzeigen

Leider nicht! Die Fottos entteuschen auf ganzer Linie. Da freue ich mich als geborener Mann auf schöne Fottos und bekomme keine einzige Frau in Stöckelschuhen!

Was soll dann die reißerische Überschrift?

Um Dösbaddel wie mich anzulocken?
    Als geborener Mann - man könnte hier nun über das derzeitige Geschlecht spekulieren? Generell aber muss ich Ihnen Recht geben - wirklich weibliche Frauen findet man wohl noch weiter im Osten.

Erfahrungsbericht

Vor einigen Jahre habe ich, als Mann, an einem Sprachkurs bei Varia teilgenommen und ich freu mich hier nochmal auf Kasia und Aneta zu stossen. Sie lieben ihre Stadt und bringen sie mit einer unbeschreiblichen Herzenswärme ihren Teilnehmern näher. Nach kurzer Zeit hat man vergessen, dass man eigentlich dafür Geld bezahlt hat und hat das Gefühl bei Freunden zu Besuch zu sein.
    Dazu ist die Stadt wirklich unbeschreiblich schön. Für Geschichts-und Kulturbegeisterte, für Paare und für junge Szenegänger gleichermaßen.

haha ich freu mich hier die Möglichkeit zu haben aus voller Überzeugung und ungeniert entwas empfehlen zu können! Fast schon eine Seltenheit...

@ viadrin

Darf ich aus purer Neugier fragen, wie erfolgreich der Sprachkursus am Ende war? Hintergrund: vielleicht nimmt eine positive Antwort ein bisschen Berührungsängste denjenigen, die die Sprache zwar gern lernen würden, sich aber vor deren Schwere fürchten. Die meisten Leute haben keine Ahnung, dass Polnisch, wie alle slawischen Sprachen, durchaus zu den indoeuropäischen (im deutschen Sprachraum immer noch fehlerhaft "indogermanisch" genannten) Sprachen gehört und somit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede mit dem Deutschen besitzt.

Lernerfolg + Motivation

Zitat von chrome_koran Beitrag anzeigen
    Darf ich aus purer Neugier fragen, wie erfolgreich der Sprachkursus am Ende war? Hintergrund: vielleicht nimmt eine positive Antwort ein bisschen Berührungsängste denjenigen, die die Sprache zwar gern lernen würden, sich aber vor deren Schwere fürchten. Die meisten Leute haben keine Ahnung, dass Polnisch, wie alle slawischen Sprachen, durchaus zu den indoeuropäischen (im deutschen Sprachraum immer noch fehlerhaft "indogermanisch" genannten) Sprachen gehört und somit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede mit dem Deutschen besitzt.

Die Sprache ist dennoch durchaus herausfordernd, aber das würde ich hier nicht in den Mittelpunkt stellen. Keine Sprache lässt sich innerhalb eines Intensivkurses von 0 auf 100 lernen. Das Ziel eines Intensivkurses sollte sein, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und möglichst viele positive Eindrücke zu sammeln, um dann im Anschluss sich weitere Gelegenheiten zum Üben und Lernen zu suchen. Ganz konkret war der Sprachunterricht aber auch ziemlich gut. Es waren kleine Gruppen (3-5) und die Lehrkräfte waren alle professionell und überaus motiviert. So konnte man sich lerntechnisch gut austoben. In der angenehm organisierten Freizeit gab es dann auch viele Gelegenheiten, um das Gelernte auszuprobieren. Der Sprachkurs und das Rahmenprogramm haben sich prima ergänzt, so dass ich einen Lernerfolg hatte und danach die Motivation mitgenommen hab, weiter am Ball zu bleiben. Also ein sehr nachhaltiger Ansatz.