Forum

Sportmedizin: Laktattest für Langsame

Getty ImagesHöher, schneller, weiter: Nach diesem Motto trainieren nicht nur Profis, auch Hobbysportler wollen mehr über ihre Leistungsfähigkeit erfahren. Neben Medizinern bieten immer mehr kommerzielle Anbieter teure Diagnostiken an. Was aber bringen Laktattest und Ergospirometrie dem Ottonormalathleten?

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...857048,00.html

hab ich auch mal gemacht

Im Münchner Olympiazentrum, damals inmitten einer Jugendmannschaft der Bayern... im Institut für Sportmedizin. Ich kanns sehr empfehlen, unabhängig vom Nutzen ist es ein riesen Spass und es ist schon beruhigend wenn ein Fachmann sagt, dass aus medizinischer Sicht nix gegen Marathon/Triathlon et al. spricht. Auch wenn ich dann 30% langsamer bin als ein Profi.
    Und im Endeffekt gehts doch beim ganzen Amateursport darum, sich gut zu fühlen und an seiner Leistung rumzubasteln. Da ist so eine Spiro-Kurve was ganz tolles, insb. wenn einem dazu noch gesagt wird, in welchem Perzentil man zur Altersgruppe liegt. Hmmm, Honig fürs Ego!

optional