Forum

Sport-Modelle von Lexus : Tuning nach Schema F

LexusLexus macht auf dicke Traningshose: Der japanische Hersteller, bisher bekannt für Autos mit sparsamen Hybridantrieben und opulenter Ausstattung, motzt seine Modelle mit Sportpaketen auf. Der Spagat ist gewagt - aber offenbar notwendig.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...847091,00.html

Schade...

dass Toyota dem übernervigen Produkt-Marketing-Geschwurbel-Zeitgeist hinterher hechelt.

Meiner Meinung nach stimmt das Produkt und das ist beileibe nicht bei allen Produkten mit gewaltiger Marketing-Bugwelle der Fall. Lexus ist technisch seiner Zeit voraus, exzellent verarbeitet, hat eine tolle Formensprache gefunden und bietet eine Langzeithaltbarkeit, die ihres gleichen sucht - kurzum: High-End-Automobile für Individualisten, die früher vielleicht einen Saab oder Volvo gewählt hätten.

Wieso man dieses "Packaging" mit unnötigem LED-Weihnachtsgebaumsel im Billig-Tuningstil verschlimmbessert und mit pseudo-sportlichen Fahrwerken verbrettert, erschließt sich mir nicht. Naja, jeder, wie er mag.

Understatement geht anders. Aber was versteht der deutsche Premium-Kunde schon von Understatement?

Zitat von odo_waldo Beitrag anzeigen
    Understatement geht anders. Aber was versteht der deutsche Premium-Kunde schon von Understatement?
    Der deutsche Premium Kunde, der Wert auf Understatement legt, kauf sich Audis S/RS Modelle und keinen Japaner.

Understatement

Ich würde behaupten, gerade der Deutsche Premium-Kunde versteht ganz schön viel von Understatement.

Meinung

Meiner Meinung nach stimmt das Produkt und das ist beileibe nicht bei allen Produkten mit gewaltiger Marketing-Bugwelle der Fall.

Das mag sein aber wie Sie an den Verkaufszahlen sehen, ist Ihre Meinung anscheinend keine Mehrheitsmeinung.

Geschmackssache

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Der deutsche Premium Kunde, der Wert auf Understatement legt, kauf sich Audis S/RS Modelle und keinen Japaner.
    Wo bei einem gepimpten VW das Wort Premium ausser im Preis versteckt ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Wenn man bei den VW-Derivaten Wert auf Understatement legt, dann greift man wohl eher zum Octavia RS. Aber was hat das mit dem kleinen 136 PS Lexus zu tun?
    Ich bin selbst vor kurzem einen Lexus GS 450h probegefahren, fand ihn in Summe klasse, aber leider das Fahrwerk etwas unpräzise. Ich fahre gerne mal etwas flotter und brauche gleichzeitig ein Langstreckenfahrzeug, aber irgendwie habe da aber die meisten Hersteller ein Problem, vernünftige Sitze mit sportlichen, sprich spontan und präzise ansprechenden, Fahrwerken zu kombinieren. Das Lexus-Gestühl ist schon mal erste Sahne, in 4 Jahren schau ich mir mal eine F-Version an, klingt für mich wie ein Schritt in die richtige Richtung.

Lexus, der perfekte Chinese!

Ohne die Chinesen jetzt beleidigen zu wollen, aber Lexus klaut zuviele Gestaltungselemente bis hin zu fast kompletten Designs. BMW, Mercedes, Porsche etc. oh nein, menn man vorbei fährt ist es ein Lexus.
    Leider kein wirklicher Wiedererkennungswert wie ihn manche Marke über Jahrzehnte gepflegt hat. Technische Perfektion scheitert am anschein andere Hersteller zu kopiern. Schade eigentlich, warum entwickelt man keine klassische Linienführung, Modellübergreifende Gestaltungselemente wie die BMW Nieren, den Jaguar Schnitt etc.

dass Toyota dem übernervigen Produkt-Marketing-Geschwurbel-Zeitgeist hinterher hechelt.

Meiner Meinung nach stimmt das Produkt und das ist beileibe nicht bei allen Produkten mit gewaltiger Marketing-Bugwelle der Fall. Lexus ist technisch seiner Zeit voraus, exzellent verarbeitet, hat eine tolle Formensprache gefunden und bietet eine Langzeithaltbarkeit, die ihres gleichen sucht - kurzum: High-End-Automobile für Individualisten, die früher vielleicht einen Saab oder Volvo gewählt hätten...
    Naja für Individualisten ist die Marke aber eigentlich nur ein Europa etwas. In den USA sieht man die Kisten an jeder Ecke.
    Mir gefällt die Formsprache aber z.B. garnicht wobei das ja eine reine Geschmacksfrage ist.
    Ansonsten ist Lexus mitlerweile auf einem Level, bei dem Audi, Mercedes und BMW die Marke schon auf dem Schirm haben sollte. Wobei die Verarbeitungsqualität bei Mercedes auch nicht mehr die ist, die sie mal war. Bei Lexus bekommt man schon was für sein Geld aber man muss es auch mögen.

...Wieso man dieses "Packaging" mit unnötigem LED-Weihnachtsgebaumsel im Billig-Tuningstil verschlimmbessert und mit pseudo-sportlichen Fahrwerken verbrettert, erschließt sich mir nicht. Naja, jeder, wie er mag...
    Naja ich könnte mit Ihnen ja mal ihr Auto durchgehen und wenn wir dann alles entfernen was "nicht nötig" ist, dann wird das schnell ein ganz anderes Fahrerlebnis. ;)
    Es ist verdammt schwierig da abzuwägen was für wen wirklich nötig ist und was manncher nicht vieleicht einfach nur gern hat.
    Ich seh da z.B. kein Problem in einem pseudosportlichem Aussehen, denn das Auto zeigt immer noch recht schnell was Sache ist.
    Wenn sich aber jemand mit mehr Freude in seinen Wagen setzt, weil er eben noch eine Lippe an der Stoßstange hat, dann seh ich da kein Problem. So was ist ganz normales Marketing und bei Lexus kann man nun wirklich nicht sagen, dass sie die Technik da zu weit links liegen lassen.
    Eine C-Klasse wird durch ein AMG Paket auch nicht wirklich schneller, sieht aber einfach geiler aus. Für mich darf man da durchaus Wert drauf legen. Wir leben ja auch in Wohnungen die wir zum Teil selbst gestalten.

...Understatement geht anders. Aber was versteht der deutsche Premium-Kunde schon von Understatement?
    Sorry aber das seh ich vollkommen anders.
    Gerade bei der deutschen Neidkultur fahren viele Leute lieber etwas dezenter durch die Gegend. Hauptsache nicht auffallen und am besten politisch korrekt.
    Das sieht man schon an der Farbwahl.

Werde mal versuchen, das zu präzisieren:

Zitat von Greyjoy Beitrag anzeigen
    Sorry aber das seh ich vollkommen anders.
    Gerade bei der deutschen Neidkultur fahren viele Leute lieber etwas dezenter durch die Gegend. Hauptsache nicht auffallen und am besten politisch korrekt.
    Das sieht man schon an der Farbwahl.
    Ein Grossteil der deutschen sog. Premium-Marken wird in den letzten Jahren nach Asien, Russland und Amerika verkauft. Das Design, die Formensprache und zahlreiche Details werden daher für die Zielgruppen ausserhalb Europas angelegt. Den Chinesen beispielsweise kann es gar nicht protzig genug sein. Diesem Wunsch entsprechend fallen die Autos deutlich massiver aus und nicht ohne Grund bekommen die meisten Fahrzeuge Riesenmäuler um den Machtanspruch und die Aggressivität des Fahrers zu unterstreichen (siehe dazu Mercedes GL, E-Klasse, Audi A8, Q7 oder BMW X5, X6). Vergleicht man diese aktuellen Modelle mit der alten S-Klasse (W126) oder vorherigen BMW 5er (E28 & E34) dann fällt der Mangel an formaler Leichtigkeit und Eleganz auf. Bei Mercedes ist der Wechsel der Formensprache aktuell am augenscheinlichsten. Mich spricht diese neue Panzerwagen-ähnliche Anmutung gar nicht an. Es zählt nur noch feist und protzig, weil der Kunde zeigen will, was er sich leisten kann.

Fragen Sie mal Fachleute aus der Automobilindustrie: Der deutsche Kunde spielt bei der Entwicklung deutscher Hochpreisautos nur noch ein Nebenrolle. Nur Export zählt. Interessanterweise kommt aber dieses, eigentlich für Asiaten entwickelte Design, auch in diesen Breitengraden sehr gut an. Autos, die für neureiche Chinesen entwickelt, designt und gebaut werden (eben jene Mercedes GL, E-Klasse, Audi A8, Q7 oder BMW X5, X6), können qua Form mit Understatement nichts zu tun haben.

Wenn Sie Understatement allerdings auf eine monotone Farbwahl oder auf den Versuch eine C-Klasse an die Grenze der max. Ausstattungsliste hochzurüsten beschränken, dann ist der Deutsche sicherlich Meister darin. Aber eben nicht, wenn es um das Design geht, da steht Bling-Bling ziemlich hoch um Kurs. (So, wie ich das wahrnehme, sind SUVs in Deutschland meilenwert entfernt von "politisch korrekt".)
    Damit hat sich der deutsche Kunde in seinem Kaufverhalten genauso globalisiert, wie der Chinese, der gerne einen deutschen Stern auf der Haube haben will.

Nur am Rande bemerkt, zahlt der Chinese gerne einen 100%ig Importzoll auf sein neues deutsches Auto und genießt bei Kauf und Wartung einen Service vom Händler vor Ort, an den deutsche Kunden nicht im Traum zu denken wagen.

Wie gehabt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lexus macht auf dicke Traningshose: Der japanische Hersteller, bisher bekannt für Autos mit sparsamen Hybridantrieben und opulenter Ausstattung, motzt seine Modelle mit Sportpaketen auf. Der Spagat ist gewagt - aber offenbar notwendig.

Lexus F Sport: Getunte Varianten sollen die Marke attraktiver machen - SPIEGEL ONLINE
    Wieder so ein Auto ohne richtige Identität. Wie bei allen Asiaten muß man schon sehr nahe ran, um überhaupt zu erkennen, was es ist.
    Hirarchische Kultur tötet eben Kreativität. So ist es wie immer ein
    BMAUDMER, von allen D Premiummarken etwas,aber nichts so richtig
    und schon gar nicht Leistung und Fahrwerk. Allein schon diese bescheuerte Hybrid Technik. Viel Aufwand, der den Nutzen in keiner Weise rechtfertigt. Langeweiler!!