Forum

Spitzelverdacht an der Uni Heidelberg: Vorsicht, Simon hört mit

Erstsemestergrillen, Demos, Hörsaalbesetzung - der nette, hilfsbereite Simon war immer mittendrin statt nur dabei. Jetzt ist er verschwunden. Heidelberger Studenten sind schockiert: Ein Jahr lang soll ein angeblicher "Simon Brenner" als verdeckter Ermittler der Polizei die linke Szene ausspioniert haben.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...735784,00.html

Warum ist die Banane krumm?

Zitat von PeteLustig Beitrag anzeigen
    In Heidelberg?

Warum werden keine verdeckten Ermittler in die Hamburger oder Berliner Randalo-Szene eingeschleust? Dort wären der Einsatz mit Sicherheit bedeutend notwendiger...
    Weil das in Wirklichkeit gar keine Randalos sondern fast ausnahmslos sog. Simonse sind!!! Ohne deren Hilfe könnte man die Gesellschaft nicht mehr polarisieren...und dem zufolge gäbe auch keine gravierende Handhabe mehr für mehr Polizei, mehr Überwachung u.s.w...und so schließt sich der Kreis...

Das

Zitat von Loewe_78 Beitrag anzeigen
    Weil bei der NPD die Kumpane der Dienste, die eingeschleust wurden, um Straftaten zu begehen, die ein Verbot rechtfertigen aufgeflogen sind, bevor das Verbotsverfahren....
    war mir auch bekannt. Glauben Sie, die KPD wurde nicht bespitzelt?
    Und meines Wissens waren sogar KPDler an der Schaffung des GG beteiligt- wer redet davon?

Ohne Titel

Zitat von ThomasM72 Beitrag anzeigen
    Es wäre hilfreich zu klären, von welcher Szene wir reden!
    Ich rede nicht von Menschen die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen und durch gewaltfreie Aktionen auf Mißstände aufmerksam machen.
    Genau um diese geht es aber in dem Artikel. Sie können gerne mal nach Heidelberg kommen und beim Campus Camp z.B. mitmachen. Ohne in dieser "Szene" aktiv zu sein, ich kann Ihnen versichern, dass sie da keine Probleme haben werden, Anschluß zu finden.

... Oder zumindest bis zu dieser Spitzelgeschichte gab es keine - wahrscheinlich sind die jetzt defensiv gegenüber Menschen, die zu freundlich erscheinen.
    Es wurde hier schon bestimmt 20 Mal gesagt - es geht hier um kleine studentische linke Gruppen in einer Kleinstadt mit äußerst geringer Kriminalität. Es geht hier nicht mal ein kleines bisschen um Radikalismus - egal welcher Art, und mir ist unbegreiflich, wie das LKA in diesen Gruppen eine dermaßen große Bedrohung sehen kann, dass es gleich ein Spitzel her muss.

Mein Goot

Zitat von unterländer Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht. Wenn sich eine Studentenorganisation in Heidelberg den Zusatz SDS gibt, dann kann man an deren Verfassungstreue schon mal zweifeln. Zur Erinnerung: Die Heidelberger SDS-Gruppe wurde einst verboten. Und wer sich ohne Not ein Kürzel einer dort verbotenen Organisation....
    wieviel Abgeordnete und Minister der CDU waren vorher mal Nationalsozialisten? Alle Verfassungsfeinde, denn die NPD wurde ja sogar verboten.

Daher muß natürlich die CDU/CSU beobachtet werden. Was einmal war, kann ja wieder werden oder doch nicht?

Ohne Titel

Zitat von freeride Beitrag anzeigen
    nichts natuerlich. aber sie haben behauptet, es haette dergleichen NIE in heidelberg gegeben. und das ist schlicht falsch und noch nicht so lange her.
    Nein, ich habe gesagt, dass *ich selbst* das nie in Heidelberg erlebt habe, und schließlich bin ich noch lange keine 800 Jahre alt. ;-)

Ich lebe aber seit 10 Jahren dort und kann versichern, dass den Polizisten dort nicht Angst und Bange ist, genausowenig wie die Bewohner Angst um ihre Autos haben müssen. Da ist nichts passiert, was einen Spitzel rechtfertigen würde.

Immer noch kein Titel

Zitat von Blaumilchvor Beitrag anzeigen
    Weil das in Wirklichkeit gar keine Randalos sondern fast ausnahmslos sog. Simonse sind!!! Ohne deren Hilfe könnte man die Gesellschaft nicht mehr polarisieren...und dem zufolge gäbe auch keine gravierende Handhabe mehr für mehr Polizei, mehr Überwachung u.s.w...und so schließt sich der Kreis...
    Es steht doch glasklar im Artikel: Das Ziel der Aktion waren nicht die jetzt genannten Studenten, sondern der gewaltbereite schwarze Block und ähnlich Hohlköpfe. Die Studenten waren Teil der Story um den Ermittler herum und besten Falls ein Sprungbrett zu anderen Gruppen. Keiner hier im Forum hat ein Problem mit den spinnerten Studenten die jetzt betroffen in der Gegend rumoxidieren. Die waren nur Staffage...

immer noch kein Titel

Zitat von Yog-Sothoth Beitrag anzeigen
    Soso Brojler, wenn ein Rudel feiger FaschoGlatzen einen Ausländer umbringt ist es also kein Mord? Oder ist es kein terroristischer Akt aber Mord? Oder weder noch? Und eigentlich sind Glatzen lieb wie Kindergärtner und absolute Humanisten...Hirn wo bist du?
    das hat kein Mensch behauptet, haben sie den Beitrag gelesen und verstanden? Rechte wie linke Gewalttäter sind bei mir auf einer Stufe und gehören weggesperrt!
    Aber sind linke Bombenleger, Politikermörder absolute Humanisten? Sind sie gar die besseren Menschen? Haben/hatten sie das Recht andere Menschen kaltblütig zu töten, weil sie der Meinung waren, das der "Andere" ein kapitalistischer Parasit war?

Immer noch kein Titel

Zitat von lola76 Beitrag anzeigen
    Ich lebe aber seit 10 Jahren dort und kann versichern, dass den Polizisten dort nicht Angst und Bange ist, genausowenig wie die Bewohner Angst um ihre Autos haben müssen. Da ist nichts passiert, was einen Spitzel rechtfertigen würde.
    Es ging doch bei dieser Undercover-Aktion niemals um die Gruppe, in der der LKA-Mann aktiv war. Die sollten nur helfen eine glaubwürdige Story aufzubauen und ihn nach und nach in die eigentlich gefährlichen Gruppierungen zu schleusen. Die waren nur Staffage, teil des CV für die eigentliche Bewerbung beim schwarzen Block o.ä.

Und aus polizeilicher Sicht: Der Plan war gut, wer würde schon vermuten, dass man eine Spitzel ausgerechnet im beschaulichen Heidelberg aufbauen würde.....

...

Zitat von w.o. Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, îch habe selten so viel rechtsradikalen Schwachsin in einem Thread gelesen. Wo steht denn in dem SPON-Artikel, dass es sich bei den Unterwanderten um gewaltberiete Idioten handelt, die dabei sind, die freiheitlich-demokratische Grundordnung ans Messer zu liefern. Offenbar reicht es bei vilen Foristen schon, dass gemeinsam Schriften von Rosa Luxemburg ("Freiheit ist immer auch die Freiheit der andersdenkenden") gelesen,gegrillt und Geklettert wird.
    Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die rechtsradikale Totschlagkeule geschwungen wird.
    Nur zu Ihrer Info: Die Partei ‚Die Linke’ wird bis heute noch m.E. völlig zu recht vom Verfassungsschutz überwacht, weil sich Ihre Ideologie eben nicht mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbaren lässt. Es muss sich also nicht immer vordergründig um, wie Sie schreiben, ‚gewaltbereite Idioten’ handeln.

Vielleicht noch ein Satz zu Rosa Luxemburg und den wahrscheinlich am meisten falsch interpretierten und aus dem Zusammenhang gerissen Ausspruch in der deutschen Politik überhaupt:
    Dieser lautet Original: "Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird."

Frau Luxemburgs Ausspruch bedeutet also nicht, dass allen Menschen dieselben Freiheiten und Menschenrechte zugestehen, sondern dass man die Diktatur des Proletariats nicht nur mit einer kleinen Gruppe von Berufsrevolutionären ausüben sollte.

Nicht gerade freiheitlich-demokratisch wie ich finde….

.

Zitat von klavotron20 Beitrag anzeigen
    Wenn der Verfassungsschutz verdeckte Ermittler in die rechte Szene einschleust ist das ok - bei der linken nicht?

Die Demokratie ist bedroht von beiden Seiten des Spektrums und zur Zeit gibt die Linke viel mehr Anlass zur Sorge als die Rechte (Stichwort: angezündete Autos, Brandsätze vor Polizeistationen, gekappte S-Bahn-Kabel, Sprengsätze gegen Polizisten etc.pp.).
    Das sehe ich genauso wie Sie. Viel Schlimmer ist (und mich würde es nicht wundern wenn das von der Forumsaufssicht mal wieder zensiert wird): Während pi-news als Rechtsextrem dargestellt wird, ist indymedia "nur" links. Das der Sauhaufen linksextrem ist und gerne mit der Antifa gemeinsame Sache macht (die sind auch Linksextrem und da gibts nichts zu relativieren) ist nebensache. Armes Deutschland.