Forum

Spitzel-Affäre um Nestlé: "Das war klassisches Profiling"

In der Schweiz sprechen sie von "Nestlégate": Der Lebensmittelkonzern soll einen Spitzel in die Lausanner Ortsgruppe des Netzwerks Attac eingeschleust haben. Die Aktivistin Beatrice Schmidt erklärt im Interview, warum sie jetzt Schadensersatz von Nestlé fordert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...811608,00.html

Das erste Mal vor einigen Jahrzehnten

war mir der Konzern aufgefallen, als mit seiner Trockenmilch viele afrikanische Babies starben. Sein bösartiges Profistreben führte zu vielen weiteren Skandalen, ich denke, es wäre besser, dieser Konzern würde wegen Gemeingefährlichkeit verboten, aber leider hat er wohl überall in der Politik gut versorgte Helfer.

rtzu

Wenn überhaupt wird es bei einer geringen Geldstrafe/Schdensersatz bleiben, derweil grundsätzlich sich garnichts ändert. Wo sind die Gesetze, die mit deutlicheren Strafandrohungen dem entgegen wirken könnten?

Zitat von sverris Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt wird es bei einer geringen Geldstrafe/Schdensersatz bleiben, derweil grundsätzlich sich garnichts ändert. Wo sind die Gesetze, die mit deutlicheren Strafandrohungen dem entgegen wirken könnten?
    Bitte helfen sie mir, ich habe Verständnisprobleme. Wen wollen sie wofür bestrafen?

Da sind Aktivisten die ein Enthüllungsbuch über Nestle planen. Sie sammeln also Informationen über den Konzern und seine Mitarbeiter um sie zu veröffentlichen. Der Konzern wiederum sammelt Informationen über seine erklärten Gegner. Warum sollte irgendjemand dafür bestraft werden?

Zitat von vantast Beitrag anzeigen
    war mir der Konzern aufgefallen, als mit seiner Trockenmilch viele afrikanische Babies starben. Sein bösartiges Profistreben führte zu vielen weiteren Skandalen, ich denke, es wäre besser, dieser Konzern würde wegen Gemeingefährlichkeit verboten, aber leider hat er wohl überall in der Politik gut versorgte Helfer.
    Können Sie diese Behauptung belegen? Oder ist sie nur, dem Duktus ihres restlichen Posts nach zu urteilen, bösartiges Geschwätz?!

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Bitte helfen sie mir, ich habe Verständnisprobleme. Wen wollen sie wofür bestrafen?

Da sind Aktivisten die ein Enthüllungsbuch über Nestle planen. Sie sammeln also Informationen über den Konzern und seine Mitarbeiter um sie zu veröffentlichen. Der Konzern wiederum sammelt Informationen über seine erklärten Gegner. Warum sollte irgendjemand dafür bestraft werden?
    Ich erklär's Ihnen gerne: Hier der böse, böse Lebensmittelgoliath, dort die aufrechten, edlen Davids. Der böse, böse Goliath MUSS bestraft werden, am besten verbieten und zerschlagen, das ganze Kapitalistenpack!

Eine andere Rollenverteilung entzieht sich schlicht der grenzdebilen Vorstellungswelt links-grüner Gutmenschen.

Arbeiten Sie bei Nestle?

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen

Der Unterschied liegt auf der Hand: Nestle hat Spitzel in den Privatbereich und zur Arbeitsstelle bezahlt losgeschickt. Das ist kriminell. Lesen Sie mal das Grundgesetz mit den aktuellen Ausführungen hierzu! Die Gruppe hat allgemein zugängliche Quellen, Statistiken, Bilanzen, Wirken in der 3. Welr etc. gesammelt und aufbereitet. Das macht jeder Reporter, einschließlich der Interpretation. Das wollte Nestle skrupellos verhindern.
    Ich hoffe, Ihr Verständnisproblem ist beseitigt. (Vielleicht sollten Sie bei Nestle kündigen?!)

Wikipedia ist Ihr Freund...

Zitat von Mardor Beitrag anzeigen
    Können Sie diese Behauptung belegen? Oder ist sie nur, dem Duktus ihres restlichen Posts nach zu urteilen, bösartiges Geschwätz?!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nestle...gsl.C3.A4ndern
    Recht billig von Ihnen, soviel Eigenleistung zu verweigern...

Sie verkennen da etwas

Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied liegt auf der Hand: Nestle hat Spitzel in den Privatbereich und zur Arbeitsstelle bezahlt losgeschickt. Das ist kriminell. Lesen Sie mal das Grundgesetz mit den aktuellen Ausführungen hierzu! Die Gruppe hat allgemein zugängliche Quellen, Statistiken, Bilanzen, Wirken in der 3. Welr etc. gesammelt und aufbereitet. Das macht jeder Reporter, einschließlich der Interpretation. Das wollte Nestle skrupellos verhindern.
    Ich hoffe, Ihr Verständnisproblem ist beseitigt. (Vielleicht sollten Sie bei Nestle kündigen?!)
    Da verkennen Sie aber den Schreiber "Steve Holmes". Dieser Mann ist in der Biberbrachche, als AKTteur und als Spielleiter tätig. Nebenbei ist er der Rächer aller, die krumme Geschäfte machen und deren Lebensinhalt die Gier ist. Kein Geschäft, kein Handeln der Wirtschaft kann mies genug sein, eine Rechtfertigung für Zocker und Absahner wird immer gefunden.

Ja, man kann auf Nestle verzichten.

Ja, man kann Nestle boykottieren. Nestle macht es sehr leicht, auf allen Produkten steht es drauf, man kann alle Produkte von Nestle im www finden. Für alles gibt es eine Alternative.

Wenn alle Leute endlich aufhören, den Nestle-Mist zu kaufen, dann hört Nestle irgendwann auf, seinen Mist zu verkaufen. Denn dann sind sie entweder pleite oder es ändert sich was am "System Nestle".

Ich verzichte schon seit über 20 Jahren auf Nestle. Und ich vermisse nichts!