Forum: Blogs
Spionagesoftware: Israelischer Minister preist Flame-Virus
APWoher kommt der neue High-Tech-Schädling Flame? Der extrem komplexe Computervirus hat vor allem Rechner im Nahen Osten befallen. Ein israelischen Minister sprach nun blumig vom Segen der Technologie, und von "Werkzeugen, auf die wir stolz sind". Ein Bekenntnis?
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...835727,00.html
- #1 29.05.2012 14:20 von
- #2 29.05.2012 14:21 von
Na hab ich es doch gewusst
Ich hatte die Entwickler nur über dem Teich gesucht - aber ist eh alles eine Adresse :) na ich bin sicher das Echo wird nicht lange auf sich warten lassen, andere Mütter haben auch kluge Kinder :)
- #3 29.05.2012 14:37 von
Trittbrettfahrer!
Das Schadprogramm macht und kann das, was jeder Trojaner mit Backdoor auch kann. Da braucht man keine blitzgescheiten SuperHeldenCoder. Das kann ein Steppke zusammenklicken und sein großer Bruder (oops) so abwandel, daß die Virenscanner nicht gleich anschlagen.
Alles in allem sieht das nach einer fetten Panne der AV-Hersteller aus. 10 Jahre nix gemerkt.
Andererseits in 10 Jahren nur 5000 Rechner. Da werden Faktor 100 weitere Zombies drehen, auf denen auch Micro und Kamera zur Raumüberwachung (Hallo Bundestrojaner!) eigesetzt und beliebiger Schadcode nachgeladen wird.
Wobei noch immer offen ist, welches Betriebssystem die Software nun eigentlich angreift.
@SPON Hängt die Sau niedriger, es sieht alles nach einer konzertiten Aktion zwischen israelischer Armee und Kasperski aus, um zu vertuschen,. daß beide seit langem nix gerissen haben. - #4 29.05.2012 14:40 von
Geht es nun los?
Beginnt nun der Cyberkrieg?
- #5 29.05.2012 14:45 von
die cleversten dieser welt
klar sind die israelis in vielen disziplinen mit abstand die intelligentesten und cleversten, egal aus welchem land sie agieren, denke das hat der schoepfer so eingerichtet, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, waere auch schoen wenn sie die sich daraus ergebene verantwortung wahrnehmen.
- #6 29.05.2012 14:50 von
- #7 29.05.2012 14:50 von
mindestens 10 Jahre
Unser Prof hatte davon erzaehlt, als die Music-Casetten (die jetzt nicht mehr existieren) gerade auf den deutschen Markt kamen, dass er diese vor zehn Jahren in den USA in die cruise missiles eingebaut gesehen hat. Sie wurden dazu benutzt, die Landkarten & Routen zu speichern. Nachher im Falkland-Krieg konnten die Geschosse von Argentinien gegen britische Schiffe keinen Schaden zufuegen, da sie "freundliche" Ziele nicht treffen durften; auf der anderen Seite hatte England als (Mit-)Hersteller der Waffen umkodiert, und leichtes Spiel gehabt, Argentinien musste kaputilieren. Als Hersteller von Windows hatte die USA jede Zeit alle technischen Möglichkeiten zum "Reingucken". Mit Staat IP-Adresse Zuteilung kann man momentan jeden Staat spezifisch aushorchen. Gegenmittel existieren nicht.
- #8 29.05.2012 15:08 von
Dass ausgerechnet Israel einen Virus mit der Möglichkeit des Aushorchens und Schaden anrichten gut findet war mir von vornherein klar.
- #9 29.05.2012 15:24 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren