Zuerst einmal: es gibt keine "Internet-Eliten".
Wenn Sie Klarnamen im Netz fordern, so verzichten Sie freiwillig auf jeglichen Datenschutz. Sie würden es also ok finden, wenn gerade die eigentlichen Spione wie Apple, Facebook und Google ihre Daten einer realen Person zuordnen könnten?
Dann wäre schon jetzt Fakt:
Man wüsste wo Sie wohnen, arbeiten und wo Sie sich mit dem Smartphone bewegen. Man könnte jeden Beitrag in Foren, Blogs o.ä. exakt zuordnen.
Damit würden Sie Ihren Nicknamen hier ad absurdum führen. Bitte lassen Sie künftig auch Ihre Haustür offen, ziehen Sie niemals die Vorhänge zu und geben Sie Ihre finanziellen Verhältnisse bekannt.
Man kann auch ohne Twitter, Google+, Amazon oder Facebook leben.
Der positive Effekt: Ich selbst kontrolliere weitestgehend meine Daten, bekomme weder per mail oder per Post oder Telefon unaufgefordert Werbung. Man weiss nicht wann ich wo anzutreffen bin, hat keinen Zugriff auf meine Fotos, die ich mit dem Mobiltelefon gemacht habe und auch keinen Zugriff auf mein Adressbuch.
Und die ganzen Firmen, die meinen Sie müssten besonders hip sein und sich auch einen Facebook-Account zulegen, die werden sich irgendwann wundern. Denn wem Facebook die gesammelten Daten irgendwann verkauft ist unklar. Wer kann sicherstellen, dass die Daten der Firma nicht an die Konkurrenz verschachert werden?

Antworten / Zitieren