3-D-Effekt ohne Brille? Auf einem Minibildschirm? Geht das? Nintendo probt mit seiner neuen 3DS die Revolution bei portablen Daddelkonsolen. Mit Erfolg: Die dreidimensionalen Effekte sind bei einigen Spielen überragend, wie ein Test zeigt - doch die Technik hat auch ihre Tücken.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...752405,00.html
Guten Morgen!
Ich wollte schnell anmerken dass in diesem eigentlich guten Artikel grobe Fehler begangen wurden. Am Ende steht: "Insgesamt legt Nintendo wie schon bei DS und Wii weniger Wert auf grafische Höchstleistungen: Die Auflösung des Displays ist der des iPhone 4 unterlegen"
Seit wann ist die Aufloesung das einzig entscheidende bei der Grafik? Es wird oft einfach gesagt, mehr Aufloesung -> bessere Grafik, das ist aber nur ein kleiner Faktor der eine Rolle spielt! Was ist wenn die meisten der andern Faktoren beim 3DS besser sind? Das ist wirklich eine unqualifizierte Aussage.
Zweitens wird der Test des 3D Effektes so dargelegt, als ob das 3D sehen schwierig zu realisieren ist, und es anstrengend wird. Auch hier wird wieder gegeralisiert, es wird gesagt, dass "man" auf die dauer muede Augen bekommt, und nicht dass die "Spiegel Tester" auf dauer muede Augen bekommen haben. Andere Teste sagen naemlich genau das gegenteil, das scheint auch von der Person abzuhaengen wie der 3D Effekt funktioniert. Dieses Generalisieren ist was fuer die BILD.
Man haette dann vielleicht noch den Preis und das erscheinungsdatum in den Text integrieren koennen, 250 euro und den 25 Maerz, dann waer es ein richtiger SPIEGEL Artikel.
Kein Computerzocker benutzt das Wort daddeln oder sieht sich selbst als Daddler.
Wenn der Artikel für Computerspieler geschrieben worden ist, so sollten derartige Worte wie Daddeln nicht benutzt werden.
Die Spielepreise um die 45 Euro für das 3DS halte ich allerdings für mutig im Zeitalter der 80 Cent Apps für das Smartphone, die ja oft alles andere als schlecht sind.
3D hin oder her wenn das Teil auch wieder so ein grobpixeliges Plastikspielzeug ist dann kann man das eh vergessen. Kein Browser, Emails, Video, Musicplayer, videotelefonie, HD Display, Store ?
Sorry aber mit nem iPod Touch kann das nicht mithalten obwohl der aus Alu gebaut ist und weniger kostet.
Es ist und bleibt etwas für Kleinstkinder um Hündchen und Ponys zu pflegen....
Nicht in dem Landkreis in dem du wohnst, aber ich benutze dieses Wort auch. Immer von sich auf andere schließen tztztz
Nintendo Handhelds sind wie bluemetal schon sagt eher was für Kinder, deswegen verkaufen die sich auch wie geschnitten Brot. Die älteren Leute, die in der Anfangszeit mit dem DS gespielt haben müssten mittlerweile alle besser mit Smartphones versorgt sein.
Das kritische ist für mich als Gamer aber die lausige Grafik (im Sinne von, Nintendo schafft es nicht optisch ansprechende Spiele zu machen) und die ewig aufgewärmten Nintendotitel.
3D schön und gut, aber ich hab darauf keine Lust. Sonys NGS sieht aus als würde er einiges besser machen für einen Handheld.
Warum liest man in der Presse immer von "daddeln"? Dieser Artikel liefert wieder ein schönes Beispiel von mangelnder Sensibilität (oder Ahnung) im Umgang mit der deutschen Sprache. Das Wort, das laut Wörterbuch sinngemäss für "etwas Unsinniges tun, herumspielen" steht, passt in einen Zeitungsartikel beim besten Willen nicht hinein, denn damit wird ja gleich eingangs abwertend suggeriert, dass das Spielen auf Konsolen oder am PC eine minderwertige, ja fast trottelige Angelegenheit ist. Es ist in etwa so, als wenn man sagt: "Die Bahnbeamten haben blöd rumgestreikt" anstatt "sie haben die Arbeit niedergelegt".
Ausserdem wird dieser Ausdruck doch fast von niemandem benutzt, ausser vielleicht von Eltern, die "cool" rüberkommen wollen, eigentlich aber meistens nur peinlich sind. Ich kenne niemanden, der sagt "ich geh jetzt mal 'ne Runde daddeln"...! Also bitte: "Spielkonsole" und "spielen".
Meiner Erfahrung nach benutzt kein Mensch unter 30 mehr das Wort "daddeln". Es wurde schon lange abgelöst durch zocken oder einfach spielen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dass "daddeln" lokal stärker verwendet wird, glaube ich nicht. Die Jüngsten unter den Zockern werden Sie nicht einmal mehr verstehen, wenn sie von "daddeln" sprechen. Es gibt etliche naturgemäß überregionale Foren im Internet zum Thema, und dort spricht niemand mehr vom daddeln. Wenn doch, dann outet er sich als absoluter Newb (Neuling). Auch auf Spielemessen der letzten Jahre habe ich niemanden mehr vom "daddeln" sprechen hören.
Der Grund, warum die Spiegel-Redakteure durch die Bank noch immer vom daddeln statt vom zocken schreiben, ist einfach. Der typische Spiegel-Leser denkt beim Wort "zocken" nicht an Spielekonsolen, sondern an Lehman, Heuschrecken und Finanzkrise.