Claudia HöhneNiedersachsens neue rot-grüne Regierung will das Sitzenbleiben abschaffen. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ist dagegen: Ohne eine grundlegende Schulreform mache das wenig Sinn, sagte er bei der SPIEGEL-Gesprächsrunde "Der Montag an der Spitze".
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-885451.html
Wie stellt sich die neue Regierung Niedersachsens das denn vor ohne eine grundlegende Reform? Das führt nur zu neuen Problemen.
Entweder wird das Klassenniveau dem der schwächsten Schüler angeglichen, was sicherlich einem guten Bildungsstand schadet. Oder die schwächsten Schüler entwickeln Traumen, weil sie den Anforderungen nicht mehr nachkommen können.
Ich wähle so einen Mensch nicht der nicht verstanden hat dass Sitzenbleiben keine Lösung ist und die Kinder benachteiligt. Kinder haben in ihrer Schullaufbahn genug Gelegenheiten das wichtigste für Leben zu lernen, und sich für Universität vorbereiten falls Sie anschließend studieren wollen, aber wenn eine sitzenbleibt dann ist gebrandmarkt, und hat keine Chance mehr mit seine Mitschüler bis Ende der Schule die gleiche Klasse zu besuchen. Eine Schande ist das für Steinbrück. Ich wähle ihn auf keinem Fall.
So, so. "hochintelligent, strategisch orientiert, unterhaltsam und volkstümlich" muss man also sein und Herr $teinbrück meint wohl, dass er 2 bis 3 dieser Kriterien erfüllt.
Einbildung ist auch eine Bildung lieber Kanzlerkandidat.
Wenn die Glaubwürdigkeit ruiniert ist, nutzen alle anderen Kriterien auch nichts mehr. Wenn dann noch Arroganz, Geldgier und Selbstverliebtheit dazukommen, dann bleibt als Bilanz nur: "wie eine Flasche leer"...
Und die SPD täte gut daran die leere Flasche auszuwechseln, solange noch Zeit ist. Aber wenn man nur Steigbügelhalter für Mutti in einer Großen Koalition werden will, dann ist der Problem-Peer genau der richtige Kandidat!
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/neue-bildungsstudie-sitzenbleiben-ist-nutzlos-und-teuer-a-646709.html
Steinbrueck hat in diesem Punkt Recht:Ohne Reformen ist es nicht moeglich das Wiederholen einer Klasse abzuschaffen,weil so die Defizite nicht aufgeholt werden koennen.Wer hier vom Stehlen der Zeit spricht,begeht meiner Meinung nach einen Irrtum.
Natürlich hat er da recht, aber durch die Abschaffung des Sitzenbleibens wird eine grosse Zahl Privatschulen entstehen, und somit Arbeitsplätze. Daran hat er wohl nicht gedacht.
Ich schätze, dass es in Niedersachsen noch eine ansehnliche Anzahl Eltern gibt, die leistungslose Schulabschlüsse ablehnen. Und Investitionen in die Kinder sind besser als alle drei Jahre ein neues Auto.
...sagen sogar meine 3 Kinder. Das Sitzenbleiben führt zu einem notwendigen Schock, besonders in der Altersklasse 7-10. Klasse erreichen sie mit dem Wattebauschwerfen garnichts mehr. Die Teenies schweben auf ganz anderen Wolken. Durch abschaffen des Sitzenbleibens klatschen sie dann irgendwann frontal gegen das Zentralabitur. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass inzwischen viel mehr Schüler freiwillige Runden drehen (wenn die Eltern einigermaßen Kontakt halten und durchblicken) als Sitzenbleiben (meist nur bei den Egal-Eltern).