Forum: Blogs
Spendenaktion eines Reederei-Erben: "Jeder Grieche kann sich für 3000 Euro freikaufen
Maroan el Sani / Studio Fischer Kann diese Aktion Griechenland helfen? Der Reederei-Erbe Peter Nomikos sammelt bei Spendern Geld, kauft damit griechische Staatsanleihen - und erlässt dem Land dann diese Schulden. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der 33-Jährige über seine Kampagne und die ersten Erfolge.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...841336,00.html
- #10 28.06.2012 14:14 von
....auf dieses Betrugsmodell
muß man auch erstmal kommen.
Griechischer Milliardär (oder Sohn) aber in Griechenland keine Steuern zahlen. Fehlt eigentlich nur noch der Aufruf zu EuroBonds. - #11 28.06.2012 14:17 von
Klasse Initiative
Die Lösungen zu nationalen Problemen sollte aus dem Land selbst kommen. Auch wenn dies hier nur ein Anfang ist, zumindest kümmern sich diejenigen drum die auch verschuldet sind. Anstatt andere zu bedrängen sich an deren Problemen zu beteiligen.
- #12 28.06.2012 14:18 von
In Zeiten
in denen die Vermögenden de-facto immer reicher und reicher werden, und zwar weltweit, ist ein Satz wie dieser:
"Jeder Grieche [der Mensch?] kann sich für rund 3000 Euro freikaufen."
mehr als nur der blanke Hohn! Irgendwie erinnert mich der Zustand an die "soziale Frage" im 19. Jhdt. - #13 28.06.2012 14:18 von
- #14 28.06.2012 14:19 von
Titelzeile
Schade, dass es solche Geschichten nicht auf die Titelzeilen der Bild schaffen. Ob die Deutschen, immerhin mit läppischen 2 Bios verschuldet, dass auch so initieren würden. Wie erfolgreich die Aktion am Ende auch sein mag, sie gibt ein wenig Hoffnung, und stellt vielleicht auch ein Anreiz für Leute, sich mit ihrem Vermögen von ihren zockenden Kollegen abzugrenzen.
- #15 28.06.2012 14:19 von
super
Das kann man ja nu unterstuezen. Dem Staat wird zwar der anreiz genommen zu sparen, aber wenn die Griechen da spenden und so die Staatsanleihen kaufen, dann kann die bewegung spaeter villeicht auch genuegend Druck aufbauen und Sparmassnahmen durchsetzen. Hoffentlich nutzen die Situation jetzt nich wieder unsere freudigen Spekulanten us und kaufen Staatsanleihen um sie teurer an diese Organisation zu verkaufen.
- #16 28.06.2012 14:20 von
Wowww! Tolle und praktikable Idee!
die man sicher noch für viele passend ausfeilen könnte. Den Initiator sollte man sich merken, der hat einen Orden oder Nobelpreis verdient!
- #17 28.06.2012 14:20 von
Mutig
Denn im Erfolgsfall verdirbt Herr Nomikos den mächtigen Initiatoren und Profiteuren jeder Staatsverschuldung ein bisschen den Spaß. Und wenn das Schule mach …
Ich glaube allerdings nicht, dass er am Ende seinem Land die Schulen "einfach so" erlässt. Wenn er nicht nur das Herz auf dem rechten Fleck hat, sondern auch klug ist, wird er den zweifelhaften Apparatschkis in Athen gehörige Auflagen machen: nämlich künftig schuldenfrei zu arbeiten.
Vielleicht bewirbt er sich ja sogar um das – dann allerdings für ihn lebensgefählirche – Präsidentenamt. Man lese nur einmal John Perkins Bekenntnisse eines Economic Hit Man. - #18 28.06.2012 14:21 von
Wenn ich das so lese, dann ...
... überkommt mich ein grundlegendes Misstrauen gegenüber Herrn Nomikos. Und ich will nicht so tun, als wollte ich das ändern ...
- #19 28.06.2012 14:29 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren