Ich denke, die Lobbyisten der Fleischindustrie werden zu verhindern wissen, dass dieses tolle Gerät an der Fleischtheke für den Verbraucher bereitliegt.
TU BerlinDer Scanner wurde entwickelt, um Gammelfleisch zu entdecken. Aber die Laserpistole kann angeblich noch mehr: Sie soll auch verschiedene Fleischsorten binnen Sekunden identifizieren. Kamel, Krokodil und Python blieben dann nicht mehr unerkannt - ebenso wenig wie Pferd.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-885696.html
Ich denke, die Lobbyisten der Fleischindustrie werden zu verhindern wissen, dass dieses tolle Gerät an der Fleischtheke für den Verbraucher bereitliegt.
Ich hoffe, dass Verbraucherschützer das verhindern. Ich fand es vor einer Zeit etwas eigenartig, dass in einem Supermarkt Kunden bei Fisch eine Gefrierpackung nach der der anderen aufgerissen haben. Dann haben sie den Inhalt "begutachtet" und alles wieder zurück in den Pappkarton und dann in die Gefriertruhe gelegt. Sollte der Laserscanner tatsächlich dort liegen, sollte man wenigstens noch ein Waschbecken und ein Stück Seife dazu legen. Verbnreiten sich dann die EHECs doch noch, dann wäre ein Antibiotikaspray der nächste Schritt.
So wie sich das liest, liegt die "Intelligenz" des System eher in der Software. Die Hardware ist nicht das Problem. Man könnte also das Gerät wohl relativ preiswert in Masse produzieren.
Apropos Masse: Wenn die Masse sich mal der eigenen Macht bewusst wäre, müsstest du nicht so eine Angst vor Lobbyisten haben. Im Übrigen sind Verbraucherschützer und Greenpeace auch Lobbyisten. *scnr*
BTW:
a) Krokodil schmeckt sehr gut. ;-) Die anderen exotischen Sorten konnte ich noch nicht probieren.
b) Manche Fleischsorten sollten gut abgehangen sein, also "Frische" ist relativ zu sehen.
Hehe, ich warte drauf, was die Arbeitssicherheit zu so einem "offenen" Laser-Streulicht-Spektrometer sagt. Typischerweise ist dabei Schutzbrille angesagt, vor allem wenn das Gerät in wenigen Sekunden genug verläßliche Informationen sammeln soll.
Tierprodukte die man ohne Probleme essen kann, sollte man nicht gleich als Nicht-Nahrung stigmatisieren (ausser die beiden Lieblingshaustiere).
Ich will so einen Laser für Hundekot. Und dann bitte mit Datenbaknabgleich zur Lokalisierung der Besitzer! Alternativ, da es wohl zu komplex ist die DNA festzuhalten, mit DNA-Markern, die irgendwie am Tier angebracht worden sind. Danke.
warum man so hektisch nach Pferd sucht.
Hund, Katze und viele, viele andere Fleischsorten fallen, wenn man sie nur klein genugt schreddert, üüüberhaupt nicht auf im Hack.
Aber darüber spekuliert man besser nicht, gelle, sonst bricht nicht nur der Konsument ins Essen, sondern auch der Absatz ein...
gerade mir mal das "pferdekarussell" angeschaut. frage: geschäftsbeziehung nach zypern ? war da nicht was mit einer kommender staatspleite ? auf der anderen seite mit den russen dubiose geldbezeihungen halten ? auf welcher seite von zypern ist das, auf der türkischen oder der auf der griechischen ? achso ja, aus hundert litern olivenöl, tausend machen. ist auch so ne spezialität .
Aha, das Ding erkennt dann durch die Büchse hindurch, ob im 5%"Fleischanteil" der Lasagne sich ein Bruchteil Pferd befindet??
Die Fleischproduzenten sind dann bestimmt auch nicht in der Lage, sich selber so ein Ding zuzulegen und auszutesten, und dann so lange Farbstoffe ins Fleisch zu mischen, bis es halt richtig anzeigt. Und schon kann der Kunde an der Theke das Teil ansetzen und weiss schwups: Rinderfilet, einwandfrei.
Omnivores Lebewesen ist, dürfte Pferdefleisch seine Verdauungsvorgänge nicht beschädigen. Auch Pyton, Krokodil oder Katze sind essbar. Lebensmittelskandale treten dort auf, wo gespart werden muss. Fleisch soll teurer werden, im namen der Tierhaltung. Ich finde es pervers, wenn Fleisch weniger kostet als Gemüse. bon app.