Forum

Spektakuläres Klettervideo: Drohne filmt Bergsteiger in Pakistan

Corey Rich / Dedicam / MAMMUTDrohneneinsatz für friedliche Zwecke: Ein Kamerateam hat im Karakorum zwei österreichische Bergsteiger mit Hilfe ferngesteuerter Fluggeräte gefilmt. Entstanden sind sensationelle Aufnahmen - der Zuschauer begleitet eine extrem schwierige Felsnadel-Besteigung.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-858024.html

Sie nennen sich jee nach Anzahl ihrer Motoren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drohneneinsatz für friedliche Zwecke: Ein Kamerateam hat im Karakorum zwei österreichische Bergsteiger mit Hilfe ferngesteuerter Fluggeräte gefilmt. Entstanden sind sensationelle Aufnahmen - der Zuschauer begleitet eine extrem schwierige Felsnadel-Besteigung.

Pakistan: Drohne filmt Bergsteiger - SPIEGEL ONLINE
    Quattro-, Hexa- oder Octokopter und sind längst käuflich zu erwerben.
    Durch simple Programmierung und GPS - Auswertung können sie völlig ungesteuert vom Menschen zu einem Punkt fliegen und auch problemlos und zuverlässig wieder zurückkehren.
    Gyroskope, Luftdrucksensoren und andere Feinheiten garantieren einen stabilen Flug.
    Zu relativ zivilen Kosten ab 900 € upwards. ( ohne Kameras )
    Aber die Idee war super und die Bilder sind es auch.

Erleichterung

Meine Güte, ich dachte erst: "Drohne bombardiert Bergsteiger in Pakistan"

mir wird unwohl

bei dem Gedanken, was in Zukunft uns da "drohnt", wenn ich an Mißbrauch durch Terroristen denke.

Bislang

ist es ja nur ein Werbefilm der Firma Mammut. Bin gespannt auf die längere Version ...

Zwei muntere Recken...

...in lustigen bunten Plastekleidern marschieren beschwingt und nicht ohne Stolz vornweg. Sie erinnern an einen jungen Hund, den man das erste mal von der Leine lässt. Hinterher -mit gesenktem Haupt- der Trupp einheimischer menschlicher Lastesel; hier scheint die Stimmung nicht ganz so gut zu sein.
    Was wohl zu den bösen Kopfschmerzen geführt haben mag, mit denen unser munterer Held zu kämpfen hatte? Überanstrengung scheidet als Ursache aus. Ob der Rest der Crew wohl ähnliche Probleme hatte? Man erfährt es nicht.
    Wie auch immer, wirklich schöne Bilder. Ich bin mir sicher, man wird schon bald ähnlich beschwingte junge Menschen mit identischen Plastejacken und nicht weniger stolz durch die Konsumtempelgebirge unserer Republik schländern sehen...

Tja

Zitat von _christoporus_ Beitrag anzeigen
    bei dem Gedanken, was in Zukunft uns da "drohnt", wenn ich an Mißbrauch durch Terroristen denke.
    Die Dinger kann man in jeder Größe bauen ... und um sie abzuwehren braucht man dann Jagddrohnen in etwa der gleichen Größe und Anzahl. Das ergibt ein gigantisches Gewimmel. Richtig krass wird es, sobald ein ernsthafter Fortschritt bei den Batterien gemacht wird. Früher oder später werden die Dinger wie Insekten und Vögel sein ... immer um einen herum. Ach so ... Privatnutzung wird natürlich demnächst stark eingeschränkt ... auf Schützenvereine gewissermaßen :-) ... Ist klar, oder ? Ne Armbrust kann schließlich schon jetzt jeder drunter montieren.

Dual Use

Zitat von _christoporus_ Beitrag anzeigen
    Leider nicht nur was Flugzeuge betrifft etwas Neues. Man denke da nur an das Siemens Virus, besser auch als Stuxnet bekannt, welches "nur" zu dem Zweck entwickelt wurde, die iranische Uranherstellung zu stören. Analog zu Viren aus der Biologie besteht nun auch die Gefahr, dass zumindest Teile diesen Viruses in andere Viren eingebaut werden und neue, bislang ungeahnte Gefahren bergen.
    Beispieslweise könnte durch diese Art Drohnen ein Stellungskrieg in Gebirgen gewiinnbarer erscheinen. Auch ein Einsatz im Häuserkampf in den Städten erscheint vorstellbar.
    Kurz gesagt: Destruktive Einsatzmöglichkeiten dürften auch bei dieser Art von Drohnen leider überwiegen.