Forum

Spektakulärer Rennwagenprototyp: Mit Vollgas nach Übermorgen

Nissan Er sieht aus wie ein verstümmelter Düsenjäger und wirkt, als käme er aus einem Science-Fiction-Film. Doch der Nissan Deltawing ist kein Phantasieprodukt, sondern ein funktionsfähiger Rennwagen-Prototyp. Was er taugt, soll sich beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zeigen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...823116,00.html

Product Placement?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er sieht aus wie ein verstümmelter Düsenjäger und wirkt, als käme er aus einem Science-Fiction-Film. Doch der Nissan Deltawing ist kein Phantasieprodukt, sondern ein funktionsfähiger Rennwagen-Prototyp. Was er taugt, soll sich beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zeigen.

Spektakulärer Rennwagenprototyp: Mit Vollgas nach Übermorgen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Eshäufen sich bei SPON in letzter Zeit massiv Berichte über Nissan. Eine Marke, die ich im Alltag kaum wahrnehme...
    Was mach Ghosn denn dafür locker?

Zum Artikel: Tolles Konzept! Dachte beim ersten Blick schon an Don Panoz... et voilá: Der hat auch seine Finger mit drin. (Der hatte früher schon mal Batmobil-ähnliche Fahrzeuge in der ALMS eingesetzt)

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Eshäufen sich bei SPON in letzter Zeit massiv Berichte über Nissan. Eine Marke, die ich im Alltag kaum wahrnehme...
    Was mach Ghosn denn dafür locker?
    Dass dieser Kommentar ausgerechnet bei diesem Artikel kommt... dieser in der Tat spektakuläre Rennwagen ist doch wirklich einen Artikel wert.
    Und zum Vorwurf selbst:
    Ein kurzer Blick in die bisher erschienenen Artikel 2012:
    Nissan: 4
    Mercedes: 5
    BMW: 6
    VW: 7
    Da könnte man eher sagen, die deutschen Hersteller werden bevorzugt. Aber auch das stimmt nur bedingt. Denn Audi hat dieses Jahr noch keinen Artikel bekommen.

Natürlich haben die Hersteller selbst auch einen Einfluss darauf, was und wie viel berichtet wird. Denn einen Artikel gibt es logischerweise nur, wenn etwas veröffentlicht wird. Scheinbar macht Nissan da gerade eine gute Öffentichkeitsarbeit und bietet Neuigkeiten und Testwagen.
    Eine Bevorzugung durch den Spiegel kann ich nicht erkennen.

Statistik schlägt Vorurteil

Zitat von manschu Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Blick in die bisher erschienenen Artikel 2012:
    Nissan: 4
    Mercedes: 5
    BMW: 6
    VW: 7
    Sehr schön, gleich mit Zahlen alle Vorwürfe widerlegt. Wäre das nur immer so einfach :-)

@Illya_Kuryakin: Stimmt! Hab auch gleich an Panoz gedacht. Ich mochte die Roadster immer sehr, man saß fast auf der Hinterachse. Hier in Hamburg stellte der gescheiterte Motorenbauer Thiessen in seinem Showroom eine zeitlang einen solchen Panoz Roadster aus. Sah wirklich cool aus...

Der hier...

...war es, glaube ich, den ich bei Thiessen sah

http://cache.gawker.com/assets/image...06/Panoz_1.jpg

SPON-News u. Nissan...

Das Projekt Delta-Wing geistert seit ein paar Jahren durch englische Motorsport-Gazetten. Ohne Nissan.

DeltaWing Racing Cars

Die sind noch rechtzeitig aufgesprungen um ihre Marke auflackieren zu lassen.

Gruss

Varesino

Och Joh!

Leitwerke an Autos.... Mmhhh... da war doch was, so vor 50-60 Jahren.

nur echt ohne titel

Er sieht aus wie ein verstümmelter Düsenjäger und wirkt, als käme er aus einem Science-Fiction-Film. Doch der Nissan Deltawing ist kein Phantasieprodukt, sondern ein funktionsfähiger Rennwagen-Prototyp. Was er taugt, soll sich beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zeigen.

Spektakulärer Rennwagenprototyp: Mit Vollgas nach Übermorgen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Sehr skurilles Auto. Verfolge dieses Projekt schon länger und war echt überrascht als ich die ersten bewegten Bilder gesehen habe.
    Ich hoffe mal nicht dass das Auto in der Anfahrt zur Mulsanne zum Tiefflug ansetzt. Die Optik würde dazu passen

Spannend und schade

Das Projekt finde ich spannend. Gerade LeMans lebt doch davon, dass bisher ungewöhnliche Konzepte auf der Rennstrecke getestet werden. Insofern finde ich es sehr schade, dass dieses Auto nicht in einer der zahlreichen Kategorien mit in die Wertung genommen wird.

Wirklich neugierig bin ich auf die Haltbarkeit des kleinen Motors. Denn gerade denen wird ja, wenn man den verschiedenen Auto-Foren glauben kann, keine besondere Lebensdauer attestiert, wenn man regelmäßig eine hohe Leistung abruft.

Gestern war heute

Von oben betrachtet erinnert der Mittelteil des Nissan etwas an den Rumpler-Tropfenwagen von 1921. Der revolutionäre Rumpler hatte als familientaugliche Limousine einen cw-Wert von 0,28, was heute noch einen überaus guten Wert darstellt. Würde man den Rumpler tieferlegen und 2 Heck-Ausleger für den Hinterradantrieb anbauen, dann käme man diesem neuen Konzept sehr nahe. Der Entwurf des "fallenden Tropfens" konnte sich aber nicht durchsetzen. Perfekte Aerodynamik sieht im Autobau leider weder sportlich noch elegant aus. Beim Nissan ist es aber sehr gelungen, ein spektakulärer Rennwagen.