Forum

Spektakulärer Prozess: Chinesische Politiker-Gattin soll Mord gestanden haben

AP / CCTVNur wenige Stunden dauerte der Prozess gegen die Frau des chinesischen Ex-Politikers Bo - nun hat Gu Kailai Medienberichten zufolge gestanden, einen britischen Geschäftsmann vergiftet zu haben. Sie habe damit ihren Sohn schützen wollen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...849436,00.html

Logik

A)
    Entweder sie hat wirklich im Affekt gehandelt. Das hiesse sie hat immer Gift auf Vorrat zu Hause und hat es in diesem Fall ganz spontan eingesetzt. Warum dann also Gift auf Vorrat? Wen hatte sie vorher schon damit beseitigt?

B)
    Sie hat sich das Gift erst besorgen muessen und hat den Mann dann umgebracht. Das waere geplanter Mord und nicht Handlung im Affekt waehrend eines Nervenzusammenbruches. Sie hat also gelogen.

Ich sehe keine anderen Szenarien. Hoffentlich durchschaut das Chinesische Gericht auch die Luegen dieser Frau.

Schlicht kriminell

Zitat: "Noch vor dem Geständnis Gus haben vier chinesische Polizisten zugegeben, bei ihren Ermittlungen Beweise manipuliert zu haben, um die Politikergattin zu entlasten"
    Da hatte doch offensichtlich der einflußreiche Gatte seine Finger im Spiel. Da kann er ja noch froh sein, dass er nur seiner Ämter enthoben wurde. Man stelle sich diesen Fall einmal in Deutschland vor. Hier gilt ja schon die Sippenhaft und wird eine Hetzjagt auf eine junge naive Sportlerin betrieben, weil sie mit einem Ex-NPDler befreundet ist.
    Es ist schon erschreckend, wie die deutsche Presse - und leider allen voran der Spiegel - alles was in China, Russland, Ukraine etc. etc. unter dem Deckmantel der Opposition passiert als politisch motiviert dargestellt wird. Gu Kailai, Timoschenko, Chodorowski usw. sind schlicht und ergreifend Kriminelle, die versuchen sich a la Berlussconi durch die Erlangung von politischen Ämter, sich ihrer kriminellen Vergangenheit zu entledigen.
    Seit über 30 Jahren lese ich den Spiegel, den ich immer und vor allem wegen seiner guten Recherche geschätzt habe. Die Artikel seiner online Redaktionen nehmen aber immer mehr 'springerische' Züge an, bei der die gute Recherche mehr und mehr bei der Jagt auf die schnellen Headline auf der Strecke bleibt.
    Die Arroganz der Deutschen, alles auf der Welt nach deutschen Maßstäben beurteilen und regeln zu wollen, wird immer unerträglicher.

optional

Zusammen mit Russland, bildet China eine historische Fehlentwicklung größeren Maßstabes.

goodspirit... Herzliche Gartulation...

Herzliche Gratulation zu Ihrem Beitrag. Eine korrekte Analyse des heutigen Spiegels. Schade um diese ehemals hervorragende Zeitschrift.

andere Laender - andere Sitten

Wer einen Teil seines Lebens in Asien verbrachte , kennt die Normalitaet der Verstrickung von Geld , Macht und Kriminalitaet in Asien.
    Eine Mischung aus hochgradigem , normalem Rassismus , viel staerker als in Europa , und Kriminalitaet und extremer Geldgier der Menschen macht Geschaefte nicht einfach y Teil sogar gefaehrlich in Asien.
    Ich plaediere fuer
    1
    doppelte Preise fuer alle Asiaten in Europa , denn Sie betreiben das ebenso mit Europaern in Asien
    2
    Streichung aller Sozialbezuege von Asiaten in Europa , denn in Asien lachen sich die Menschen darueber kaputt
    3
    Umstrukturierung des Spiegel Magazines zu einem weniger mainstream lastigen Politiker Magazin

Zitat von goodspirit Beitrag anzeigen
    Zitat: "Noch vor dem Geständnis Gus haben vier chinesische Polizisten zugegeben, bei ihren Ermittlungen Beweise manipuliert zu haben, um die Politikergattin zu entlasten"
    Da hatte doch offensichtlich der einflußreiche Gatte seine Finger im Spiel. Da kann er ja noch froh sein, dass er nur seiner Ämter enthoben wurde. Man stelle sich diesen Fall einmal in Deutschland vor. Hier gilt ja schon die Sippenhaft und wird eine Hetzjagt auf eine junge naive Sportlerin betrieben, weil sie mit einem Ex-NPDler befreundet ist.
    Es ist schon erschreckend, wie die deutsche Presse - und leider allen voran der Spiegel - alles was in China, Russland, Ukraine etc. etc. unter dem Deckmantel der Opposition passiert als politisch motiviert dargestellt wird. Gu Kailai, Timoschenko, Chodorowski usw. sind schlicht und ergreifend Kriminelle, die versuchen sich a la Berlussconi durch die Erlangung von politischen Ämter, sich ihrer kriminellen Vergangenheit zu entledigen.
    Seit über 30 Jahren lese ich den Spiegel, den ich immer und vor allem wegen seiner guten Recherche geschätzt habe. Die Artikel seiner online Redaktionen nehmen aber immer mehr 'springerische' Züge an, bei der die gute Recherche mehr und mehr bei der Jagt auf die schnellen Headline auf der Strecke bleibt.
    Die Arroganz der Deutschen, alles auf der Welt nach deutschen Maßstäben beurteilen und regeln zu wollen, wird immer unerträglicher.

"Preise fuer Asiaten" ?

Zitat von fatrick Beitrag anzeigen
    Wer einen Teil seines Lebens in Asien verbrachte , kennt die Normalitaet ... Ich plaediere fuer
    1 doppelte Preise fuer alle Asiaten in Europa , denn Sie betreiben das ebenso mit Europaern in Asien ...
    Jau, jau, der Sklavenmarkt is eben auch Zyklen sowie regionalen Ueber- oder Angebotsluecken unterworfen.

Wer Teile seines Lebens im freien Westen verbracht hat, und, sagen wir mal, die Preisrudimentierungen am zyklischen Markt fuer dortige, lokale Germanen betrachtet, der bekommt feuchte Augen. [-- Sarkarmus aus --]

Im ernst, Ihre "Normalitaets"-Expertise besticht selbst "EU"-Kenner noch. (lol)

Tja, also ...

Zitat von Walther Kempinski Beitrag anzeigen
    Zusammen mit Russland, bildet China eine historische Fehlentwicklung größeren Maßstabes.
    ... wenn Sie es doch sagen ... schon moeglich.

Entwicklungen dieser, mglw. aber weit groesserer "Massstabs"-Art, machen derzeit (und erneut, nach etw. mehr als 50Jahren positiven Histoerchens) indes immer mehr Zwangshaftbuerger in der Demokraturregion der sog. "EU-&ro"-Zone aus.

Und doch irgend wie ehrlicher.

Von meinen fast 50 Lebensjahren habe ich gut die Hälfte im Ausland gelebt und gearbeitet, davon die letzten 7 Jahre in Asien. Nach einem Jahr in D, will ich einfach nur noch weg. Mir sind diese sogenanten undemokratischen, korrupten und rassistischen Länder dreimal lieber als diese unerträgliche Heuchelei und Scheinheiligkeit in Deutschland. Ich zahle doch lieber "Handgeld" an korrupte Beamte um innerhalb von 4 Wochen alle nötigen Genehmigungen für eine Firmengründung zu erhalten, während ich in Deutschland im selben Zeitraum nicht einmal die Fülle von Formularen/Anträgen ausgefüllt bekomme. Finde ich einfach ehrlicher.

Lebenserfahrungen

Zitat von fatrick Beitrag anzeigen
    Wer einen Teil seines Lebens in Asien verbrachte , kennt die Normalitaet der Verstrickung von Geld , Macht und Kriminalitaet in Asien.
    Wer einen Teil seines Lebens Menschen europäischer Herkunft verbrachte, kennt die Normalität der Verstrickung von Karrieregeilheit, Opportunismus und Denunziantentum.

Eine Mischung aus hochgradigem , normalem Rassismus , viel staerker als in Europa , und Kriminalitaet und extremer Geldgier der Menschen macht Geschaefte nicht einfach y Teil sogar gefaehrlich in Asien.
    Man fasse sich immer an die eigene Nase, wenn es sein könnte, daß man beim Geschäfte machen schlicht auf eine solche Ausprägung von Menschen trifft, die man einerseits sich nicht wünscht, andererseits auch nicht erwartet hat bei den freundlichen, sich zur Ausbeutung anbietenden asiatischen Menschenmasse. Die Bewohner dieses Erdteils mit pauschalen Urteilen wie rassistisch und geldgierig und dann sogar noch als kriminell zu bezeichnen, finde ich einerseits grob rassistisch und zum anderen halte ich solche Äußerungen - die dahinter stehenden Ansichten sowieso - für brandgefährlich.

Ich plaediere fuer
    1
    doppelte Preise fuer alle Asiaten in Europa , denn Sie betreiben das ebenso mit Europaern in Asien
    Ja, aber erst dann, wenn Sie uns zeigen können, daß das Pro-Kopf-Einkommen bzw. das durchschnittliche Einkommen der kumulierten PKE bzw. DE aller asiatischen Staaten, sagen wir mal zehnmal so hoch ist, wie das eines Europäers.

2
    Streichung aller Sozialbezuege von Asiaten in Europa , denn in Asien lachen sich die Menschen darueber kaputt
    An dem Sinn Ihrer Aussage darf gezweifelt werden, denn für viele Menschen, z. B. in Bangladesh, Indien, Pakistan, Indonesien gibt es nichts zu lachen.

3
    Umstrukturierung des Spiegel Magazines zu einem weniger mainstream lastigen Politiker Magazin
    Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht, ausser Sie meinen Politikmagazin und nicht Politikermagazin. Des weiteren halte ich (leider) die von Ihnen vertretenen Meinungen für sehr mainstream-lastig, im Sinne von kulturkämpferischen Parolen nach dem Motto *Rettet das Abendland vor dem despotischen Orient* (hier kriminell, geldgierig, rassistisch durch das alt hergekommene despotisch ersetzt)!

Grüße vom

Xie