Forum

Spektakuläre Magnum-Fotografien: "Einfach draufgedrückt, klackklackklack"

Aus dem Nähkästchen der Meisterfotografen: Die Foto-Agentur Magnum hat einen Bildband veröffentlicht, der die Entstehung legendärer*Fotos nachvollziehbar macht. Im Interview spricht Star-Fotograf Thomas Hoepker über Bildmonumente, die der Zufall schuf.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...800329,00.html

"ein Stillleben"

"Zwei haben ihn berühmt gemacht: Alis Faust und ein Stillleben des Terrorangriffs vom 11. September."
    Vielleicht schauen Sie bei Gelegenheit mal nach, was man so als "Stillleben" bezeichnet, im Lexikon oder so.

Schleichwerbung?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aus dem Nähkästchen der Meisterfotografen: Die Foto-Agentur Magnum hat einen Bildband veröffentlicht, der die Entstehung legendärer*Fotos nachvollziehbar macht. Im Interview spricht Star-Fotograf Thomas Hoepker über Bildmonumente, die der Zufall schuf.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...800329,00.html
    Sie behaupten über die digitale Messsucher-Leica M9-P, es sei die beste Kamera, aber eigentlich gibt es keine "beste Kamera", denn eine Kamera kann nur so gut sein wie derjenige, der damit fotografiert. Thomas Hoepker ist unbestritten ein exzellenter Fotograf. Seine Fotos bleiben seine Leistung. Ihre Behauptung scheint ihn aber, so mein Eindruck, ihn mittels dieser an Schleichwerbung anmutenden Behauptung "beste Kamera" auf eine schräge Image-Ebene zu schieben. Bekannt ist, dass das Unternehmen Leica es nicht leicht hat sich gegenüber asiatischer Konkurrenz zu behaupten, denn die sind auch verdammt gut. Es wäre besser gewesen, Sie hätten auf das Attribut "beste" verzichtet und einfach nur die Wahrheit gesagt: Eine der teuersten Kameras. Teuer muss jedoch nicht gleichbedeutend mit gut bzw. "best" sein. Leica freut sich sicherlich über Ihren Artikel und wird ihn für die Werbung nachdrucken lassen. Eigentlich hatte ich mir zum neuen Jahr diese Leica kaufen wollen, doch nun fühle ich abgestoßen. Ich werde also verzichten.

Wenn ich sowas schon lese...

..."Die Frage, ob der Mann aus der analogen Ära auch digital fotografiert, erübrigt sich. Die Leica M9-P gilt als beste Digitalkamera der Welt. Allein das Gehäuse kostet 6000 Euro, aber dafür bekommt man nicht nur die neueste Technik..."

Sehen wir uns dieses Gerät einmal an. Die Auflösung des LCD-Monitors gab es schon vor sieben oder acht Jahren. Seit mehr als vier Jahren sind statt 250.000 Punkten 920.000 Standard bei guten Kameras. Die ISO-Leistung macht die Kamera für zeitgemäße Reportagefotografie unbrauchbar. Die Ergonomie ist auf dem Stand von 1940.

Die "beste Digitalkamera der Welt" für Reportagefotos heißt derzeit Nikon D3s und wird im ersten Quartal 2012 ersetzt.
    Die "beste Digitalkamera der Welt" für den Einsatz im Studio kommt - soweit ich weiß - von Hasselblad oder Leaf. In diesem Bereich kenne ich mich nicht gut aus.

Die kleinen Leicas laufen in Japan bei Panasonic vom Band. Die großen Leicas nicht. Wirklich gut sind sie trotzdem nicht.

Wer anderer Meinung ist, darf sich gern zu Wort melden.

Die "beste" ???

Der Trend in der Fotografie geht ganz woanders hin. Denn die "beste" Kamera, das "beste" Objektiv gibt es längst. Mechanisch ist da kaum noch was zu erwarten.
    Die eigentliche Revolution findet still und leise bei der Software statt. Und da hat Leica nicht die Nase vorn.
    Heute schon gibt es Kameras die selbstständig erkennen ob das Motiv lächelt. Und wenn der oder die Porträitierte blinzelt während der Aufnahme meldet das die Kamera dem Fotografen. Sie erkennt auch Szenen wie Makro oder Dämmerung automatisch und macht in bestimmten Situationen mehrere Bilder hintereinander, um daraus HDR-ähnlich ein "bestes" Bild zu komponieren.
    Moderne Kameras haben heute C-Mos Bausteine als Sensoren, wenn auch der 24x36 mm grosse CCD der Leica wunderbare Bilder produziert, auf denen selektive Schärfe möglich ist.
    Allerdings trennt der Preis die meisten Begeisterten vom Gerät.

brave new world

Zitat von pek Beitrag anzeigen
    Der Trend in der Fotografie geht ganz woanders hin. Denn die "beste" Kamera, das "beste" Objektiv gibt es längst. Mechanisch ist da kaum noch was zu erwarten.
    Die eigentliche Revolution findet still und leise bei der .....
    Na, dann kann ja bald jeder Technik-Nerd ohne künstlerisch-ästhetisches Talent oder Ausbildung fotografische Meisterleistungen abliefern! Die Hoffnung will ich Ihnen nicht nehmen...

Leica

Vielleicht hat der Autor ja die Objektive gemeint und nicht die Technik des Gehäuses. Laien machen da oft keinen Unterschied.

Leica II

Völlig richtig ist natürlich, dass es hauptsächlich auf en ankommt, der hinter der Kamera steht. Die Technik spannt den Rahmen auf.

Iso

Zitat von Rotbert Beitrag anzeigen
    Völlig richtig ist natürlich, dass es hauptsächlich auf en ankommt, der hinter der Kamera steht. Die Technik spannt den Rahmen auf.
    Ich sehe das Verhältnis 50 : 50. Gute Technik ist nichts wert, wenn der Nutzer nicht damit umgehen kann. Auf der anderen Seite kann gute Technik dem Nutzer - je nach Einsatzzweck - einen erheblichen Vorsprung verschaffen.

Die für mich wichtigste Entwicklung der vergangenen und kommenden Jahre ist die ISO-Leistung. AF- und Serienbildleistung sind für mich auch entscheidend. Auflösung ist mir im Prinzip egal.
    Andere Leute brauchen Auflösung, Serienbilder und ISO-Werte im vier- oder fünfstelligen Bereich kümmern sie nicht.
    Das alleine zeigt, warum es keine allgemeine "beste Kamera" gibt, sondern nur "beste Kamera für XYZ"...

Ist ja gut!

Zitat von GlindmeierRaus Beitrag anzeigen
    Na, dann kann ja bald jeder Technik-Nerd ohne künstlerisch-ästhetisches Talent oder Ausbildung fotografische Meisterleistungen abliefern! Die Hoffnung will ich Ihnen nicht nehmen...
    Ich wollte nur die Entwicklung beschreiben die ich beobachte. Weder die Kamera mit "überlegener Intelligenz" noch die für 6.000 Euro kann das Unvermögen des Fotografen kompensieren.