Forum

Speis und Zank: Meerschwein bitte, well done!

CorbisFrösche in Belgien, Meerschweinchen in Peru, Antilopen in Südafrika: Was wir essen, hängt erheblich von Herkunft, Kultur und Religion ab. Reflexhafte Igitt-Rufe angesichts ungewohnter Lebensmittel sind nicht nur überflüssig, sie zeugen auch von kultureller Engstirnigkeit.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...853568,00.html

wenn man keine Ahnung hat....

... sollte man nicht mit Wörtern um sich werfen die man nicht kennt.
    Speziesismus hat nichts mit den Unterschieden zwischen Hund und Huhn zu tun. Ein Speziesist ist jemand, der Menschen besser stellt als Tiere, nur weil sie zur Spezies "Mensch" gehören.

Ja

Jackfrucht stinkt nicht, das ist Durian.

Ich mag den Autor der Kolumne ja sonst gerne, aber tut mir leid, der Artikel ist schlicht selbst ignorrant. Wie schon gesagt: Jackfrucht stinkt nicht, das ist Durian. Und unter Indern (einschliesslich Hindus) is Kuhmilch und deren Produkte absolut grundlegender Bestandteil der Ernaehrung. Paneer, Lassi, Chai, Yoghurt ... mal ehrlich, so ein Mangel an Ernaehrungskenntnis wenn man schon schreiben will, dass andere ignorrant waeren ist peinlich.
    Moeglicherweise meint er Chinesen, wenn er von fermentierter (!) Muttermilch spricht. Dort gibt es naemlich tatsaechlich oft argen Ekel, dass man "verdorbene" Milch zu sich nimmt. Einschliesslich Kaese.

na ja

Zitat von spiegel_135 Beitrag anzeigen
    Ich esse leidenschaftlich gerne Nordseekrabben und andere Shrimp-Arten. Sie gehört zur täglichen Mahlzeit. Wie man aber eklige Insekten, wie z.B. Heuschrecken, essen kann, ist mir ein Rätzel! Allein schon das Aussehen der Tiere erzeugt Ekel!
    Na ja, Krabben und Shrimps, Hummer und Garnelen sehen auch eigentlich auch nicht gerade lecker aus. Mir schmecken sie gut, aber das ist Gewohnheitssache. Wir haben auch schon Heuschrecken gehabt und jeder meinte, dass sie wie Chips schmeckten.
    Wie eklig sind dagegen lebendige Austern? Sie sehen alle Male schlimmer aus, als Insekten und ich habe auch schon etliche gegessen, obwohl ich nicht wild drauf bin.
    Aber Meerschweinchen ist doch auch nichts anderes als ein sehr kleines Kaninchen ( und die schmecken auch) und da ist wirklich nichts ekliges dran.
    Aber ich liebe auch zum Beispiel Innereien und sogar Hirn, was heutzutage schwierig zu bekommen ist; rohen Fisch ( wie in Ceviche), rohes Fleisch usw.
    Vor allem, wenn man reist, ist es wichtig, offen zu sein. Die Kueche des jeweiligen Landes ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur.

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    Wieso japanisches Fleisch? Die Koreaner züchten diese Rinder schon selber. Heißt in Korea übrigens Hanwoo. Weil's sich um die gleiche Rinderart wie beim Kobe-Rind handelt, hat sich bei Ausländern der Begriff Kobe-Rind eingebürgert.
    Ich habe das nur kurz Angemerkt, weil eben Hanwoo und Kobe nicht die gleiche Rinderart ist und sich verwandschaftlich nicht sehr nahe stehen.
    Kobe ist eine rein japanische Zuechtung und Hanwoo eine Kreutzung zwischen einer alten koreanischen Rasse mit europaeischen Rindern. Ist auch egal beide schmecken sehr gut.

re

Mit Speziesmus ist übrigens die Bevorzugung von Menschen gemeint. Und hier im Thread treiben sich anscheinend einige davon herum, wie man leicht daran erkennen kann, dass hier Tiere nur auf ihren Geschmack reduziert werden.

Re

Hach ja, jetzt darf ich mir als fieser Europäer wieder anhören, wie intolerant ich doch bin, weil es ablehne, dass in einigen asiatischen Ländern Hunde aus kulinarischen Gründen totgeprügelt und Katzen lebendig gekocht werden (Bitte die Doku "Kater Benny vermißt" mal gucken). Interessant, dass hier Ethik mit "Schlafkrankheit" gleichgesetzt wird.

Africa

habe keine Probleme in Africa,werde immer gefragt,was & wie ich Essen moechte.Der Gast ist Koenig !