Forum

Speis und Zank: Auf dem Wochenmarkt als Ökoschwein ertappt

DPAErdbeeren im November, Kirschen im Mai und Äpfel aus Neuseeland - wehe, du wirst beim Obstkauf als Ökoschwein erkannt und von einer jungen Mutter in Begleitung ihrer drei Kinder beschimpft. Blöd nur, wenn diese anschließend in ihrem riesigen SUV davonfährt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...840192,00.html

GrünInnenwahn

So ist die Realität im Umgang mit GrünMissionarinnen! Im übrigen erldedigt sich im Allgemeinen das GrünInnen-Radfahren, wenn der Zeitpunkt für die Zuteilung eines protzigen Dienstwagens gekommen ist...

Ökobilanz

Nur ist es teilweise tatsächlich Sinnvoll, Obst und Gemüse in warmen Ländern zu prodiuzieren - und nicht hier im Treibhaus. Diese werden nämlich energieintensiv beheizt. Oder in Kühlräumen gelagert. Im Frühjahr (lange nach der Ernte in Deutschland = lange Lagerzeit) hat ein Apfel aus dem Alten Land eine schlechtere Ökobilanz als ein solcher aus Neusseland!

Was soll dieser Artikel vermitteln..??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erdbeeren im November, Kirschen im Mai und Äpfel aus Neuseeland - wehe, du wirst beim Obstkauf als Ökoschwein erkannt und von einer jungen Mutter in Begleitung ihrer drei Kinder beschimpft. Blöd nur, wenn diese anschließend in ihrem riesigen SUV davonfährt. Saisongemüse: Wann darf man welches Obst kaufen? - SPIEGEL ONLINE
    .. die Bestätigung von Klischees und Vorurteilen? ..die Bestätigung und Anklage von Inkosequenz? ..die Entwertung von Argumenten zum Umweltschutz? ..die, die es sich Leisten können, sind die schlimmsten Missionare?..oder?? Ich denke, zunächst sollte jeder eine "Eigenprüfung" durchführen, bevor das "Ökobashing" begonnen wird! ;-)

Auf einem Auge Grün

Ich bin sicher der Autor hätte bei genauerem Hinsehen einen "Aomkraft nein danke" Aufkleber am Heck des SUVs erkennen können.

ein doch ehe dümmlicher artikel...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erdbeeren im November, Kirschen im Mai und Äpfel aus Neuseeland - wehe, du wirst beim Obstkauf als Ökoschwein erkannt und von einer jungen Mutter in Begleitung ihrer drei Kinder beschimpft. Blöd nur, wenn diese anschließend in ihrem riesigen SUV davonfährt.

Saisongemüse: Wann darf man welches Obst kaufen? - SPIEGEL ONLINE
    ...der nur simpelste klischees bedient, was man auch an den antworten verschiedener foristen ablesen kann.

Zitat von El Plagiator Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher der Autor hätte bei genauerem Hinsehen einen "Aomkraft nein danke" Aufkleber am Heck des SUVs erkennen können.
    ich find's sehr lustig und tatsächlich nahe am Leben. Eine mir bekannte Grüne fährt einen SUV mit dem Schild "Atomkraft nein danke" Schild. Außerdem letzte Woche in einer Spielstrasse rund 20kmh statt Schrittempo.

Fast korrekt

Zitat von Centurio X Beitrag anzeigen
    So ist die Realität im Umgang mit GrünMissionarinnen! Im übrigen erldedigt sich im Allgemeinen das GrünInnen-Radfahren, wenn der Zeitpunkt für die Zuteilung eines protzigen Dienstwagens gekommen ist...
    Aktuell politisch korrekt wäre m. W. n. Grün_Innen. Nicht, dass Sie bei nächster Gelegenheit, trotz des krampfhaften Versuches der Anpassung an die Öko- und Sozialfaschisten, trotzdem in das Diskriminierungsfettnäpfchen tappen! :)

-

Zitat von El Plagiator Beitrag anzeigen
    Klar, ist doch logisch. Pro Klimaerwärmung. Nee, Spaß beiseite: Ich belaste die Umwelt mehr als der Durchschnitts-SUV-Fahrer: Ich fahr halt 35-40 kkm. im Jahr. Und da produziert mein Polo halt mehr als CO2 als Mutters LandCruiser...

Armut ist das beste Mittel zur CO2 Reduktion

Moin

Die beste C02 Bilanz hat immer noch die verarmte alleinstehende Oma in ihrer kleinen Reihenhaussiedlung. So siehts aus. Was nützt es, das ganze Jahr mir dem Fahrrad zu fahren, wenn man dann mit Urlaub in Australien seine CO2 Jahresration ausstößt?

Wohlstand führt zwangläufig zu mehr CO2 Ausstoß, und wer ab und zu mit dem SUV zum Wochenmarkt fährt, der verbraucht deutlich weniger C02 als der tägliche Pendler in seinem hocheffizienten TDI Diesel.

Wenn man bei der ganzen CO2 Debatte die Unterteilung in angeblich "notwendigen" und "unnützen" CO2 Ausstoß mal endlich beiseite schaffen könnte, wäre die Diskussion deutlich entspannter und rationaler.