Forum

Speicherdauer von Handy-Nutzungsdaten: Datenschützer ermahnt Mobilfunkfirmen

dapdWer telefoniert von wo aus? Und mit wem? Mobilfunkanbieter speichern solche Informationen zum Teil monatelang. Nun drängt der Bundesbeauftragte für den Datenschutz die Firmen zu Änderungen. Sie sollen Standort-Daten nur in klar definierten Ausnahmefällen protokollieren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-858004.html

Tja

Diese Forderungen gibt es doch schon lange. Kann mich erinnern, daß schon vor vielen Jahren festgestellt wurde, daß sich das Recht auf Speicherung ausschließlich auf die nötige Rechnungsstellung gründet und das dies bei Flatrates nicht gegeben ist. Insofern ist diese illegale Datensammelei bei _allen_ Unternehmen garantiert so eine Art "freiwillige" Freundschaftsleistung für staatliche Stellen die sich mit dem Aus für die Vorratsdatenspeicherung nicht abfinden wollen. Aber bevor die lahmen Datenschutzverantwortlichen es schaffen, dem einen Riegel vorzuschieben, bekommt Deutschland die Vorratsdatenspeicherung von der EU wieder aufgezwungen. Wo käme man auch hin, wenn man die Leute nicht überwachen könnte.

Hatte mal versucht, über die Datenschutzbeauftragten dafür zu sorgen, das Amazon vergißt, welche Bücher ich mal irgendwann gekauft habe. Mir wurde bestätigt, daß es nach deutschem Recht nicht legal ist, diese Informationen über mich langfristig zu speichern. Es wurden Gespräche mit Amazon geführt. Nach monatelangem Ringen war der Erfolg, das Amazon diese Praxis in seinen AGB erwähnt. Als Kunde ist man ja dann gewarnt :-) ... Also ich überfall' dann mal 'ne Bank, nachdem ich das vorher in meinen AGB aufgeführt habe. Sollte die Bank ja dann gewarnt sein ... (kleiner Scherz).