SPD-Wahlkampf: Steinbrück setzt auf Steuererhöhungen

dapdEx-Finanzminister Peer Steinbrück will im Wahlkampf für höhere Steuern trommeln. Alle gegenteiligen Versprechen seien unrealistisch, sagte der potentielle SPD-Kanzlerkandidat in einem Interview - und sendet damit deutliche Signale an das linke Lager seiner Partei.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825154,00.html

Systemaenderung

Zitat von avantime2020 Beitrag anzeigen
    Kleine Beispiel:
    Person A 400.000€ Einkommen , 40% Steuersatz, 160.000€ Steuern
    Person B 50.000€ Einkommen , 20% Steuersatz, 10.000€ Steuern

Ich denke Person A ist ein prima Sozialist und traegt betraechtlich zum Gemeinwohl bei. Warum sollte er noch mehr zahlen? Schoen dass Peer die FDP wieder ins Spiel bringt.
    Sie sollten sich nochmal mit unserem Steuersystem auseinandersetzen...Stichwort Freibeträge, Steuersaetze etc.
    Meiner Meinung nach müsste der Spitzensteuersatz höher anfangen, ab 150000 zB dafür aber deutlich höher sein (unter Adenauer in D oder auch in den USA bis in die 60 er lag er jenseits von 80%)
    Ebenso gehören die Lohnnebenkosten erheblich abgesenkt, weil eine Gesellschaft sich Ihre Absicherung nicht nur über Menschliche Arbeit finanzieren sollte sondern im Gegenzug die Kapitalertragssteuer deutlich erhöhen (Geld arbeitet nicht) und Steuern auf Energie gehoehren deutlich hoeher- Wenn der Nettolohn auch deutlich höher ist, sollte das kein Problem sein, und Energiesparen wird direkt belohnt.

Entmerkelisierung

Zitat von Just4fun Beitrag anzeigen
    Herr Steinbrück sollte einmal die letzten zehen Ausgaben des Berichts des Bundesrechnungshofs aufmerksam lesen; vielleicht entdeckt er ja eine neue Spielwiese, auf der er seine Kavallerie eine Attacke reiten lassen kann ...
    Angesichts solcher Clowns wie diesen Steinbrueck kann man fuer Deutschland nur hoffen, dass dieses Land bald durch die Schweizer befreit wird.

Die Einfuehrung der direkten Demokratie waere Wasser auf die mueden Muehlen des "Berliner Baerchentheaters" - auch wenn die Entmerkelisierung wohl nicht ganz schmerzfrei ueber die Buehne gehen duerfte...

Ende des Tagtraums. ;-)

Schweizer Geldmafia

Zitat von Te Henga Beitrag anzeigen
    Angesichts solcher Clowns wie diesen Steinbrueck kann man fuer Deutschland nur hoffen, dass dieses Land bald durch die Schweizer befreit wird.

Die Einfuehrung der direkten Demokratie waere Wasser auf die mueden Muehlen des "Berliner Baerchentheaters" - auch wenn die Entmerkelisierung wohl nicht ganz schmerzfrei ueber die Buehne gehen duerfte...

Ende des Tagtraums. ;-)
    Zu ihrer Verehrung unseres Zins- und Schulden- Kapitals ist beizutragen:
    Jede Affen-Gesellschaft ist zivilisierter als die zivilisierte menschiche,
    die auf Zins- und Schulden behaftetes Kapital (samt Grund & Boden) vertraut.

Peer, Du schon wieder!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ex-Finanzminister Peer Steinbrück will im Wahlkampf für höhere Steuern trommeln. Alle gegenteiligen Versprechen seien unrealistisch, sagte der potentielle SPD-Kanzlerkandidat in einem Interview - und sendet damit deutliche Signale an das linke Lager seiner Partei.

SPD-Wahlkampf: Steinbrück setzt auf Steuererhöhungen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Werter Peer,

Ich habe Dir schon lange nicht mehr geschrieben. Aber Du schreibst mir ja auch nie zurück, von dem her darfst Du mir nicht böse sein. Das letzte mal ging's um die Kavallerie-Einheiten, mit welchen Du meinem Heimatland gedroht hast. Ich hab's Dir nicht allzu übel genommen, und ich trinke nach wie vor deutsches Bier. Ausserdem lebe ich ja in Kanada, und da können mir Deine berittenen Allüren mit Tressen herzlich egal sein. Kanada ist den USA zu nahe, und denen traust Du ja nicht so schnell an den Karren zu fahren. Hast Du übrigens gewusst, dass deren Kavallerieeinheiten heutzutage mit Kampfhelikoptern unterwegs sind? Ich sag das nur nebenbei, wegen auf-der-Hoehe-der-Zeit-sein und so.

Aber ich schweife vom Thema ab. Du willst die Steuern erhöhen! Für die bösen Reichen. Hat die nicht ein (Ex-)Kandezbunzler Deiner Partei vor ein paar Jahren gesenkt? Und diese Kapitalisten sind trotzdem in Scharen davongelaufen (Rat mal wohin die gegangen sind, Du kleiner Schelm mit Hut). Dann kam der grosse Crash, die Eurokrise und der pollenverschnupfte arabische Frühling, und jetzt ist alles noch viel komplizierter. Zudem musste Deutschland, resp. die deutschen Steuerzahler die ganzen Eurofall/-schutz/-wasauchimmer-Schirme stemmen, um das Friedensprojekt Europa und seine faulen Eier aus dem Dreck zu ziehen. Und da kommst Du nun dahergetrabt und trompetest den Fiskalmarsch. Denkst Du nicht, diejenigen, die geblieben sind, verdienten eine Verschnaufpause? So im Sinne von: "Liebe Steuerzahler/innen aller Einkommensklassen. Danke, dass Ihr immer noch in Deutschland wohnt, hier arbeitet und die Infrastruktur finanziert (und natürlich meine Rente, hüstel). Ihr habt dem Sturm getrotzt während der weniger solide Teil vom ewigen Blechen genug hatte und abgehauen ist. Deswegen gebührt Euch Achtung und Respekt, weshalb wir nun mal den ohnehin schon horrenden maximalen Steuersatz so lassen wie er ist, bis sich die Dinge wieder ein wenig einloten. Spart ein wenig oder gönnt Euch was, ist ja schliesslich Eure Kohle, und nicht diejenige der Griechen..." An diesem Punkt würde Dir dann wohl von politisch Korrekten das Mikro abgedreht, aber die Botschaft wär' fein angekommen. Und Wählerstimmen gäbe das, huiii!

So, nun muss ich wieder los. Schreib mir bei Gelegenheit und sag mir, was Du von meiner Idee hältst. Mach's gut und lass' die Gäule im Stall!

Tschüsskowski

Al the Pal

Faire Steuern macht Kavallerie überflüssig.

Wenn ich also mein restliches Einkommen ausgebe, wovon noch 19% MwSt fällig sind, kassiert der Staat genau 2/3 meines Verdienstes. Herr Steinbrück sollte seinen Verstand einsetzen und gegen die ungerechte Steuerpolitik vorgehen. Dann wären die Bürger nicht mehr genötigt ihr Geld in der Schweiz zu verstecken und die teure Kavallerie kann aufgelöst werden.