Forum

SPD vor Klausur: Teflon-Merkel frustriert die Genossen

Die Kanzlerin verunsichert die Opposition:*Ratlos verfolgt vor allem die SPD, wie Angela Merkel eine Krise nach der anderen schadlos übersteht.*Die Vorstandsklausur am Wochenende soll neuen Schwung bringen - doch in der Partei schwindet die Zuversicht für die Wahl 2013.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...811433,00.html

Wählt keine etablierten Parteien!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Kanzlerin verunsichert die Opposition:*Ratlos verfolgt vor allem die SPD, wie Angela Merkel eine Krise nach der anderen schadlos übersteht.*Die Vorstandsklausur am Wochenende soll neuen Schwung bringen - doch in der Partei schwindet die Zuversicht für die Wahl 2013.

SPD vor Klausur: Teflon-Merkel frustriert die Genossen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Schröder, Clement, die Steinis und Münte haben die SPD zu einer Marionetten Partei von Maschmeier und Konsorten gemacht! Meine Empfehlung für die SPD ist, schaut euch mal die Sozen in Frankreich an, da könnt ihr noch was lernen!
    Distanziert euch von der üblen Schröder Agenda Politik und ihr bekommt wieder Wähler, allerdings glaubt euch wohl keiner mehr, zurecht !
    Warum die SPD wählen? Das Original " CDU!" kann das doch viel besser! Ein Tipp an Gabriel, Kick die Steinis und das übel überhaupt in der SPD, die Seeheimer (....) und back to the roots! Aber das ist und bleibt wohl Wunschdenken, die SPD will wie alle etablierten Parteien nur abgreifen und mit den Reichen Reibach machen!

Neee, SPD mit euch SO, nie wieder!
    Geändert von ( um Uhr)
    Gruß unixV

Noch nicht

Zitat von e-dirk Beitrag anzeigen
    Alle 6 (mir bekannten) Umfrageinstitute melden in ihren aktuellen (Sonntags-)Umfragen eine deutliche Mehrheit für linke Parteien.
    Die SPD müßte sich "nur" auf ihre Wurzeln als Arbeiterpartei zurückbesinnen und eine Zusammenarbeit mit den LINKEN anstreben. Die persönlichen "Problemchen" einiger Herren in der SPD-Führung mit Oskar Lafontaine wiegen aber schwerer als die Aussicht auf eine Juniorpartnerschaft unter Angela Merkel.

Dirk
    Ich kenne die Linkspartei relativ gut und denke sie braucht noch ein paar Legislaturen zur Selbstfindung. Der SPD ist eine Koalition bei der ein ehemaliger Vorsitzender ihrer Partei mit am Tisch sitzt psychologisch nicht zumutbar.

Der breiten Mehrheit der deutschen Bevölkerung sind derzeit die makroökonomischen Notwendigkeiten weder einsichtig noch vermittelbar. Bitte erinnern Sie sich, dass vor 2 1/2 Jahren noch absurde neoliberale Vorstellungen knapp 15 % an Stimmen erhalten haben.

Lernfähig wäre Merkel nur, wenn..

Zitat von Progressor Beitrag anzeigen
    Merkel ist lernfähig und das Know-How aus 8 Jahren Kanzlerschaft (dann) nimmt ihr keiner mehr.

Nach 12 Jahren Kanzlerschaft sollte dann aber überprüft werden, ob die Einkommens- und Vermögensverteilung in D so noch akzeptiert werden kann, oder ganz andere Maßnahmen erforderlich sind.
    .. es endlich ihren Kurs in den Abgrund korrigierte. Merkel hat leider weder politische Phantasie, noch die Fähigkeit politische Ziele zu formulieren, geschweige denn umzusetzen. Leider steht ihr die SPD da nicht nach, Steinbrück und der Rest reden denselben ökokonomischen Unsinn wie Murksel und Co. Wo keine Alternative ist, kann auch keine gewählt werden.

Das frage ich mich auch

Zitat von basti313 Beitrag anzeigen
    Sie sind ein blühendes Beispiel warum Politik heute so menschenunwürdig ist: Neoliberal ist böse, weil Neo- davor steht und weil es Ihnen die Linkspartei als böse verkauft. Vom wirklichen Hintergrund vom Neoliberalismus haben sie aber keine Ahnung, denn sonst würde sie wissen, dass die soziale Marktwirtschaft schon immer ein Unterkonstrukt des Neoliberalismus war.
    Gleichzeitig für Sozialdemokratie und damit für die soziale Marktwirtschaft zu sein und gleichzeitig gegen eine neoliberale Wirtschaftsordnung schließt sich eigentlich aus.

Desweiteren ist es völlig egal welche "Angriffsfläche" Merkel bietet. Dieser elendige Personenkult stinkt doch auch zum Himmel. Würde die SPDoder eine der anderen Oppositionsparteien sich auf ordentliche Politik und ein ausgearbeitetes Programm konzentrieren, so würden sie auch punkten. Statt dessen versucht man einen Politiker der Regierung nach dem anderen zu demontieren und bei der Wahl soll der Wähler wieder ein unausgegorenes, größtenteils nicht umsetzbares und extrem allgemein gehaltenes Programm wählen.
    Hier werden keine Wahlkämpfe mehr ausgeführt nach dem Motto "Ich bin besser weil, ....". Sondern nur noch "Die sind einfach schlecht".

Aber wir haben keine guten Politiker mehr. Stellen sie sich mal Nahles als Ministerin vor. Für welches Amt??? Für Claudia Roth wird dann das Betroffenheitsministerium eingeführt. etc.

Alles nur noch schlecht.

Zitat von stefan.albrecht@virgilio. Beitrag anzeigen
    Na wenn Gabriel die gleichen Fehler wiederholt wie seine Vorgänger und völlig unnötigerweise 2 Jahre vor der Wahl wieder Koalitionen, welche die Wähler vielleicht derzeit für nötig befinden könnten um die von Merkel gnadenlos durchgezogene Umverteilung von Arm nach Reich zu stoppen,kategorisch ausschließt, wundert es mich nicht, wenn die anderen SPD Mitglieder, welche die Misere sehen, verzweifeln.
    Da haben sie durchaus recht.
    In der Hinsicht hat mich Gabriel enttäuscht. Er hätte vielmehr sagen sollen, dass er mit der Linken in ihrem derzeitigen Zustand nicht koalieren will. Aber in 2 Jahren kann noch viel passieren. Er hat sich mit seiner Festlegung selbst ins Knie geschossen. Völlig unnötigerweise.
    Die Bundestagswahl ist nicht in 2 Jahren sondern im Herbst 2013. Und daher kann man Gabriels Aussagen durchaus so verstehen dass sich die Linke langsam Gedanken über ihre Ausrichtung in den nächsten 12 Monaten machen sollte.
    Ändert sich da in den nächsten 12 Monaten nichts kann die SPD im Februar 2013 nicht mit einer rot-rot-grünen Wahlaussage in den Wahlkampf gehen.

Verrat

Zitat von e-dirk Beitrag anzeigen
    Alle 6 (mir bekannten) Umfrageinstitute melden in ihren aktuellen (Sonntags-)Umfragen eine deutliche Mehrheit für linke Parteien.
    Die SPD müßte sich "nur" auf ihre Wurzeln als Arbeiterpartei zurückbesinnen und eine Zusammenarbeit mit den LINKEN anstreben. Die persönlichen "Problemchen" einiger Herren in der SPD-Führung mit Oskar Lafontaine wiegen aber schwerer als die Aussicht auf eine Juniorpartnerschaft unter Angela Merkel.

Dirk
    in Berlin, in Mecklenburg-Vorpommern, in Thüringen, in Sachsen-Anhalt....was will man noch mehr. Die werden sowieso wieder unter Merkels Bettdecke kriechen. Aus Pflaumen macht man durch Destillieren Schnaps, geht aber bei dieser Sorte leider nicht, sonst hätte man diese 3 Dreonblickenden schon längst heruntergespült. Wieso, ja wieso, bilden diese immer noch den Vorstand der SPD. Ist diese Partei so dumm, oder so unfähig?
    Meine Erfahrung ist, dass die SPD von unzähligen Parteischnullis unterwandert ist. Männer und Frauen mit Charakter sucht man dort vergebens.
    Da Lob ich mir Typem wie Ehmke, Gauweiler, Lafontaine, Baum usw.. die haben noch Ehrlichkeit und Inhalte vermittelt. Doch heute sind ja die Sommers und Zwickels auch nicht mehr die Steinkühlers.

Wie vertritt denn die Linke

Zitat von Etienne LM Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen was die SPD mit ihrer Blockadehaltung gegen die Linke bezweckt. Ist es reiner neid, weil die Linke ihre Punkte noch halbwegs glaubwürdig vertreten kann, während die SPD ihre gesammte Basis unter Schröder verraten und verkauft hat?

Die SPD müsste erst einmal mit sich selbst aufräumen, bevor sie aus eigener Kraft gegen die CDU antreten kann. Da wird halbherzig gegen die Afghanistan-Verlängerung diskutiert, weil man ja selbst damit angefangen hat. Bei der Wirtschaftskrise kann man auch nicht viel sagen, denn es war ja die SPD selbst die die Bankenkrise nach Deutschland geholt hat usw.
    Solange in der Richtung nichts passiert wird man weiterhin Frau Merkel hinterherlaufen und "Gegenstimmen" einsammeln.
    glaubhaft ihre Punkte???? Wer keine Verantwortung kann auch nichts falsch machen. Glauben Sie im ernst das die Linke, wenn sie regieren dürfte, großartig was anderes macht?

Gestrige Konzepte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

SPD vor Klausur: Teflon-Merkel frustriert die Genossen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Eigentlich ist die SPD ohne Konzept und hat aus der Rotgrün-Zeit nichts gelernt, vorne sitzen Leute aus der zweiten Reihe wie Gabriel, Nahles usw. Wer traut denen denn ernsthaft etwas zu außer Theater und Sozialschwärmerei der 70-er Jahre. Diese Partei lebt im gestern und hat daher keine Chance.

Guttenberg

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Alleine die Verunglimpfung des guten zu Guttenberg hat zur Folge, dass sich etwa 25% des Volkes
    sehr geärgert haben.
    Wer ist denn dieser "gute" zu Guttenberg? Hat Karl-Theodor einen Bruder?

Zitat von stefanbodensee Beitrag anzeigen
    Angela Markel ist ein wahres Kind ihres einstigen Ziehvaters Kohl - und 'überlebt' mit genau derselben Tour, die er damals erfolgreich eingesetzt hatte: Aussitzen - Aussitzen - Aussitzen !

Solange es dem deutschen Wähler trotz Eurokrise nicht wirklich ganz mies geht, wird er dieses 'Programm' gutheißen, denn lieber Stillstand und Wahrung - als Fortschritt und Veränderung. Wer weiß, vielleicht liegt es ja in unseren Genen ! ;-)
    Vielleicht sieht der deutsche Wähler auch nur nicht die Vorteile von super-modernem grün-rot-rotem Regierungshandeln in B-W, NRW, Bremen und Berlin.

Wo sind denn die Fortschritte nach 10 Jahren rot-rotem Regieren in Berlin?
    Dass man inzwischen mit Griechenland verglichen wird?