SPD-Vize Manuela Schwesig: "Merkel führt Drei-Klassen-Familie ein"

Getty ImagesHartz-IV-Empfänger sollen kein Betreuungsgeld bekommen - diese Regelung der Regierung sei infam, sagt Manuela Schwesig. Im Interview erklärt die SPD-Vize, warum sich Kita und Geborgenheit im Elternhaus nicht ausschließen - und dass sie Familienministerin Schröder nicht mehr ernst nehmen kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829705,00.html

Peinlich...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hartz-IV-Empfänger sollen kein Betreuungsgeld bekommen - diese Regelung der Regierung sei infam, sagt Manuela Schwesig. Im Interview erklärt die SPD-Vize, warum sich Kita und Geborgenheit im Elternhaus nicht ausschließen - und dass sie Familienministerin Schröder nicht mehr ernst nehmen kann.

SPD-Vize Manuela Schwesig: "Merkel führt Drei-Klassen-Familie ein" - SPIEGEL ONLINE

Diese Frau Schleswig ist einfach oberpeinlich. Außer Frau Nahles habe ich noch keine SPD-Politikerin erlebt, die dermaßen hohl ist. Wenn ich die Frau im TV sehe und ihre Sprechblasen höre, kriege ich regelmäßig Schnappatmung......

Und all diese geheuchelte Empörung bei den Sozis ....WER hat denn Hartz IV eingeführt ? Sind die alle dement oder was ? Jetzt auf einmal das soziale Gewissen entdeckt ? WEr soll DIE denn noch ernst nehmen ?

Diese verlogene Bande ist einfach unerträglich !!

Merkel führt diese nicht ein, die erhält sie sich !

Hartz-IV-Empfänger sollen kein Betreuungsgeld bekommen - diese Regelung der Regierung sei infam, sagt Manuela Schwesig. Im Interview erklärt die SPD-Vize, warum sich Kita und Geborgenheit im Elternhaus nicht ausschließen - und dass sie Familienministerin Schröder nicht mehr ernst nehmen kann.

SPD-Vize Manuela Schwesig: "Merkel führt Drei-Klassen-Familie ein" - SPIEGEL ONLINE
    Erstmal ein kleiner Hinweis an unseren Vorkommentator: Wenn sie hohle Redner hören wollen, wie wäre es mit Kauder (CDU), Brüderle (FDP), Westerwelle (FDP), Friedrich (FDP) oder unsere Bundeskanzlerin (CDU). Da kann man schon nach 10 min. zuhören den Fernseher abschalten, weil eigentlich keiner von denen irgendetwas Gescheites von sich gibt !

Und Nein, die Kanzlerin führt diese 3-Klassengesellschaft nicht ein, sie erhält sie sich nur ! Ist so ähnlich wie im Mittelalter, da wollten die dort oben auch nicht, das die dort unten irgendeine Chance haben, ihnen irgendetwas weg zu nehmen. Ironisch daran ist nur, wir befinden uns im 21. Jahrhundert und eigentlich habe ich geglaubt wir wären mental und sozial schon ein wenig weiter. Aber, naja, Christlich (C der Parteien) bedeutet ja auch im Vatikan etwas anderes. Hat uns ja schon der Papst bewiesen !

Und wer hat Hartz 4 eingeführt?

Es war die SPD. Nach Recht und Gesetz hat Frau Merkel recht.
    Vielleicht muß man das Gesetz ändern.
    Warum schrein die SPD und Anhang so. Die hättens doch genauso gemacht. Einfach unwürdig.

Gibt es schon seit 2005

Wieso angeblich jetzt erst? Eine sich immer stärker ausprägende Klassengesellschaft gibt es seit 1.1.2005 - seit Einführung der Hartz-IV- Gesetze.

also

man kann ja der Meinung sein, dass wir schon genug Sozialleistungen haben und den Aufwand für das geplante Betreuungsgeld sparen sollten.

Aber die Argumentation, die Frau Schwesig da auffährt ist dermaßen unlogisch.. Die schafft es ja, sich in einem Absatz zweimal selbst zu widersprechen.

Eine ganz einfache Rechnung ...

Das Betreuungsgeld von 150 Euro ist viel zu niedrig angesetzt. Es müsste 800 Euro betragen, da dieser Betrag doch ungefähr den Kosten eines Kita-/Krippenplatzes entspricht. Daher sollte man den Eltern pro Kind unter 6 Jahren jeweils 800 Euro auszahlen, sind im Monat bei ca. 4 Mill. Kindern unter sechs Jahren 3.200.000.000 Euro. Das wäre die für alle Seiten fairste und vernünftigste Lösung ...

Falls das Betreuungsgeld kommt, werde ich vor das Verfassungsgericht ziehen und dort für alle staatlichen Leistungen, die ich nicht in Anspruch nehme, eine Ausgleichleichszahlung einklagen. Ich habe kein Auto, wo ist meine Entschädigung dafür, dass ich keine Straßen nutze? Ich gehe nicht zur Schule und nicht in den Kindergarten. Wo ist meine Entschädigung? Polizei nehme ich auch nicht in Anspruch. Auch hier will ich meinen Anteil zurück!

Jeder darf alle Institutionen des Staates nutzen, aber dadurch ensteht doch kein Anspruch auf "Geld-zurück-Garantie", wenn man die Institution nicht nutzt! Daher ist das BG lächerlich.

Wer bekommt das BG? Familien, die es sich leisten können, dass "die Frau" zu Hause bleibt. Gehobene Mittel und Oberschicht, Gutverdiener. Hier kommen de 100 Euro als schönes Geldgeschenk an.

Das hat nichts mit "Bezahlung" der Kindererziehung zu tun. Alle Eltern leisten diese Arbeit, dann müssen auch alle Eltern diese "Bezahlung" bekommen. Es kann nicht sein, dass nur die CSU-Frauen mit Manager-Männern dieses Geldgeschenk erhalten.

Das BG ist höchst asozial und wenn H-IVler ausgenommen werden, dann sowieso!
    Außerdem, wovon wird das Geld bezahlt? Wir machen immer noch Schulden. 1/4 des Haushalts geht für Zinsen drauf und nun will man (nur um die CSU ruhig zu stellen) Geld, was man nicht hat, ausgeben?
    Wer bezahlt das denn? Die zukünftigen Generationen! Das ist doppelt asozial!

Es ist also so: Die Hausfrau des Bank-Mangers streicht 100 Euro BG ein. Die 100 Euro BG werden über Kredit finanziert, das Geld kommt von der Bank des besagten Managers und somit streicht er auch nochmal einen schönen Gewinn in Form von Zinszahlungen ein.

Zitat von dr_mill Beitrag anzeigen
    Das Betreuungsgeld von 150 Euro ist viel zu niedrig angesetzt. Es müsste 800 Euro betragen, da dieser Betrag doch ungefähr den Kosten eines Kita-/Krippenplatzes entspricht. Daher sollte man den Eltern pro Kind unter 6 Jahren jeweils 800 Euro auszahlen, sind im Monat bei ca. 4 Mill. Kindern unter sechs Jahren 3.200.000.000 Euro. Das wäre die für alle Seiten fairste und vernünftigste Lösung ...
    was die Eltern dann mit dem Geld machen - ihr Kind in eine Krippe/Kita schicken - gegen Bezahlung der 800 Euro - oder das Geld zu anderen Zwecken einsetzen - ist ihnen überlassen ...

Wählt Quimby !

Zitat von Skeptisch Beitrag anzeigen
    Diese Frau Schleswig ist einfach oberpeinlich. Außer Frau Nahles habe ich noch keine SPD-Politikerin erlebt, die dermaßen hohl ist. Wenn ich die Frau im TV sehe und ihre Sprechblasen höre, kriege ich regelmäßig Schnappatmung......

Und all diese geheuchelte Empörung bei den Sozis ....WER hat denn Hartz IV eingeführt ? Sind die alle dement oder was ? Jetzt auf einmal das soziale Gewissen entdeckt ? WEr soll DIE denn noch ernst nehmen ?

Diese verlogene Bande ist einfach unerträglich !!
    Was wollen Sie eigentlich, Sie und Ihre Mitinshornbläser ?
    Ja, selbstverständlich haben die Sozen, die damals überfälligen, weil von Kohl jahrlang verschleppten Reformen durchgeführt.
    Deutschland war damals, was die wirtschaftliche Entwicklung anging, das Schlusslicht in Europa. "German desease" war ein allgemein gebräuchliches Stichwort.
    Nach 16 lähmenden und bleiernen Jahren CDU-Korruption brachen dann Schröder und Fischer die deutsche Zwangsjacke auf. Es dauerte ein paar Jahre, bis sich die Hartzreformen auswirken konnten, doch das Ergebnis ist, unter anderem, das Deutschland durch die vergangenen 3 Jahre Weltwirtschaftskrise, hervorragend aufgestellt marschiert ist. Dies ist umso erstaunlicher, da seit spätestens 2009 mit Merkel erneut eine volkswirtschaftliche Totalversagerin mit Unverstand und Nichtstun die Lorbeeren für gute Rotgrüne Wirtschaftspolitik einfährt.

Zugegeben, die sozialen Auswirkungen, der genannten Reformen sind im Einzelfall schwer, bis manchmal unerträglich zu nennen und ich glaube genau das ist, auch den Sozialdemokraten inzwischen bewußt geworden.
    Wenn jemand wie Sie nun aber, statt die SPD auf ihrem Weg zur Nachesserung zu bestärken, nichts anderes zuwege bringen, als dummdämliche Meckerei, dann könnte die schlimmst Folge dessen sein, dass die unfähigste Trotteltruppe, die dieses Land jemals regierte, am Ende auch noch wiedergewählt wird.

Im übrigen wage ich mal die Voraussage, dass die Wirtschaftskatatrophe, die Merkel mit ihrer Euro-Politik heraufbeschwört, am Ende, wie schon 1998, von einer roten Regierung, mit schmerzlichen Einschnitten für alle, repariert werden muss.

Sie dürfen mich dann an dieses Statement erinnern.